Cocktailforum

23. Juli 2010, 22:19
thobach
10 Beiträge

Hallo,
ich veranstalte gelegentlich private Cocktailpartys für Freunde und wollte den Ablauf durch eine Software optimieren.

Aktuell gehe ich wie folgt vor:
Die Gäste suchen sich Cocktails aus meiner Cocktailkarte aus und schreiben ihren Namen und den Cocktail auf die Bestellliste. Ich arbeite dann die Bestellungen von vorn nach hinten ab. Zum Mixen habe ich alle Rezepte alphabetisch an der Wand hängen. Wenn ein Cocktail abgearbeitet ist, markiere ich ihn. Wenn ein Gast geht, zähle ich wie viele alkoholische und alkoholfreie Cocktails sowie Shooter er getrunken hat und multipliziere die Anzahl jeweils mit dem Preis und bilde die Summe. Am nächsten Tag gibt es dann meist einen Blogeintrag (z.B. http://blog.thobach.de/2009/03/statistik-ubers-cocktailtrinken-nr-3.html) in dem auch eine Statistik über das "Trinkverhalten" zu finden ist.

Dabei treten oft die folgenden Probleme auf:
Es fällt mir schwer zu erkennen welche Bestellungen man zusammenfassen kann. Denn gleiche Cocktails können meist gleichzeitig gemixt werden (Zeitersparnis).
Wenn Gäste zahlen und in Eile sind, vergesse ich oft zu markieren, dass sie gezahlt haben und verliere später den Überblick.
Einige Gäste können nicht gleich zahlen und wollen es an einem späteren Datum erledigen, dann ist die Verwirrung komplett.

Ich habe jetzt die Software BarMix entdeckt, allerdings läuft sie nur unter Windows, sieht nicht sehr hübsch aus und ich stehe mehr auf Webanwendungen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Welche Probleme habt ihr bei Cocktailpartys?
Habt ihr Software oder andere Hilfsmittel, die euch dabei helfen?
Welche Funktionen würdet ihr von einer Cocktailparty-Software erwarten?

Grüße aus Stuttgart,
Thomas
24. Juli 2010, 20:18
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Mit der guten alten Strichliste gibt es keine Verwirrungen. Software ist dafür vollkommen überflüßig. Wenn Du unbedingt einen Computer verwenden willst, warum auch immer, dann nimm doch ein simples Excelsheet her und setz die Striche (oder Ziffern) in der Tabelle. Kannst Du dann auch leich im Html-Format speichern und in Deinem Blog oder wo auch immer verwenden.
26. Juli 2010, 19:58
el_muerte
10915 Beiträge

Ich würde da an deiner Stelle auch ein Excel Sheet anlegen. Das kann dann wenigstens genau das was es soll und hat keine unnötigen Funktionen die es unübersichtlich machen. Wink
09. August 2010, 20:19
Orca
9086 Beiträge

Wenn überhaupt halte ich für private Cocktailpartys eine generelle Umlage als sinnvoll, alles andere käme für mich nicht in FrageWink
13. August 2010, 07:36
krizzz
360 Beiträge

hehe, die statistiken auf deiner page..
"Männer sind die besseren Cocktailtrinker" Zwinker
23. August 2010, 15:45
thobach
10 Beiträge

Danke für die Tipps! Ich bin jetzt immer mehr am überlegen wo Software in der Party-Planung und Durchführung noch unterstützen könnte. Ich denke der größte Bedarf besteht eher in der Vorbereitung, als in der Durchführung (wo eine Strichliste meist gut funktioniert).

Probleme in der Vorbereitung haben meines Wissens Anfänger z.B. bei: Auswahl der Cocktails, Drucken einer Karte, welche Zutaten brauche ich noch und in welcher Menge, welcher Cocktail wird wie gut abgehen?

Probleme in der Durchführung wären z.B.: Cocktailrezept schnell heraussuchen, wer hat schon bezahlt - wer nicht, wie viel muss der Gast zahlen?

Ich habe zum Beispiel nicht alle Rezepte im Kopf und muss immer erst das Rezept der aktuellen Bestellung raussuchen, was doch schon ein wenig Zeit kostet. Wie verfahrt ihr hier? Ich habe alle Rezepte in einer Mappe alphabetisch sortiert und diese Mappe liegt an der Bar.

Gruß,
Thomas
23. August 2010, 16:21
Cocktailboy
4158 Beiträge

Wie viele Gäste kommen denn zu so einer Party? Ich hatte bislang noch nie Bedarf für eine Software, das mach ich entweder im Kopf oder notfalls mit einem handgeschriebenen Zettel (Strichliste oder PostIts mit der Rezeptur zB). Eine Software halte ich hier für unwichtig und macht es einem Anfänger ja nur noch komplizierter. Der beste Tipp ist meiner Meinung nach einfach zuerst einmal klein anzufangen. Eine gute Cocktailparty zeichnet sich nicht durch eine 10-seitige Karte aus sondern durch die Qualität die man bietet (gute Rezepte, schöne Präsentation usw.). Bereits mit einer kleinen Auswahl an Drinks lässt sich ein schöner Cocktailabend durchführen und man verliert nie den Überblick (sowohl in der Vorbereitung als auch dann beim Mixen).

lg Wink
23. August 2010, 20:45
thobach
10 Beiträge

Im Schnitt kommen 20 Gäste und die trinken ca. 40 Cocktails über den Abend. Meine Karte hat sicherlich viel zu viele Cocktails: http://www.scribd.com/doc/6527771/cocktailkarte-cocktailberater (sind glaube über 50), aber einige Gäste sind auch schon mal anspruchsvoll.

Für den Anfänger ist eine Software während der Party sicherlich eine Überforderung, aber in der Vorbereitung kann sie sicherlich helfen. Was denkt ihr?

Mich interessiert auch, wie andere Gastgeber ihre Party wirklich organisieren und durchführen (nicht wie man es unbedingt machen sollte).
30. September 2010, 21:58
thobach
10 Beiträge

Hallo,
ich habe jetzt mal einen Prototyp für eine Partyplanungs-Software erstellt: Präsentation des Prototyps mit Bildschirm-Skizzen
Was denkt ihr darüber? Könnt ihr damit etwas anfangen? Ich freue mich, wenn ich ein wenig Feedback bekomme.
Danke und liebe Grüße! Thomas
03. Oktober 2010, 23:26
Orca
9086 Beiträge

Sieht ja recht gut aus das ganze, besteht auch die Möglichkeit so eine Beta-Version zu testen?Wink
08. Oktober 2010, 20:03
thobach
10 Beiträge

Orca schrieb:
Sieht ja recht gut aus das ganze, besteht auch die Möglichkeit so eine Beta-Version zu testen?Wink


Bisher leider noch nicht, da es erstmal Skizzen der Oberfläche sind, ich bin aber gerade intensiv dabei dahinter genug Code zu packen, um eine erste Beta zu veröffentlichen.
Hast du vielleicht noch Tipps, was du anders oder besser machen würdest? Evtl. auch was überflüssig ist?
25. September 2011, 01:20
Mr.Africa
4 Beiträge

Ich finde diese Software sieht wirklich viel versprechend aus und ich würde mich auch über eine Beta freuen. Wink
25. September 2011, 12:04
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Willkommen bei CS Mr.Africa. Stoesschen
Mit Deinem Wunsch schaut's tendenziell eher nicht so gut aus, denn Thomas war vor ca. 1 Jahr das letzte Mal online.
Ich wünsch Dir trotzdem noch viel Spaß bei und mit uns. Wink