Cocktailforum

18. Mai 2006, 01:58
zoidberg
760 Beiträge

Ihr habt es ja schon sicher bemerkt, aber ich wollte es nochmal "offiziell" bekannt geben. Das Posten neuer Rezepte ist zur Zeit nicht möglich, da die Rezeptdatenbank eine große Baustelle ist. Es hat mit Kleinigkeiten, die ich ändern wollte, angefangen und inzwischen ist es beschlossene Sache, dass alles komplett umgebaut und modernisiert wird. Ich wollte keine halben Sachen mehr und die neuen Funktionen irgendwie dazu basteln. Nach 3 Jahren muss halt mal wieder aufgeräumt werden.

Da sich bezüglich Rezepten und Zutaten intern so ziemlich alles ändert, kann der Umbau eine Weile dauern. Es sind fast alle Unterseiten betroffen...

Ich verspreche euch aber, dass ich mit Hochdruck an diesem Umbau arbeite, das ist übrigens auch der grund, warum ich hier so lange nichts mehr gepostet habe. Das gute an der Sache ist aber, sobald alles abgeschlossen ist, wird unsere Datenkbank nicht nur schneller arbeiten, sondern auch deutlich flexibler sein und es werden viele neue Rezepte kommen.

Viele Grüße
Zoidberg Wink
18. Mai 2006, 08:53
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Zoidberg,
wir haben uns schon gedacht, daß Dir nicht langweilig sen wird. Grins Das Du allerdings gleich eine Cocktailscoutrevolution vorbereitest, hätte wohl keiner vermutet. Lol Wie immer harren wir voller Ungeduld der Dinge die da kommen werden. ZwinkerGelage
Du machst das schon richtig, davon bin ich fest überzeugt.
Aber sag mal, was ist denn mit Ripuli? Der war ja schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr im Forum. Steckt der auch bis über beide Ohren in der Projektarbeit? Ich hatte ihn zu ein paar Änderungen bei den WM-Drinks gebeten. Bisher hat er aber noch nicht mal darauf geantwortet.

Grüße Wink
18. Mai 2006, 15:37
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Zoidberg,
wie ist das eigentlich, mit den Partnern in der Linkliste. Gibt's für Cocktailscoutmember bei denen einen CS-Rabatt, -Bonus oder so ähnlich? Verwirrt

Grüße Wink
18. Mai 2006, 23:02
Ripuli
394 Beiträge

Hi SchuettelStefan,

ich überfliege den größten Teil des Forums weiterhin und habe auch schon den Beitrag von dir vor einiger Zeit gelesen (allerdings melde ich mich meistens nicht an).

Kleine Erklärung folgt im anderen Thread.
24. August 2006, 15:18
ParaMeetsTrunks
1 Beiträge

Hi Zoidberg...

Es mag vielleicht ungeduldig wirken, aber ich wollte trotzdem mal Nachfragen über den Zwischenstand der Dinge...

Wie schaut es denn aus mit der Umstellung Zwinker
So im prozentsatz vielleicht? =P

über neuere Infos würden sich andere User bestimmt auch freuen =)


mfg Para
24. August 2006, 16:43
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi ParaMeetsTrunks,
im Normalfall begrüße ich Erstposter im Forum. Bei Dir habe ich aber das Gefühl, wir kennen uns bereits. Warst Du im Frühjahr schon mal im Forum als Para unterwegs? VerwirrtZwinkerGrins

Grüße Wink
25. August 2006, 01:43
zoidberg
760 Beiträge

Hi ParaMeetsTrunks,

in der Tat waren die letzten beiden Wochen nicht sehr ergiebig Traurig, da ich dies und das erledigen musste, aber jetzt bin ich gerade beim Umbau und wollte nächste Woche sowieso den Stand der Dinge erläutern. Das kann ich ja dann jetzt vorziehen.

Das wichtgste zuerst:
Wenn ich in jetzigem Tempo weitermache, müsste ich Mitte September fertig sein.

Und nun die Details:
Einige Unterseiten sind fertig und liegen bei mir rum, können aber noch nicht Online gehen, da Chaos entstehen würde, wenn einige der Seiten sich der alten Datenbank und andere der neuen bedienen.

