Cocktailforum

12. Juli 2006, 01:02
Achim
9038 Beiträge

Hallöle zusammen.

Habe mir da mal ein paar Gedanken gemacht. Ich seh hier immer die "Top 10 Drinks" die "Top 10 Sekt-Drinks"," Top 10 Shooter" aber nie die "Top 10 Alkfrei". Wär das nix? Kann natürlich auch sein das es die meisten nicht interessiert.
Beim Bewerten hab ich manchmal die Schwierigkeit das ich 1 Drink zB. 3 Sterne gebe, der nächste ist zwar besser, aber nicht so gut wie der dem ich 4 Sterne gegeben habe. Wie soll ich den nun bewerten? Wäre es nicht machbar zu den 5 Sternen noch die Möglichkeit einzubauen nen halben Stern zusätzlich zu vergeben. Somit kann man nem Cocktail auch mal 3.5 Sterne geben. Oder die Anzahl von 5 Sternen auf 6 oder 7 zu erhöhen? Ich weiß ja nicht ob das machbar ist, aber auf diese Art kann man die Drinks exakter bewerten.
Gruß an alle Wink Achim.
12. Juli 2006, 11:37
Ute_line
3440 Beiträge

Achim schrieb:
Hallöle zusammen.

Habe mir da mal ein paar Gedanken gemacht. Ich seh hier immer die "Top 10 Drinks" die "Top 10 Sekt-Drinks"," Top 10 Shooter" aber nie die "Top 10 Alkfrei". Wär das nix? Kann natürlich auch sein das es die meisten nicht interessiert.

Hallöle Achim Laechel
Deinen Vorschlag zur Trennung der "TOP 10" in alkhaltige (AH) und alkfreie (AF) Drinks find ich unbedingt empfehlenswert. Es gibt ja in der CS Datenbank inzwischen zahlreiche AF Cocktails, auf die ich unter der Arbeitswoche, wenn ich keinen Alk zu mir nehme, gerne zurückgreife (oder man denke nur an die vielen AF Drinks, die SchuettelStefan kürzlich beigesteuert hat *freu* ). Eine solche Trennung find ich sinnvoll und hoffe, die webs können diese unkompliziert und mit nicht zu hohem Arbeitsaufwand verbunden rasch umsetzen - wär schön!

Achim schrieb:
Beim Bewerten hab ich manchmal die Schwierigkeit das ich 1 Drink zB. 3 Sterne gebe, der nächste ist zwar besser, aber nicht so gut wie der dem ich 4 Sterne gegeben habe. (...) Wäre es nicht machbar zu den 5 Sternen noch die Möglichkeit einzubauen nen halben Stern zusätzlich zu vergeben. (...)

Im Sinne einer exakteren Bewertung wird dieses "System" teilweise bereits im Thread Allgemeine Diskussion - Rezepte mit ... bei der Bewertung der Drinks von einzelnen Teilnehmern (u.a. von mir Unschuldig )angewandt. Ich fänd's im übrigen aber - genau wie Du - wünschenswert, dies als festen Bestandteil in die Bewertungsseite mit einzubauen bzw eventuell so zu verfahren ...
Achim schrieb:
(...) Oder die Anzahl von 5 Sternen auf 6 oder 7 zu erhöhen?


Mal sehen, was die Admins dazu sagen und inwiefern das realisierbar ist ...

LG, Wink
12. Juli 2006, 12:06
p.k
4665 Beiträge

Hallo zusammen,

die Idee mit halben Sternen zu arbeiten finde ich sehr gut! Oder alternativ auf 10 Sterne hochgehen, was ja auf dasselbe rauskommt.

WinkWink
12. Juli 2006, 12:18
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Bruchwerte lassen sich allgemein schlechter verarbeiten. Wenn ich das richtig sehe, verwendet die Datenbank intern sowieso Werte bis 10. Das wird dann wohl zur Darstellung nur halbiert. Dürfte an sich kein großes Problem sein, daß umzustellen. Nur wie anzeigen? Kleinere Sterne? 2 5er Reihen untereinander?

Grüße Wink

12. Juli 2006, 15:30
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Leute,

spontan kann ich nur folgendes sagen. Die Realisierung von 6-7 statt 5 Sternen ist deutlich aufwendiger als halbe Sterne zuzulassen.

Wie SchuettelStefan bereits richtig seiner Glaskugel entnommen hat, arbeitet unser System intern mit ganzen Zahlen:
1 Stern = 2
1,5 Sterne = 3
2 Sterne = 4
....
5 Sterne = 10
Aus dem Mittelwert aller Bewertungen bilden wir dann die neue Bewertung, die auf ganze Zahlen gerundet wird.

