Cocktailforum

27. April 2006, 17:47
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Community,

das neue Bewertungssystem ist Online. Die erste Version ist noch spartanisch, da sie nur Bewertungen entgegennimmt und noch wenig Statistiken sichtbar sind.

Da man nun 3 gültige Bewertungen pro Drink braucht, damit überhaupt Sterne vergeben werden, haben die Drinks vorerst ihre alten Bewertungen behalten. Die Rezeptseiten, die Toplisten, die Rezeptübersichtsseiten etc. werden erst aktualisiert, wenn ausreichend Drinks bewertet worden sind. Ich würde mich freuen, wenn ihr das neue System benutzt und möglichst viele Cocktails bewertet.
Natürlich sollte sich die Bewertung auf das Rezept von dieser Seite beziehen.

Was kommt noch?
Das neue System eröffnet sehr viele Möglichkeiten, so dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll. Laechel
Hier ein paar Anwendungsbeispiele:

- Zu jedem Drink könnte eine Liste mit allen Bewertungen erstellt werden. So dass man sehen kann, wer diesen Drink wie bewertet hat.

- Zu jedem User könnte in seinem Profil eine Liste erstellt werden, so dass jeder sehen kann, wie der User welchen Drink bewertet hat.

- Jeder User wird im Bereich myCocktailscout eine Übersicht über seine bewerteten Drinks erhalten. Und somit hat jeder auch seine eigene Topliste.

- Um die eigene Topliste informativer zu gestalten, soll jeder User auch die Möglichkeit bekommen, sich Notizen zu einem Drink zu machen (z.B. Alternativrezepte / schmeckt xy gut). Diese sind nicht öffentlich. Öffentliche Notizen werden weiterhin über den Kommentarbereich gemacht.

- Es wird möglich sein die Durchschittsbewertungen von Usern zu sehen, damit man eine einzelne Bewertungen besser beurteilen kann. (einige neigen eher dazu gut zu bewerten, andere schlecht zu bewerten)

Es sind aber auch ganz absurde Sachen möglich. Z.B. ein Zutaten<->Bewertungsvergleich. So kann die Zutatenpräferenz eines Users ermittelt werden, indem man einfach seine Durchschnittsbewertung für Cocktails mit Wodka mit der für Cocktails für Rum vergleicht...die Liste könnte ich endlos weiterführen. Ideen habe ich für die nächsten 2 Jahre Programmierarbeit Laechel

Auch wenn noch viel zu tun ist sind weitere Ideen sehr willkommen. Natürlich freue ich mich aber auch über Erfahrungsberichte, Kritik, Fehlermeldungen und Feedback aller anderer Art.

Viele Grüße
Zoidberg Wink
27. April 2006, 18:13
zoidberg
760 Beiträge

Nachtrag:

1.) Um schnell zur Bewertungsseite zu gelangen, kann man auch anstatt wie bisher unten auf 'Bewertungsseite' zu dücken auch direkt die Sterne auf der Rezeptseite anklicken.

2.) Damit es wenigstens einen Drink gibt, der die "neuen" Sterne hat, wäre es super, wenn ihr alle schonmal den
Tequila Sunrise bewerten könntet. Dann gibt es wenigstens einen Drink bei dem man die Statistik sehen kann anstatt des langwiligen Textes, dass man 3 Bewertungen braucht.

3.) Je mehr Bewertungen eintrudeln, desto größer meine Motivation die weiteren Features umzusetzen Laechel, denn ohne Bewertungen, wären sie ja alle nutzlos. Ich freue mich schon auf eure Unterstützung und hoffe das duale Bewertungssystem bald abschaffen zu können.

Viele Grüße
Zoidberg Wink

27. April 2006, 18:21
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Puuhhh, was'ne Wahnsinns-Arbeit. Respekt und Verbeugung! Super
Da hat man ja allein mit dem Ausprobieren Wochenlang zu tun. ZwinkerGrins
Also erst mal vielen Dank. Wenn ich's etwas getestet habe, werde ich auch mal ein Feedback dazu liefern.

Grüße Wink


27. April 2006, 18:49
Bobbycar
33 Beiträge

Bisher funktionierts (soweit ich getestet hab) Hurra

Wenn ihr in dem Tempo weitermacht *Respekt*, ist die Zukunft dieser Seite wirklich gesichert Cool

Wink
27. April 2006, 19:14
p.k
4665 Beiträge

Hallo Zoidberg,

ich finde Deine Ideen klasse!

Und das Bewertungssystem probier´ ich gerade mal aus.

