Cocktailforum

25. November 2010, 22:13
Trystan
529 Beiträge

Hallo Leute,

wie ich bereits in anderen Threads erwähnt habe, bin ich alles andere als ein ausgesprochener Purtrinker. Die einzigen Spirituosen, die ich pur wirklich genießen kann, sind Liqueure. Alles andere find ich meist entweder ungenießbar oder nicht so umwerfend, dass ich es wirklich genießen könnte. Das paradoxe an dem Ganzen ist, dass sich die Spirituosen bei mir stetig vermehren und ich diese wohl nicht so zu schätzen weiß, wie manch andere.

Z.B. gerade eben wollte ich mir einen Martini mixen. Dazu hab ich Bombay Sapphire 47% in ein Rührglas mit Eiswürfel gegeben, einen Dash Noilly Prat dazu und gerührt. Erwartungsvoll hab ich das ganze dann gekostet und fand es absolut ecklig, einfach untrinkbar. Ich hab mich dann dazu entschlossen Zitronensaft und Rohrzuckersirup dazuzugeben und plötzlich wurde aus einem untrinkbaren Gesöff ein wohlschmeckender Cocktail. Das gleiche (wenn nicht ganz so wild) könnte ich auch über Whiskey oder Rum erzählen. Pur pfui, im Drink hui.

Ich liebe einfach die Aromen eines guten Whiskeys/Tequilas/Rums/Cachaças/Gins oder was auch immer, aber pur kommen die meiner Meinung nach nicht so zur Geltung, dass ich sie richtig genießen könnte. Alkoholfreie Cocktails sind jedoch auch keine Alternative, da mir da eben die besonderen Aromen fehlen und mir diese außerdem zu süffig sind. Ich mag das, wenn man einen Drink genießen kann, was bei zu süffigen Getränken schwer möglich ist. Das beste was man einer Spirituose antun kann ist daher meiner Meinung nach ein Sour. Für mich ist das die beste Art eine Spirituose zu genießen, auch wenn ich weiß, das jetzt einige hier den Kopf schütteln werden.

So nun aber genug gefaselt, mich würde interessieren wie eure Meinung diesbezüglich ist und ob sich der Spirituosengenuss bei euch im Laufe der Jahre verändert hat. Ich bin ja erst 22, vielleicht war das bei euch früher auch so? Bin auf jeden Fall über eure Meinung gespannt.
25. November 2010, 22:32
Cocktailboy
4158 Beiträge

Also ich trink fast alles pur und in Cocktails. Manche ist pur natürlich nicht so lecker wie anderes aber generell gibt es nichts das mir so gar nicht schmeckt (von den "normalen" Spirituosen).

Das mit dem pur trinken ändert sich auch mit der Zeit, ich mochte früher auch nie pure Spirituosen. Hab dnan einfach öfter mal ein kleines bisschen getrunken und irgendwann fand ichs echt lecker. Wichtig ist denk ich dass du mit einer Spirituose mit möglichst intensivem und vielleicht auch süßem Geschmack beginnst. So habe ich zumindest angefangen.

lg Wink

PS: Passt nicht hier im Thread aber den Martini solltest du etwas anders machen. Deine beschriebene Variante ist ziehmlich trocken. Gerade wenn du Gin üur überhaupt nciht magst ist das nicht wirklich eine gute Variante. Ich würde dir einen höheren Vermouth Anteil empfehlen, außerdem ist meiner Meinung nach ein Bitter unerlässlich. Durch Orange Bitter bekommst du zB ein leckeres Orangenaroma dazu. Das hilft sicher damit dir der Drink mehr Geschmack bietet. Laechel
25. November 2010, 22:36
jean.11
8193 Beiträge

Martini hat mir auch nicht geschmeckt.Schaem Aber den Bombay Sapphire möchte ich auch nicht pur trinken.

Auf jeden Fall wird sich dein Geschmackssinn ändern bzw. weiterentwickeln, je nachdem was du ihm so vorsetztZwinker

Anfangs fand ich die meisten Spirits pur nicht so lecker. Aber mit der Zeit hat sich das komplett geändert.
25. November 2010, 22:39
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Grundsätzlich ist ein Sour immer eine gute Idee.

25. November 2010, 22:46
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Dadurch, daß Du Spirits immer wieder pur probierst, um deren Geschmacksnuancen zu erfassen, kommst Du möglicherweise irgendwann an den Punkt, wo Dir der eine oder andere auch pur schmeckt (ein erstes Bsp. hattest Du ja bereits mit dem ED). Wenn es also sein soll, dann wirst Du irgendwann von allein damit anfangen und wenn nicht, dann ist es auch gut. Es macht keinen Sinn, irgendwas erzwingen zu wollen.
25. November 2010, 23:39
Trystan
529 Beiträge

Ich will gar nichts erzwingen, ich war nur mal gespannt auf eure Erfahrungen diesbezüglich.

