Cocktailforum

14. Juli 2006, 00:01
Achim
9038 Beiträge

Hallo miteinander.Wink
Wollte euch mal nen Tip aus meiner"aktiven" Zeit geben.
Allen die im badischen Teil unseres schönen Landes wohnen, wollte ich mal den Rat geben das die Obstbrände der kleinen Brennerei "Häussler's Edelbrände" hervorragend sind. Seit ca 10 Jahren bekommt dieser Famillienbetrieb Auszeichnungen und Preise für seine Obstbrände. Speziell der Williams Christ ist seit 10!! Jahren bei jeder Preisverleihung unter den ersten 3 Plätzen. Außer den klasischen Obstbränden wie zB. Williams Christ, Zwetschgen, Himbeer und Co gibts auch eher seltene Brände wie zB. Zibärtle, oder Spargelschnaps. Die Häussler's achten sehr auf Qualität und nicht auf die Menge was man auch schmeckt. Zu finden sind sie auf Wochen-,Jahr- und Weihnachtsmärkten sowie bei Stadt und Dorffesten in Baden und Süd-Württemberg.Man kann alle Schnäpse vorher probieren. Außerdem bieten sie eine große Auswahl an selbstgemachten Likören und Obstssig an. Ich kenne viele die diese Brände bevorzugen aber niemand der sie für schlecht befindet. Lediglich der Rossler erntet keine Lorbeeren. Fairheitshalber möchte ich euch noch mitteilen das die mit mir verwandt sind. Ich versichere aber das ich diesen Beitrag nur schreibe weil die Qualität dieser Produkte hervorragend ist. Preislich sind die Brände im normalen Rahmen, akso nicht überteuert.
Gruß:Party Achim.
14. Juli 2006, 00:08
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Achim,
danke für den Tip. Williams Christ trinke ich in der Tat hin und wieder ganz gern. Vielleicht verirren sich ja auch irgendwann mal ein paar Fläschchen davon in die Oberpfalz. ZwinkerLol

Grüße Wink
14. Juli 2006, 11:43
p.k
4665 Beiträge

Hi Achim,

ich wohne zwar in der Pfalz, bin aber gebürtiger Badenser. Darf ich die Häussler-Brände bei Gelegenheit trotzdem mal testen? LolLol

Ins nördliche Baden haben die sich aber wohl noch nicht verirrt, oder? Eine Bezugsquelle in der Nähe von Mannheim wäre super!

WinkWink
29. September 2006, 20:19
Achim
9038 Beiträge

Habe heute verschiedene Obstbrände für 50 bis 98 Euro pro 0,7 L Flasche gesehen.
Wer um Himmels Willen gibt soviel Geld aus für einen Obstbrand?Vogel

Wink Achim
29. September 2006, 20:23
p.k
4665 Beiträge

Hi Achim,

ich, beispielsweise Unschuldig

WinkWink

P.S. Zwar nicht sehr häufig, aber einige sind es wert.
29. September 2006, 20:34
Achim
9038 Beiträge

Hallo p.k.
Falls du mal in Süddeutschland bist schau mal nach Häusslers Edelbrände. Die sind sehr, sehr gut und um ein vielfaches billiger. Seit 10 Jahren gehen die auf Wettbewerbe und bekommen jedsmal für fast jeden Schnaps eine Madallie. Seit 10 Jahren unter anderem für den Williams Christ. 8x Gold 2x Silber.

Wink Achim.
18. Dezember 2007, 23:35
Gripsy
384 Beiträge

emjay2812 schrieb:
Ich weiß nicht, ob ihr mir wirklich helfen könnt, aber einen Versuch ist es wert. Ich möchte meinem Vater gerne zu seinem Geburtstag einen guten Obstbrand schenken. Die Frucht ist relativ egal (z. B. Himbeer, Mirabell, Zwetschge, Kirsch etc.), außer Birne, einen guten Williams haben wir schon (bzw. ist relativ leicht zu finden). Natürlich kommen mir sofort die bekannten Schwarzwälder Brennereien in den Sinn (z. B. Schladerer, Lörsch), aber sind die so gut, wie ihr Ruf? Wichtig ist vor allem, dass die Spiritouse weich ist, also nicht kratzt, und wirklich nach der Frucht schmeckt, aus der sie destilliert wurde.