Zur Zeit ist es halt nicht gestattet 3, 5, 7 oder 9 Punkte zu vergeben. Ich werde nachher aber mal schauen, was ich tun müsste, um das zu ändern und gebe euch bescheid.

Viele Grüße
Zoidberg Wink
12. Juli 2006, 15:58
Achim
9038 Beiträge

Hallo Zoidberg.
Danke für die schnelle Antwort. Ihr Webmaster seit ja recht flink das muß man euch schon lassen. Dickes Lob. SuperSuperSuper
Hab da noch ne Frage: Wäre es nicht machbar die Rangliste auszubauen: Eben so das alle Plätze angezeigt werden? Oder alle Top Ten Sparten auf einmal. Falls ich zB. mal einen selbsterfundenen Drink reinstelle, der es in die Cocktailliste schafft würds mich schon interessieren auf welchem Rang er steht. Ich denke daß das vielen genau so geht.
Und dann würde es mich noch interessieren wo SchuettelStefan seine Glaskugel herhat.Lol will mir auch eine besorgen.
Gruß: Achim.Wink
12. Juli 2006, 19:17
SchuettelStefan
19716 Beiträge



Taiwanisches Billigmodell vom Trödelmarkt. Deswegen hat die auch manchmal Aussetzer. ZwinkerLolLolLol

Grüße Wink
12. Juli 2006, 21:13
zoidberg
760 Beiträge

Achim schrieb:
Hallo Zoidberg.
Danke für die schnelle Antwort. Ihr Webmaster seit ja recht flink das muß man euch schon lassen. Dickes Lob. SuperSuperSuper
Hab da noch ne Frage: Wäre es nicht machbar die Rangliste auszubauen: Eben so das alle Plätze angezeigt werden? Oder alle Top Ten Sparten auf einmal. Falls ich zB. mal einen selbsterfundenen Drink reinstelle, der es in die Cocktailliste schafft würds mich schon interessieren auf welchem Rang er steht. Ich denke daß das vielen genau so geht.
Und dann würde es mich noch interessieren wo SchuettelStefan seine Glaskugel herhat.Lol will mir auch eine besorgen.
Gruß: Achim.Wink


Um zu sehen auf welchem Platz ein Drink in der Datenbank steht, braucht man schon heute keine Glaskugel Laechel

1. Möglichkeit:
Rezept anklicken, dort steht unter Infos: "Rang: x"

2. Möglichkeit:
Auf A-Z kilcken und nach Bewertung sortieren (einfach einmal oben in der Leiste auf Bewertung klicken)
Dann siehst du alle Drinks nach Bewertung sortiert und vorne steht der Rang.

Möglichkeit sich nur über alkoholfreie Drinks zu informieren:
- Im Menü links auf "Detailsuche" gehen
- Bei der erweiterten Suche alle Häckchen außer das vor alkoholfrei entfernen und den Rest unverändert lassen
- Auf suchen klicken
Es werden nun alle alkoholfreien Drinks gefunden, diese kannst du dann wieder nach Bewertung sortieren.
So sieht das dann aus: klick.

Übrigens gibt es jetzt auf deinen Wunsch hin auch eine Top10-Liste Alkoholfrei. Erscheint duchschnittlich alle 15 Klicks. Laechel

Ein einfacher Zugriff auf alle Toplisten als Übersicht ist schon lange geplant, wurde aber aus Zeitgründen nie umgesetzt...wird bestimmt mal nachgeholt Laechel

Viele Grüße
Zoidberg Wink


18. Februar 2007, 14:38
Achim
9038 Beiträge

Die Top ten der "Flips" fehlt noch in den Top ten Listen. Aber ich vermute fast das es da keine Nachfrage gibt. Grins
Wink Achim.
18. Februar 2007, 15:03
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Die liegen alle gleichmäßig verteilt auf dem letzten Platz. ZwinkerLol

Grüße Wink
18. Februar 2007, 15:16
LongdrinKer
227 Beiträge

Achim schrieb:
Die Top ten der "Flips" fehlt noch in den Top ten Listen. Aber ich vermute fast das es da keine Nachfrage gibt. Grins
Wink Achim.


da ist doch der LordBFC der experte oder?! aber er ist ja gar nichtmehr on im forum :'( Wink
18. Februar 2007, 15:19
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Außerdem hat er offensichtlich seine eigenen Vorschläge nicht verkostet. Verwirrt

Grüße Wink