Ein ungelöstes Problem ist noch die Profisuche. Die Funktion "Suche alle Rezepte, die Zutat X NICHT enthalten" zu programmieren ist mit der neuen Datenstruktur sehr schwierig. Daher hier mal die Frage: Nutzt das jemand wirklich? Denn sonst würde ich sie einfach entfernen.

Auch die Funktion "Suche alle Rezepte, die x und y oder z" enthalten ist aufwendig. Hier würde ich vorschlagen, dass ich erstmal nur die Basisvarainte anbiete: Alle Cocktails mit ZutatX.
Ich hoffe, niemand hat etwas dagegen.

Einige Seiten habe ich bei der Gelegenheit technisch überarbeitet (auf Suchmaschinen optimiert). Optisch wird übrigens vorerst alles beim alten bleiben.

Viele Grüße
Zoidberg Wink
25. August 2006, 01:50
Achim
9038 Beiträge

Hallo Zoidberg.Wink
Die Funktion " Suche alle Rezepte die Zutat X NICHT enthalten nutze ich persönlich nie.
Sehr selten suche ich Cocktails mit 2 Zutaten aber falls dies in Zukunft nicht mehr funktionieren sollte, wär es auch nicht schlimm. Wenn ich nach nur einer Zutat suche kriege ich die mit der erwünschten 2ten ja auch angezeigt.
Gruß: Achim.Wink
25. August 2006, 02:10
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Zoidberg,
erst mal danke für den Zwischenstand.
Ich persönlich finde es schade, wenn solche tollen Suchfeatures wie die beiden entfallen müssen. Das ist bisher ein weiterer Punkt gewesen, der CS von anderen Seiten abhebt. Und gerade wenn man Gäste hat, die dann sagen "Mach mir mal bitte was mit XYZ" oder "aber bitte ohne ABC" ist sowas ganz praktisch. Wenn ich da zB. an Ute_lines algerische Freundin denke, die da nicht alles verträgt ... Hmm Aber wenn's nicht geht, nützt alles lamentieren nix. Natürlich kannst Du nur das machen was möglich ist. Schade find ich's aber trotzdem. Vielleicht kannst Du ja wenigstens irgendwann mal die multiple Zutatensuche integrieren? Verwirrt

Grüße Wink

25. August 2006, 02:49
zoidberg
760 Beiträge

Hi SchuettelStefan,

prinzipiell geht es, es ist halt nur aufwendig. Ich wollte mal sondieren, ob jemand diese Optionen nutzt. Ich habe auch schon eine Idee wie ich die Features retten kann...Cool

Mal sehen, ich werde mich erstmal an die andere Arbeit machen und das später entscheiden. Aber ich tendiere nun dazu die Features so zu lassen. Mal sehen, was die anderen sagen.

Viele Grüße
Zoidberg Wink
25. August 2006, 09:06
Norbo1
1027 Beiträge

Zoidberg schrieb:
... Die Funktion "Suche alle Rezepte, die Zutat X NICHT enthalten" zu programmieren ist mit der neuen Datenstruktur sehr schwierig. Daher hier mal die Frage: Nutzt das jemand wirklich? Denn sonst würde ich sie einfach entfernen.


Hallo Zoidberg.
ich persönlich würde die von dir angesprochene Suchfunktion eher oder eigentlich gar nicht benutzen, da ich die drinks nach meinen vorhandenen zutaten zubereite, und nicht danach, was ich nicht habe bzw. nicht haben will.
regnerische grüßeLolGrinsLol
Wink
25. August 2006, 12:24
Ute_line
3440 Beiträge

Hi Zoidberg - *Mööönsch* dass is ja ein mordsmässiges Arbeitspensum, das Du Dir/Ihr Euch da aufgehalst habt. Hut ab --- und natürlich aller-herzlichen Dank für alle Aktivitäten in dieser Richtung. Grins Grins Grins