Vielleicht gefallen dir die Angebote auf der Seite www.destillerie-lingenfelder.de.
p.k. hat nur Gutes berichtet und ich überlege selbst wegen einer Bestellung!
Ob der Geschmack deinen Anforderungen entspricht muss du also noch auf eine Antwort von p.k. warten!Grins
19. Dezember 2007, 09:47
Lenni
6248 Beiträge

Oder Achims Empfehlung. Siehe Eintrag weiter oben. Die Häusslers Edelbrände sollen auch sehr gut sein.Cool

WinkLenni
19. Dezember 2007, 10:47
p.k
4665 Beiträge

Hi emjay2812,

wie Gripsy schon sagte, ist Lingenfelder erste Wahl. Noch einen Tick besser ist der Markus Wieser ( www.destillerie-wieser.at ), aber der hat natürlich auch seinen Preis; die sehr empfehlenswerten Privatreserven liegen da bei 35,- Euro/0,5 ltr. Schladerer etc. kannst Du vergessen. Ziegler und Konsorten auch; die sind zwar gut, aber überteuert.

Ich denke, mit einem Himbeerbrand (nicht Wasser!) vom Lingenfelder bist Du da gut bedient; auch wenn Du die Versandkosten mitrechnest...

WinkWink
20. Dezember 2007, 16:27
emjay2812
40 Beiträge

Erst einmal vielen Dank, für die Tipps. Aber Aussagen, wie "Schladerer kannst du vergessen", kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wir hatten mal einen Williams von dieser Firma, den fanden alle im Haus sehr gut. Natürlich sind wir keine Vollprofis, was Brände angeht, aber gute Geschmacksnerven sind vorhanden!

In einem gut sortierten Supermarkt sollte ich doch auch den ein oder anderen guten Tropfen finden. Es ist ja auch nicht so , dass ausschließlich blended Whiskeys in den Supermarktregalen zu finden ist. Da gibt es auch gute Single Malts, nicht nur Glenfiddich! Auch bei Rum oder Tequila gibt es tatsächlich Alternativen zu Bacardi und Sierra!

Von daher, ich möchte nicht unbedingt etwas bestellen, zumal der Geburtstag auch schon am 01.01. ist und die Zeit bis dahin etwas knapp bemessen ist.
20. Dezember 2007, 16:46
el_muerte
10915 Beiträge

emjay2812 schrieb:
Auch bei Rum oder Tequila gibt es tatsächlich Alternativen zu Bacardi und Sierra!



Welche denn? Ich habe noch keine brauchbaren gefundenVerwirrt
20. Dezember 2007, 17:07
emjay2812
40 Beiträge

Ich glaube im Kaufland habe ich mal, den El Dorado Rum gesehen, im Real einen Jamaika Rum, der hier auch oft gemannt wird (Marke kann ich nicht nennen, jedenfalls ist auf dem Etikett eine schwarze Frau abgebildet). Beim Tequila müsste ich nochmal nachschauen, in einem EDEKA gibt es auf jeden Fall noch neben Sierra noch ein oder zwei andere hochpreisige Tequilas.

20. Dezember 2007, 17:20
el_muerte
10915 Beiträge

emjay2812 schrieb:
Ich glaube im Kaufland habe ich mal, den El Dorado Rum gesehen, im Real einen Jamaika Rum, der hier auch oft gemannt wird (Marke kann ich nicht nennen, jedenfalls ist auf dem Etikett eine schwarze Frau abgebildet). Beim Tequila müsste ich nochmal nachschauen, in einem EDEKA gibt es auf jeden Fall noch neben Sierra noch ein oder zwei andere hochpreisige Tequilas.

Da hast du aber Glück, Kaufland gibt es bei uns nicht und in unserem Real und Edeka/E-Center gibt esda nichts vernünftiges, grade beim Tequila. Wink
20. Dezember 2007, 18:44
jean.11
8193 Beiträge

Hallo emjay2812, muss es denn ein Obstbrand sein oder wäre vielleicht auch ein Grappa möglich? Da hat Real zur Zeit den Sibona im Angebot und der schmeckt wirklich sehr gut Super
20. Dezember 2007, 18:54
Ute_line
3440 Beiträge

jean.11 schrieb:
(...) wäre vielleicht auch ein Grappa möglich? Da hat Real zur Zeit den Sibona im Angebot und der schmeckt wirklich sehr gut Super


Stimmt ... Stoesschen