Cocktailforum

22. September 2008, 15:46
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen und allen voran gestern ist wieder einiges auf der Seite passiert. Hier ein kleiner Überblick über die Neuerungen.


== RSS Feeds ==

Einigen von euch sind vielleicht schon diese Icons aufgefallen:


Es handelt sich hierbei um RSS Feeds. Diese kann man in verschiedenen Programmen abonnieren, um so einfacher auf dem Laufenden gehalten zu werden. Je nach dem, was für eine Software man verwendet, gibt es viele Arten, so einen RSS Feed zu lesen. Einige lassen sich diesen als Email zusenden, andere haben dynamische Lesezeichen im Browser oder eine Newsticker-Leiste. Ich kann leider nicht auf alle Möglichkeiten hier eingehen, aber eigentlich unterstützen alle modernen Browser diese Funktion. Man muss nur auf das kleine Icon klicken.

Wir haben zur Zeit zwei Feeds:
Die neusten Kommentare (in der Linken Leiste unter den Kommentaren)
Die neusten Rezepte (auf der Hauptseite über den neusten Rezepten)

Je nachdem wie die Resonanz sein wird, sind auch andere Feeds denkbar. Zum Beispiel für die neusten Forenbeisträge (auch für einzelne Unterforen oder Threads).


== Rezeptvorschläge und Bewertungen ==

Mir ist aufgefallen, dass Rezeptvorschläge kaum bewertet werden. Der Grund liegt allen voran darin, dass diese kaum aufgerufen werden, weil sie versteckt sind. Unsere jetzige Nummer 1 (der Kiwi Twist) hatte 2 Monate lang gerade mal 150 Aufrufe. Wer weiss, was noch an guten Rezepten in der Versenkung wartet?
Ein erster Versuch das Problem zu beheben, war das Darstellen von Rezeptvorschlägen auf der Startseite. Dies hat schon etwas geholfen, ist aber noch keine endgültige Lösung.
Bisher wurden auf den Rezeptübersichtsseiten standardmäßig nur die offiziellen Rezepte angezeigt und man musste die Vorschläge dazuschalten. Da das kaum geschehen ist, ist als zweite Maßnahme die neue Standardansicht „Alle Rezepte“. Man kann die Vorschläge weiterhin ausblenden oder alleine darstellen.

Es wird aber noch weitere Verbesserungen im Bereich Bewertungen geben.


== Bildupload ==

Auch im Bereich Bilderhochladen geht es voran. Das Backend (also das Programm das im Hintergrund alles managt) ist gestern dank Ripuli fertig geworden. Es nimmt Bilder entgegen, macht die richtigen Einträge in der Datenbank, setzt die Bilder auf die richtige Größe etc.

Nebenher gibt es natürlich noch einige weitere Baustellen und Kleinigkeiten an denen wir dran sind. Auch die bereits mehrfach angesprochene Geburtstagsliste habe ich im Hinterkopf.

Wie immer sind Lob, Kritik und Vorschläge sehr willkommen. Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße
Zoidberg Wink


22. September 2008, 16:20
Cocktailboy
4158 Beiträge

Hi!

Das mit den RSS Feeds ist ne super Idee. Ich persönlich fände noch einen Feed für neue Foreneinträge super damit man da gleich direkt sieht wenn neue Posts gemacht wurde. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie noch einbauen.

Die neue "Alle Rezepte" Ansicht find ich auch sehr gut. Hab selber schon einige Vorschläge gepostet und gab noch keine einzige Bewertung bzw Kommentar dazu. Denk mit der neuen gemeinsamen Ansicht haben die Vorschläge nun auch größere Chance "entdeckt" zu werden. Und ich bin mir sicher dass dort viele sehr sehr gute Drinks versteckt sind (wie eben dein Beispiel Kiwi Twist bewiesen hat).

Dir ebenfalls einen schönen Wochenstart,

lg Wink
22. September 2008, 20:27
Spyce
940 Beiträge

Ganz großes Lob auch von meiner Seite!Super
Ist schön dass sich in den letzten Tagen so einiges tut und ich finde die Änderungen allesamt gut eigentlich!
Das mit den RSS Feeds finde ich sehr gut!
23. September 2008, 10:49
Ute_line
3440 Beiträge

Zoidberg schrieb:
Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen und allen voran gestern ist wieder einiges auf der Seite passiert. Hier ein kleiner Überblick über die Neuerungen.

