Quiz: Herkunft von 'Screwdriver'

Von 14. Jun, 14:31 Uhr 429871 Aufrufe 14669 Beiträge
24.10.2007, 12:55

Genau - Achim muss zwei mal eine halbe Frage stellen. Also die nächste ganze Frage von dirzwinker

24.10.2007, 12:56

Geht ja gar nicht lala Wenn 2 Rätsel gestellt werden, gibt es ja auch 2 Gewinner die dann wieder 2 Rätsel stellen. Irgendwann herrscht dann ein Durcheinander. Deswegen verzichte ich zugunsten von jean 11.unschuldig

wink Achim

24.10.2007, 12:56
Ute_line schrieb:
...Hier - bisken runterscrollen - gibt's den [Link dazu](http://www.herend.com/herald/005/deu/eletmod.htm)...

Genau da habe ich es auch gefunden...grins

24.10.2007, 12:57
jean.11 schrieb:
Genau - Achim muss zwei mal eine halbe Frage stellen. Also die nächste **ganze** Frage von dirzwinker

wütend 1 Minute zu spät überrascht Also gut ich überlege mir was.

wütend Achim

24.10.2007, 12:58
jean.11 schrieb:
Genau - Achim muss zwei mal eine halbe Frage stellen. Also die nächste **ganze** Frage von dirzwinker

Genau - gezz wo Du's sagst ...

Dann mal ran Achim - nix mit Verzicht zugunsten jean.11

wink

24.10.2007, 13:15

Das Destillationsverfahren an sich war bereits in der Antike bekannt. Die Kenntnisse darüber wurden im Mittelalter von Mönchen bewahrt, wobei hauptsächlich die Herstellung von Branntwein aus dem Rohstoff Wein erfolgte. Aus Italien gelangte über Kaufleute der Branntwein nach ?????, etwa ab dem 16. Jahrhundert auch die Kunst dessen Herstellung. Irgendwann wurde einfach statt Wein einheimischer ???? verwendet und schon war der Vorläufer des ??? geboren.

Ich suche ein Getränk.

wink Achim

PS ich erwarte in ca 3 Minuten die richtige Antwort.

24.10.2007, 13:20

Wodka.verwirrt

24.10.2007, 13:21

Hab'nen bisken länger als 3 Minuten gebraucht, aber hier isse ...

 **die richtige Antwort**

lollollollalaätschlalalollollol

24.10.2007, 13:23

el du hast 5 Minuten gebraucht, das war viel zu lange. Als Strafe musst du das nächste Rätsel stellen weil du die richtige Lösung gewusst hast. unschuldig

Als Nicht-Alkoholtrinker ist es aber ganz schön schwierig ein Rätsel zu stellen.überraschthmm

Da fehlt einfach das Hintergrundwissen.

wink Achim

24.10.2007, 13:37

Tut mir ja Leidschaem.gif

Ich habe noch gegessen als das Rätsel gestellt wurde.wink

24.10.2007, 16:45

Ich suche eine relativ bekannte Spirituose, die nicht wie ihre Verwandten kühlgefiltert und verdünnt, sondern direkt in Fassstärke abgefüllt wird. wink

24.10.2007, 19:39

Ouzo?

24.10.2007, 20:53

Nein kein Ouzo. wink

24.10.2007, 21:12

Absinth?

24.10.2007, 21:28

Ich präzisiere mal die Frage: Ich suche eine Spirituosenmarke und keine Sorte. wink

25.10.2007, 09:43

Cadenhead beispielsweise. Oder Gordon&MacPhail. Die kaufen Whiskys im Faß, lagern diese und füllen in Faßstärke ab.

winkwink

25.10.2007, 17:34

Die Richtung ist schonmal sehr gut p.kwink

25.10.2007, 17:43

Die Richtung Whisky? Oder nur der Bezug auf Cadenhead - die machen das ja auch mit Rum... verwirrt

winkwink

25.10.2007, 17:44

Whisky war gut. wink

25.10.2007, 17:50

Hmmm... cask strength und ungefiltert gibts bei vielen Destillerien, aber mir fällt keine ein, die nur so abfüllt....verwirrt

winkwink