Stoesschen
27. April 2006, 20:29
Trick
35 Beiträge

Joa das gefällt mir auch Laechel
Freu mich schon auf erweiterungen Laechel

lG
Trick
28. April 2006, 13:41
Senator
37 Beiträge

Find ich super!Hurra Jetzt kann niemand mehr seinen favourit mehrmals bewerten und man kann sehen was den "Profis" schmeckt.
Vielen DankStoesschen
28. April 2006, 14:19
p.k
4665 Beiträge

Ja, wirklich eine gute Option (hat doch der Stefan einfach meinen geliebten Cuba Libre abgewertet LolLolLolLaechel

In der seitlichen Liste der Top10 erscheint bei mir aber noch die alte Reihenfolge?!
28. April 2006, 15:33
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi p.k,
ja, ich steh nicht so auf Drinks mit Cola. Grins

Grüße Wink

PS:
Ich hab gerade noch mal nachgeschaut. Ich hab dem sogar 2 Sterne gegeben! Dafür das ich Coladrinks nicht mag, ist das eigentlich noch ziemlich gut. ZwinkerLol
28. April 2006, 19:01
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Community,
zunächst mal danke ich euch für euer durchweg positives Feedback und die vielen Bewertungen. Hier eine kurze Wasserstandsmeldung des neuen Systems:

Zur Zeit haben 37 Drinks die erforderlichen 3 Bewertungen. Dabei ist 'Price' (mit 3*5 Sternen) klar auf Platz 1.
Das Schlusslicht bildet der 'Wodka Energy' mit einer Durchschnittbewertung von 2 Sternen. Insgesamt wurden 309 Bewertungen abgegeben.

Wenn das so weiter geht, kann das alte Bewertungssystem schon bald eingestampft werden. Dann werden alle Toplisten etc. aktualisiert.
Das Problem ist zur Zeit noch, dass eine Top10-Campari wenig sinn machen würde, da es keine 10 bewerteten Campari-Cocktails.

Ich finde es übrigens sehr spannend wie die Drinks bewertet werden. Und es fällt auch auf, dass einige ehemalige Dauermitglieder der Top10 sehr schlecht wegkommen (z.B. LongIsland).

Ich bin gespannt, wer in ein paar Wochen auf Platz 1 setht. Ich tippe auf Mojito. Was glaubt ihr?

Viele Grüße
Zoidberg Wink
28. April 2006, 19:04
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Schwer zu sagen. Aber Du könntest durchaus Recht haben, da der Mojito doch ziemlich viele Freunde hat, wenn's auch nur ein Sommerdrink ist. Ich sag trotzdem mal was anderes.
Planters Punch. Grins

Grüße Wink





28. April 2006, 19:24
p.k
4665 Beiträge

Hi Zoidberg,

mit dem Mojito könntest Du recht behalten. Zwinker

Ich teste am Wochenende mal noch ein paar Cocktails, damit ich richtig bewerten kann Gelage
28. April 2006, 19:40
Ute_line
3440 Beiträge

Hallo Zoidberg,

auch ich tippe eher auf "Planter's Punch" - vielleicht deswegen, weil MIR der so gut schmeckt Lol

Den "LongIsland" fand ich persönlich noch NIE so toll, weil der für mich nur so ein Zusammen-Gepantsche war von allen möglichen Alks (weswegen ich den gar nich erst probieren mochte). Solch ein Drink hat für mich nich genügend Akzentuierung und Nuancierung. Dann eher "MaiTai", "Tequila Sunrise" oder eben - - - "Planter's Punch" LolLolLol

So, nu hab ich keine Zeit mehr zum Plaudern - muss meine Sterne ins neue hervorragende Bewertungssystem eingeben Super

Bis dann, Wink
29. April 2006, 15:30
zoidberg
760 Beiträge

Wie man hoffentlich unschwer erkennen kann, habe ich die gesamte Homepage auf das neue Bewertungssystem umgestellt. Da Bewertungen auf vielen Unterseiten eine Rolle spielen, kann es natürlich sein, dass ich an irgendeiner Stelle etwas vergessen habe. Solltet ihr irgendwo auf der Seite auf eine nicht aktualisierte Topliste oder falsche Sternchen stoßen, freue ich mich über sachdienliche Hinweise.

Ansonsten habe ich weiterhin die Bitte an euch, so fleißig wie bisher zu bewerten. Denn zur Zeit sehen die Übersichtsseiten noch etwas verwaist aus, was Bewertungen angeht. Um das in naher Zukunft zu ändern, sollten Drink, die bisher keine Bewertung haben mit höherer Priorität behandelt werden.

Viele Grüße
Zoidberg Wink
29. April 2006, 15:45
Ute_line
3440 Beiträge

Hi Zoidberg,

habe gestern mit der Bewertung begonnen, bin aber zugegebenermaßen bisher noch nicht allzu weit gekommen. Heute Abend - wo ich ansonsten keine Termine habe - werd ich (Deine Bitte beherzigend) "fleißig" Grins weiter Sterne vergeben, denn Eure ungeheuer tolle Arbeit soll ja schließlich auch ihrem Zweck zugeführt werden Laechel

Grüßlis, Wink