Cocktailforum

12. November 2006, 18:47
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Community,

vor ein paar Minuten habe ich die neue Zutatensuche und myBar hochgeladen. Es wurde eigentlich nur eine, dafür aber entscheidende Änderung durchgeführt.

Man kann nun die Anzahl der angezeigten Zutaten einschränken. Dafür stehen drei Optionen zur Verfügung.

Option "Wenige Zutaten": In diesem Fall werden nur die wichstigsten Zutaten angezeigt. Und das sind diejenigen, die in mindestens 10 Rezepten benötigt werden.

Option "Viele Zutaten": Das sind diejenigen Zutaten, die in mindestens 5 Rezepten vorkommen.

Option "Alle Zutaten": Naja, irgendwie selbsterklärend Zwinker

In der Standardeinstellung wird der Übersichthalber die erste Oprion benutzt. Beim Umschalten der verschiedenen Ansichten bleiben die angekreutzen Sachen allerdings erhalten. D.h. kreuze ich in der Ansicht "Alle Zutaten" eine seltene Zutat an und wechsele zu "wenige Zutaten" so wird die angekreutze aber seltene Zutat weiterhin angezeigt. Das ist so beabsichtigt und man merkt bei der Benutzung auch schnell, dass es sinnvoll ist.

Wozu das Ganze? Verwirrt
Nun diese Funktion an sich ist ja noch keine Revolution. Aber sie ermöglicht es uns nun, alle Zutaten in die Datenbank aufzunehmen. Das haben wir bisher nicht gemacht, damit die Zutatenliste für Neueinsteiger übersichltich bleibt...nun bleibt sie es auch auf jedenfall Laechel

Daher werden wir als nächstes nach und nach Zutaten in die Datenbank eintragen, so dass die Profis unter euch, die 200 Flaschen und mehr haben auch alles schön ankreuzen können. Zwinker

So viel ersteinmal von mir. Natürlich freue ich mich wie immer über Feedback.

Viele Grüße
Zoidberg Wink
12. November 2006, 19:13
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Zoidberg,
erst mal wieder vielen lieben Dank für die Funktionserweiterung. Stoesschen
Allerdings erschließt sich mir die Funktion nicht ganz, weil ich egal welchen der 3 Button ich auswähle immer die gleiche Ansicht erhalte. Verwirrt Liegt das daran, weil ich quasi alles angehakt habe? Verwirrt

Grüße Wink
12. November 2006, 19:16
Lenni
6248 Beiträge

Toll, schon wieder eine schöne Erneuerung. Gefällt mir, die neue Zutatensuche und Mybar, wie man das von viel bis wenig einstellen kann. Dankeschön Zoidberg und Ripuli.HurraSuperHurraSuperHurra
Bin gespannt, was ihr für Zutaten jetzt noch zusätzlich hochladet. Für mich besonders interessant, als Genießer von AF- Cocktails, welche Sirups und Säfte dazukommen.Stoesschen

WinkLenni
12. November 2006, 19:35
zoidberg
760 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:

Allerdings erschließt sich mir die Funktion nicht ganz, weil ich egal welchen der 3 Button ich auswähle immer die gleiche Ansicht erhalte. Verwirrt Liegt das daran, weil ich quasi alles angehakt habe? Verwirrt

Ja, angekreuzte Sachen bleiben immer.

Lenni schrieb:

Bin gespannt, was ihr für Zutaten jetzt noch zusätzlich hochladet. Für mich besonders interessant, als Genießer von AF- Cocktails, welche Sirups und Säfte dazukommen.

Alle, die in unseren Rezepten sind...

Viele Grüße
Zoidberg Wink
12. November 2006, 20:34
Achim
9038 Beiträge

Die Seite wird ja immer besser.SuperHurraSuper Vielen Dank.

