Cocktailforum

28. Mai 2007, 17:12
UMK
97 Beiträge

NAME: The One and Only

ZUTATEN:
5cl Porfidio, Single Barrel Anejo ( Rum)
2cl Apricot Brandy
2cl Limettensaft, frisch
1cl Mandelsirup
dash Grenadine
4cl Maracujanektar






BESCHREIBUNG:
Alle Zutaten gut shaken

TYP: alkoholfrei

GESCHMACK: nicht angegeben

KATEGORIEN:

KOMMENTAR:
Deko: Limettenscheibe, Minze und cocktailkirsche


28. Mai 2007, 18:49
Achim
9038 Beiträge

Wos iss denn Porfidio?? Ein Whiskey?? Es wäre besser wenn im Vorschlagsthread die Spritsorte angegeben wird ggf. mit Markenempfehlung also z.B. Rum weiß HC3 oder Tequila weiß SierraGrins So kann dann jeder der die Marke nicht kennt sehen um was für eine Spirizuose es sich handelt und es wird einfacher das Rezept in die Datenbank einzutragen da man dann nicht hunderte Markennamen in die Zutatenliste aufnehmen muß.
Wink Achim.
28. Mai 2007, 19:33
SchuettelStefan
19716 Beiträge

@Achim,
Porfidio ist eine Tequilamarke. Im Gegensatz zu den alteingesessenen Marken gehört dieses Unternehmen einem Landsmann von Norbo1, einem Herrn Grassl. Porfidio selbst hat keine Destillerie, ist also nur eine Markenbezeichnung. Die Etiketten sind etwas irreführend. Dort ist zu lesen Bottled by Destileria Porfidio. Das ist allerdings der Firmenname, keine eigenständige Destillerie.
Diese Marke ist in der Fachwelt sehr umstritten. Manche halten die Porfidio-Tequilas für sehr gut, andere wiederum nicht. Trotzdem haben die Porfidios viele Freunde.
Aber zu welcher Fraktion man sich auch zählen mag, es wird sich wohl kaum jemand finden, der einen 100¤-Anejo in einem Longdrink vermixt. Verwirrt Überhaupt sind Anejos eigentlich viel zu komplex um sie sinnvoll vermixen zu können. Wenn überhaupt, dann bestenfalls in einer Premium-Margarita.

Grüße Wink
28. Mai 2007, 19:50
SchuettelStefan
19716 Beiträge

@UMK, aber Achim hat insofern recht, daß wenn der Drink in der DB landen sollte dort nur noch Tequila braun zu sehen ist. Wenn Du es für unabdingbar hältst, diesen Tequila zu verwenden, dann gib's am besten in der Beschreibung mit an.

Grüße Wink

28. Mai 2007, 19:51
UMK
97 Beiträge

Sorry,

habe vergesen zu erwähnen das es sich um Rum Handelt.Schaem
Habe es jetzt verbessert.

Herkunft: Mexico, für Distilleria Porfidio. Bernsteinfarbiger Premium-Rum, mehrfach distilliert, in einem neuen kleinen Fass aus amerikanischer Weißeiche gereift, um den besonderen Geschmack des Porfidio-Rums weitgehend zu erhalten und zu verfeinern. Sehr intensiv im Geschmack, Aromen von staubigen Kakao, reifer Banane, viel exotischer Frucht und tropische Hölzer, sehr weich, aber dennoch mit jugendlicher Spritzigkeit. Langer recht blumiger Nachklang. In handgeblasener Flasche (Unikat). Wird nur in kleinen Mengen hergestellt, einzeln nummerierte Flasche, zum pur geniessen


28. Mai 2007, 19:57
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Oh, daß ist interessant. Ich wußte zwar, daß Porfidio auch Rum herstellt, aber mit dieser Bezeichnung kenne ich keinen.
Porfidio Anejo Single Barrel ist eigentlich ein Tequila. Kann es sein, daß Du den Porfidio Sugar Cane Anejo Single Barrel meinst? Verwirrt

Grüße Wink
28. Mai 2007, 20:04
UMK
97 Beiträge

Hallo Stefan,

da hast Du natürlich recht mit dem Sugar Cane.

Aber wie gesagt, hatte ich vergessen zu erwähnen das ich den Rum meinte.
Kommt wahrscheinlich darher das ich ihn beim meinem Händler nur mit dieser Bezeichnung bestelle, und der mitlerweile weis was ich meine, nochmal sorry.Den Tequila kenne ich von Profidio ich persöhnlich nicht. Wie Du schon geschrieben hast einfach zu teuer.Zwinker

uweWink
28. Mai 2007, 20:15
el_muerte
10915 Beiträge

Ich würde allerdings auch keinen 64 Euro Rum zum mixen verwenden, viel zu schade. Wink
28. Mai 2007, 20:25
UMK
97 Beiträge

Hallo el_muerte,

ich bekomme ihn bei meinen Wein und Spirituosen Händler
für knapp 49 ¤.
Zu schade für das Mixen, eigentlich schon richtig.

Aber halt mit diesem Rum besonderst lecker.Stoesschen

uweWink
28. Mai 2007, 21:02
Pferd
532 Beiträge

Wenn der Porfido Rum ist, wieso steht dann bei Typ alkoholfrei? Außerdem enthält der Apricot Brandy auch noch Alkohol. Verwirrt

WinkWink
28. Mai 2007, 22:06
el_muerte
10915 Beiträge

Das UMK wohl einfach übersehen.Zwinker
08. Dezember 2007, 00:53
jean.11
8193 Beiträge

Den habe ich jetzt mal probiert, zwar mit einem anderen Rum, aber immerhinGrins Eine sehr schöne Farbe, erinnert stark an das Fruchtfleisch einer Mango. Leicht säuerlich und fruchtig. Lecker. 4*
08. Dezember 2007, 13:08
Ute_line
3440 Beiträge

Klingt gut ... kann aber leider noch immer nich mixen




17. September 2008, 00:47
jean.11
8193 Beiträge

Findet sich vielleicht ein Tester? Der schmeckt wirklich gut.
17. September 2008, 01:03
Flo
5375 Beiträge

ich teste ihn morgen. brauch nur neuen maracuja saft