Cocktailforum

03. November 2014, 19:06
Mix_Boy
12 Beiträge

Guten Abend zusammen!

Vorhin wollte ich ein Rezept hier eintragen. Habe auch vorher schön brav die Suchfunktion benutzt, ob dieses Rezept hier evtl. schon vertreten ist. Laut Suchergebnis ist das Rezept nämlich nicht vertreten. Also schön das Formular ausgefüllt, bis ... ja bis die Meldung kam, dass dieses Rezept hier schon existiert. Na toll dachte ich. Ich nochmal die Suchfunktion in Anspruch genommen. Und wieder: leider konnte kein Rezept mit diesem Namen gefunden werden. Weder unter offizielle Rezepte, Rezeptvorschläge oder alle Rezepte. Überall nichts. Nur wenn ich unter Rezepte A-Z nutze, taucht das Rezept auf, welches ich eigentlich auch online stellen wollte.
In meinen Augen ist die Suchfunktion fehlerhaft.
03. November 2014, 22:15
olli91
701 Beiträge

Hey,

Kannst du bitte mal genau beschreiben in welcher Suchmaske du wonach gesucht hast, damit wir versuchen können den Fehler zu reproduzieren um zu gucken ob es an der Seite oder am Anwender liegt.

Grundsätzlich kann es aber schon sein dass da mal was nicht funktioniert, die Technik der gesamten Seite hier ist total veraltet. Die Admins hatten eigentlich für Mitte des Jahres ein Update angekündigt aber da kam leider lange nichts mehr. Hmm
04. November 2014, 00:57
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Wenn du die sogenannte "Detailsuche" meinst, kann ich deinen Ärger verstehen, die ist so zuverlässig wie die Abwehr des VfB Stuttgart.Unschuldig Ich habe jetzt allerdings mal ein paar Rezeptnamen eingegeben und da hat es funktioniert. Kann aber schon sein, dass andere Namen nicht angezeigt werden. Am besten immer gleich die Rezepte von A-Z durchgehen. Wir sind hier halt Old School.Aetsch
Was mit den Updates los ist, würde ich eigentlich auch gerne wissen, für August war ja mal eine Generalüberholung der Seite inklusive neuem Design angekündigt. Kommt das denn noch in diesem Jahr?
04. November 2014, 10:57
SchuettelStefan
19701 Beiträge

Das ist durchaus möglich, daß die Suche fehlerhaft arbeitet. Aber Olli hat recht. Um den Fehler eingrenzen zu können müßtest Du schon eine detailierte Beschreibung des wo, wie und wonach abliefern.
Wie sollen denn sonst unsere Webmaster wissen, nach was zu schauen ist. Wink
04. November 2014, 10:59
rrr
3957 Beiträge

Hallo Mix_Boy,

die einfachste Suche, wenn Du bereits einen Namen hast, ist über das Eingabekästchen hier auf der linken Seite unter Rezeptsuche. Da benötigt man noch nicht mal den kompletten Namen, sondern es reichen Teile des Namens, die sicher sind. Hierbei läuft man keine Gefahr der Falschschreibung. Es werden dann alle Rezepte mit der Buchstabenkombination angezeigt. Beispiel: Gesucht wird Cocktail "Mai Tai". Wenn man Mai eingibt, könnten erscheinen Mai, Mai Tai, Maitai usw..

So wie deine Suche ausfiel, gebe ich dir Recht, ist es etwas irreführend. Da muß man leider zuerst auf Alle Rezepte A-Z drücken. Damit wird die Rezeptdatenbank in diese Ansicht geladen. Anschließend funktioniert die weitere Detailauswahl problemlos.

Wie zuvor schon zu lesen ist, warten wir auf eine Neugestaltung der Seite, in der auch so kleine Fehlerchen behoben werden sollten. Es soll dich jetzt aber nicht davon abhalten, unsere Seite zu besuchen und am Forenleben mit uns teilzunehmen. Letztendlich haben wir hier viel Spaß zusammen. Wink
04. November 2014, 22:21
Orca
9078 Beiträge

Um welches Rezept handelt es sich denn und was hast Du eingetragen?
Ich würde es auch gerne mal ausprobieren, afür benötige ich aber auch ein paar Angaben von dir.

WinkWink
04. November 2014, 22:27
Mix_Boy
12 Beiträge

Ich habe die Suchfunktion jetzt nochmal getestet. Anscheinend hat die Suchfunktion Probleme mit einigen Namen. In meinem Fall war es das Rezept "Pepe´s Afternoon", welches hier in der Community "Pepes Afternoon" geschrieben wird. Aber egal mit welcher Schreibweise, die Suche blieb erfolglos. Dann wiederum habe ich mal andere Rezepte gesucht wie z. B. Mai Tai, Zombie etc., und die wurden problemlos gefunden.
Gesucht habe ich ganz normal unter Detailsuche und dann bei erweiterte Suche. Also die einfachste Methode.
04. November 2014, 22:30
rrr
3957 Beiträge

Warum suchst du nicht im linken Feld Rezeptsuche? Da wird der Pepe sofort angezeigt. Wink
04. November 2014, 22:34
rrr
3957 Beiträge

Auch mit deiner Suchmethode erscheint der Pepe...Verwirrt
04. November 2014, 22:35
Orca
9078 Beiträge

Wenn Du es in das linke Feld einträgst zeigt die SuFu es genau an, allerdings hat die HP einige Probleme mit Sonderzeichen. Und genau das war der Fehler bei deiner Suche. Das darf zwar nicht passieren, aber Du bist hier ja nicht alleine, wenn Du Probleme hast helfen wir dir gerne weiter. (Forum/PN)

WinkWinkWink
04. November 2014, 22:38
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Ich hab's jetzt auch mal probiert und mit dem Sonderzeichen wird es tatsächlich nicht angezeigt. Das Problem gibt's schon länger, wenn man das im Cocktailshout macht, stürzt der sogar ab.
04. November 2014, 23:01
Mix_Boy
12 Beiträge

Tatsache, mit Pepe klappt es, mit Pepes Afternoon nicht. Naja egal, es ist aber gut zu wissen, das hier einem geholfen wird!