Wink Achim.
12. November 2006, 21:29
Inferno
144 Beiträge

Sehr sehr guten!
Auch von mir Vielen Dank und weiter so!!!
HurraHurraHurraHurraHurra Inferno
12. November 2006, 21:41
Lenni
6248 Beiträge

Und jetzt sind die neuen Zutaten in der Zutatensuche und myBar aufgelistet.SuperHurraSuperHurraSuperHurraSuper
Habt ihr toll gemacht. Muss ich gleich mal testen.
Wink
13. November 2006, 00:40
zoidberg
760 Beiträge

Hallo nochmal,

danke für die vielen positiven Kommentare. Ich freue mich, dass die neue Funktion so gut ankommt.

Ich habe jetzt alle Zutaten in die Datenbank eingetragen. D.h. jedes Rezept, was in der Datenbank ist, hat alle seine Zutaten ebenfalls darin.

Daher ist die Anzahl der Zutaten von 83 auf 124 angewachsen. Was die Zutaten angeht, das wohl bisher größte Update. In Zukunft soll die Zutatentabelle zusammen mit der Rezeptetabelle wachsen.

Die Schwellwerte, die angeben wann wieviele Zutaten angezeigt werden habe ich auch nochmal angepasst. Das war nach dem Riesenupdate auch nötig.

Option "Wenig Zutaten" zeigt nun alle, die in mind. 5 Rezepten vorkommen. Die Option "Viele Zutaten" alle, die in mind. 2 Rezepten vorkommen. Sie ist somit nur ein Filter für Zutaten aus einem Rezept.

Darüberhinaus habe ich gerade noch eine Kleinigkeit geändert. Wenn man eingeloggt ist, werden die fehlenden Zutaten auf den Rezeptseiten rot angezeigt. Dieses Feature war beim Datenbankumbau verloren gegangen und ist nun wieder da.

Viele Grüße
Zoidberg Wink


13. November 2006, 20:56
dr.prof
137 Beiträge

Zoidberg schrieb:

DWenn man eingeloggt ist, werden die fehlenden Zutaten auf den Rezeptseiten rot angezeigt. Dieses Feature war beim Datenbankumbau verloren gegangen und ist nun wieder da.

Viele Grüße
Zoidberg Wink



Juhu jetzt ist wieder alles ganz Prima. weiter so
mfg
17. November 2006, 03:21
brutha
39 Beiträge

Klasse!
Genau das, was ich wollte Hurra

Jetzt muss ich mir nur noch eine Cocktailkarte für heute Abend ausdrucken Stoesschen

bruthaWink

BTW: irgendwie fehlt noch ein shakender smiley Zwinker
25. November 2006, 18:45
Ute_line
3440 Beiträge

@Zoidberg - finde die erweiterte Zutatenliste mit den Funktionen wenige/viele/alle Zutaten sehr gut. Das kann zwar noch immer erweitert werden ... *zwinker* Zwinker aber ein Anfang is ja gemacht.

Nä, im Ernst - toll gemacht, freu mich immer über jede Neuerung und Verbesserung!!!

Liebe Grüße, Wink
25. November 2006, 21:55
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Verwirrt Erweitert wird's doch automatisch, sobald in einem Rezept eine neue Zutat enthalten ist. Oder habe ich da was verpaßt? Verwirrt

Grüße Wink
26. November 2006, 18:17
dr.prof
137 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
Verwirrt Erweitert wird's doch automatisch, sobald in einem Rezept eine neue Zutat enthalten ist. Oder habe ich da was verpaßt? Verwirrt

Grüße Wink


Bist du dir sicher, dass das so ist? Zb. Apfelkorn wird in einem rezept angegeben aber in my bar kann ich den nicht finden. Vll ist das ja auch nur ein fehler oder so, ich weiß es nicht.
lgWink
26. November 2006, 18:23
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Nein sicher bin ich mir nicht. Ich hatte nur Zoidberg so verstanden.
VerwirrtVerwirrtVerwirrt

Grüße Wink
26. November 2006, 18:25
dr.prof
137 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
Nein sicher bin ich mir nicht. Ich hatte nur Zoidberg so verstanden.
VerwirrtVerwirrtVerwirrt

Grüße Wink


Wobei ich mit dir da einer Meinung bin, ich habs auch so verstanden, ich werd nochmal nachgucken was Zoidberg gesagt hat. Dann wissen wir ja ob das nen Fehler ist oder wir das falsch verstanden haben. Gelage gruß