== RSS Feeds ==

== Rezeptvorschläge und Bewertungen ==

== Bildupload ==

Wie immer sind Lob, Kritik und Vorschläge sehr willkommen. Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße
Zoidberg Wink

Hi Zoidberg,
Klasse Super Klasse Super Klasse Super ...

Vielen lieben Dank und ebenfalls einen guten Wochenstart (gehabt zu haben Zwinker).

Grüßlis, WinkWink
23. September 2008, 11:36
Lenni
6248 Beiträge

Bin ebenfalls begeistert, danke lieber Zoidberg, danke lieber Ripuli.SuperHurraSuper
WinkLenni
23. September 2008, 20:03
Orca
9086 Beiträge

Ich bin ebenfalls begeistert, dass habt Ihr echt gut gemacht
Hurra Hurra Hurra
Hurra Hurra
25. September 2008, 01:29
ninu
783 Beiträge

Wenn ihr Hilfe beim Scripten braucht einfach melden. Habe selbst auch schon einen Dateiupload mit DB gebaut CoolCool

WinkWink
ninu
25. September 2008, 01:50
zoidberg
760 Beiträge

Hey ninu,

danke für das Angebot. Das ist super nett! Laechel Nur jetzt wird am Frontend gecodet. Das heisst Formulare, Einbinden der Bilder in die Seite. Das kann nur jemand machen, der sich in unserem Quellcode extrem gut auskennt...insofern müssen es Ripuli und ich richten.

Wink
25. September 2008, 03:53
zoidberg
760 Beiträge

Es gibt noch eine kleine Änderung im Bereich Bewertungen.

Wenn man eingeloggt ist, kann man die Rezpte nun ganz intuitiv bewerten, in dem man auf eines der Sterne klickt. Die Bewetungsseite steht weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.

Wink
Zoidberg
25. September 2008, 11:17
Ute_line
3440 Beiträge

Zoidberg schrieb:
Es gibt noch eine kleine Änderung im Bereich Bewertungen.

Wenn man eingeloggt ist, kann man die Rezpte nun ganz intuitiv bewerten, in dem man auf eines der Sterne klickt.


DAS ist ja super ... Super So kann man direkt im Rezept bewerten ... KLASSE!!!

Wink
25. September 2008, 16:40
Cocktailboy
4158 Beiträge

Tolle Idee, das macht das bewerten jetzt viel einfacher Laechel.

lg Wink
25. September 2008, 19:07
CocktailChris
706 Beiträge

Zoidberg schrieb:

Wenn man eingeloggt ist, kann man die Rezpte nun ganz intuitiv bewerten, in dem man auf eines der Sterne klickt. Die Bewetungsseite steht weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.


Ist mir eben gerade auch aufgefallen als ich den Kiwi Twist kurze Zeit vom Platz eins runtergeholt habe. Sonst kam man ja immer auf die Bewertungseite wenn man auf die 5 Sterne geklickt hat.Unschuldig
Aber zum Glück gibt es ja seit einiger Zeit die Funktion zum löschen von Bewertungen.
WinkWink
25. September 2008, 21:31
Orca
9086 Beiträge

jo, ohne die Löschfunktion gäbe die direkte Eingabe auch keinen Sinn
29. September 2008, 16:51
ninu
783 Beiträge

Zoidberg schrieb:

(...) Das kann nur jemand machen, der sich in unserem Quellcode extrem gut auskennt...insofern müssen es Ripuli und ich richten.


Kein Problem... Wollte es nur angeboten haben Zwinker
08. Oktober 2008, 22:05
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe 2 Links für euch:
Letzte Tag Änderungen
Letzte Bewertungen

Die beiden Seiten sind nur zur Übersicht gedacht und sollen vor allem den Mods helfen Vandalismus zu entdecken und zu beseitigen.

Wink Zoidberg