Welche Drinks haben dir beim Einstieg geholfen, Cocktailboy? Und welchen Gin würdest du pur trinken jean.11?
25. November 2010, 23:48
jean.11
8193 Beiträge

Den G-Vine Floraison und den Hendricks.

Aber normalerweise bleibe ich beim pur trinken lieber beim Rum.
25. November 2010, 23:53
Cocktailboy
4158 Beiträge

Also ich hatte verschiedene pur versucht, wirklich zu shcmecken begonnen hat es mir aber beim Clontarf Black Label. Das ist ein milder irischer Whiskey (vollkommen ohne Rauchnoten usw) mit sehr süßen Aromen nach Schokolade, Vanille und Karamell. Allein schon der Geruch ist wirklich sehr lecker und mit der Zeit konnte ich die Aromen dnan auch schmecken. Wichtig dabei ist nur dass man sich im klaren ist, dass es sich nicht um derartig "offene" Aromen wie zB bei einem Likör handelt. Man muss sich also etwas mehr Zeit damit lassen und langsam in kleinen Schlucken trinken. Dabei ist es hilfreich die Spirituose lange im Mund zu behalten und dir in Gedanken überlegen woran dich der Geschmack erinnert. Letztlich tauchen die meisten Geshcmacksnoten immer wieder in den verschiedensten Spirituosen auf, so dass du da bald ein gutes Gefühl bekommst. Meiner Meinung nach ist das trinken in ganz kleinen Schlucken (oft nur einige Tropfen) das aller wichtigste. Dann fällt auch das brennen weg das viele abschreckt ... ich kann auf diese Weise auch ohne Probleme einen 78% Rum verkosten.

Viel Spass beim testen, hoff es hilft dir ein bisschen! Laechel

lg Wink
26. November 2010, 13:11
p.k
4665 Beiträge

Komisch.

Dry Martini war einer der ersten Cocktails, die ich getrunken habe, und er hat mir sehr gut geschmeckt. Allerdings ist der auch extrem schwer zu machen; auch wenn es sich nicht so anhört. Abgesehen davon: Bombay Sapphire ist dafür völlig ungeeignet. Wichtig ist auch, daß er im (Metall)rührgefäß so lange gerührt wird, bis es beschlägt und dann in ein gefrostetes Martiniglas gesiebt wird. T10 ist sicher eine gute Wahl, aber auch Plymouth Navy (7:1).

Was das pur-trinken angeht: ich habe eigentlich mit Pur angefangen, Cocktails kamen erst viel später. Tja, begonnen hat alles mit Whisky, Gin folgte. Zu Rum und Tequila bin ich erst viel später gelangt. Und auch heute noch trinke ich viel mehr pur als in Cocktails vermixt. Allerdings bevorzugt Whisky und Tequila. Gin, Rum und Whiskey sind mir in Cocktails lieber.
26. November 2010, 14:29
Cocktailboy
4158 Beiträge

Wobei ich auch sehr gerne irische und amerikanische Whiskeys pur trinke! Da gibts es auch ganz hervorragende. Laechel

lg Wink
07. Dezember 2010, 22:10
merctio0305
6 Beiträge

@p.k
wie kommst du darauf, dass Bombay für nen Martini ungeeignet ist?? Ich trink sehr gerne Martini und mit Bombay schmeckts mir immer noch am besten, und ich hab ne menge Gins zur Auswahl zu Hause
07. Dezember 2010, 22:50
Trystan
529 Beiträge

Ich muss mittlerweile sagen, dass in Geringstmengen pur trinken schon gut ist. Mir reicht dann halt 1 cl Whiskey oder so Zwinker

Und ich frag mich, ob einem Ein Martini überhaupt schmecken kann, wenn man nicht auf bitter steht.
07. Dezember 2010, 23:04
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Wie kommst Du denn zu einem bitteren Martini? Hast Du da noch reichlich Bitters zugegeben?
07. Dezember 2010, 23:48
Trystan
529 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
Wie kommst Du denn zu einem bitteren Martini? Hast Du da noch reichlich Bitters zugegeben?


Wie würdest du denn Bombay Sapphire beschreiben, wenn nicht bitter? Vielleicht ist jedoch herb das bessere Wort.
08. Dezember 2010, 17:22
el_muerte
10915 Beiträge

Bitter ist was anderes.Zwinker
Herb trifft es bei Gin schon besser. Wink