Cocktailforum

09. Dezember 2016, 11:17
zoidberg
760 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe als kurzfristige Maßnahme eingestellt, dass man 5 CS-Punkte benötigt, damit PN Nachrichten rausgehen. Damit sollte erstmal Ruhe herrschen. Sorry dafür, dass es überhaupt dazu gekommen ist.

Ich durchsuche jetzt nochmal die Datenbank nach Spammern. Die User werden natürlich gesperrt und deren Nachrichten gelöscht.

Viele Grüße
Zoidberg
09. Dezember 2016, 13:16
SchuettelStefan
19707 Beiträge

Besten Dank Zoidberg, daß hört sich gut an.
Super
13. Dezember 2016, 05:57
zoidberg
760 Beiträge

Ein kurzer Nachtrag noch zu der Spam-Welle:
Es gibt KEINE Anzeichen dafür, dass der Server gehackt worden ist bzw. kompromitiert wurde. Die Spammer haben lediglich das getan, was jeder auf Cocktailscout tun kann. Account anmelden und Nachrichten versenden. Der einzige Unterschied ist, dass sie es automatisiert haben.

Sicherheitsupdates haben wir auch immer auf den Server raufgespielt. Auch in der Zeit, wo wir still waren. Um es kurz zu fassen, unser Server kämpft ab und an mit Stabilitätsproblemen, ein Sicherheitsproblem gibt es (unseres Wissens nach) aktuell nicht. Sowas würden wir euch auch sofort mitteilen. Ein interessantes Hackerziel ist CS zum Glück auch nicht...bei uns gibt es keine Klarnamen, Adressen, Kreditkartendaten etc. zu erbeuten. Da bin ich auch ganz froh drüber. Laechel

Wink
13. Dezember 2016, 06:40
SchuettelStefan
19707 Beiträge

Das ist eine gute Nachricht. Danke Zoidberg. Ich hoffe, daß niemand die Links in den PMs angeklickt hat. Dann dürften wir ja so einigermaßen unbeschadet aus der Misere gekommen sein.