Ich persönlich würde ein Beibehalten der Funktion "Suche alle Rezepte, die Zutat X NICHT enthalten" ebenfalls begrüßen. Einerseits, um besser auf Gäste eingehen zu können (SchueStef erwähnte bereits meine von zahlreichen Allergien geplagte Freundin; dann hab ich noch eine allergische Freundin - nich in gleichem Umfang wie erstere, aber die eine oder andere Zutat verträgt sie eben nich). Aber auch ich selbst nutze diese Funktion hin und wieder, wenn ich meinen Zutatenbestand durchsehe und rasch ein Rezept dafür durchsehe ... aber unter Umständen bestimmte Zutaten nich mag. Insgesamt geseh'n fänd ich es schade, würde diese Funktion wegfallen. Sollte es allerdings zuviel Mühe machen oder mit allzu vielen Schwierigkeiten verbunden sein, sie nach Datenbankumbau beizubehalten, wäre das natürlich völlig i.O.

Wink LG, Wink
25. August 2006, 15:06
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Ute_line,

da du nun schon die zweite Person bist, die das Feature ab und an nutzt, habe ich beschlossen die Suche so zu lassen wie sie ist. Laechel
Unmöglich zu programmieren ist es ja nicht und eigentlich finde ich das Problem auch sehr schön, da es etwas herausfordernder ist und man ein wenig mit den Datenstrukturen tricksen muss...aber ich weiss auch schon wie ich es angehen werde. Cool

Viele Grüße
Zoidberg Wink
29. August 2006, 01:40
zoidberg
760 Beiträge

Good News everyone,

Phase 1 des Datenbankumbaus ist abgeschlossen. HurraHurraHurra
Ich werde wahrscheinlich noch heute Nacht die ersten Dateien hochladen.

Folgendes wird sich dann ändern:
- Rezeptseite optisch leicht verändert
- Kategorien des Rezepts stehen nun gut sichtbar oben
- Vollstanädige technische Überarbeitung der Rezeptseite
- Rezeptübersichtsseiten an neue Datenbank angepasst
- Galerie technisch vollkommen überarbeiten
- 16 statt 12 Rezepte pro Seite in der Galerie
- Druckansicht optisch deutlich verbessert
- Druckansicht nun optional mit Foto möglich
- Druckansicht für mehrere Rezepte ebenfalls mit Foto möglich
- Druckansicht für mehrere Rezepte beginnt nun immer nach 2 Rezepten eine neue Seite, damit nicht mitten im Rezept Seitenumbrüche sind
- Bewertungen nun auch mit halben Sternen möglich
- und viele weitere kleine Änderungen, die nötig waren....

Es sind allerdings noch einige Tests notwendig. Ich habe noch nie so viele Dateien auf einmal geändert. Zwinker

Was kommt noch:
Phase 2:
- Anpassen aller Suchseiten an die neue Struktur in der DB
- Zutatenlisten wie z.B. unter Statistiken anpassen

Phase 3:
- Verwaltungstool für Rezepte schreiben, damit neue Rezepte schnell veröffentlicht werden können

Aber keine Sorge, Phase 2 und 3 werden nicht so viele Monate in Anspruch nehmen wie die Erste. Ich erwarte weiterhin Mitte September fertig zu sein.

Viele Grüße
Zoidberg Wink
29. August 2006, 05:31
zoidberg
760 Beiträge

*tadda*
Es ist endlich so weit, die neuen Dateien sind hochgeladen Stoesschen. Wurde ja auch Zeit, ich werde langsam müde...Kater

Ich habe oben bereits die meisten neuen Funktionen beschrieben. Dazu kommt noch ein neuer Navigationspunkt 'Kategorien', den ihr unter Rezepte findet. Da es jetzt diese neue Seite gibt und die Kategorien auf den Rezeptseiten nun oben stehen, hoffe ich, dass sie in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Um weitere Anreize zu geben, werde ich die Kategorien bei der Überarbeitung der Suchfunktionen auch dort unterbringen.

Da wirklich viel passiert ist, kann ich Fehler leider nicht aussschließen. Ich habe viel getestet, aber falls ihr doch was findet, meldet euch bitte.

Gute Nacht
Zoidberg Wink