Cocktailforum

23. März 2008, 14:05
zoidberg
760 Beiträge

Hallo liebe Community,

nach der Einführung der Tags, haben wir angefangen das Feld Geschmack hier zu entfernen, um diese Information komplett in den Tags zu haben. Es war einfach nicht sinnvoll jedem Rezept genau einen Geschmack zuzuordnen. Diese Altlast wird bald beseitigt sein, da sie auf immer weniger Seiten hier zu sehen ist.

Eine zweite Altlast stellt das unflexible Typ/Art Feld dar. Zur Zeit ordnen wir jedem Rezept den Wert Cocktail, Shooter, Logdrink oder alkoholfrei zu. Dies ist in mehrfacher Hinsicht unglücklich. Denn alkoholfreie Rezepte sind meist auch Cocktails oder Longdrinks. Außerdem ist die Unterteilung nicht fein genug. Ein Großteil der Rezepte, fällt in die Kategorie Cocktail. Somit ist die Kategorisierung ohne große Bedeutung. Und schließlich stehen die Typen/Arten der Cocktails bereits in den Tags, so dass die Information eh doppelt auftaucht.

Das Geschmack- und das Typfeld entstanden ganz zu Beginn dieser Seite und waren in der 1. Version von Cocktailscout vertreten. Damals folgten wir einem sehr mathematischen Ansatz. Alles wurde kategorisiert und exakt zugeordnet. Und da musste nun mal jedes Rezept genau einen Geschmack und einen Typ haben. Es ist an der Zeit, damit mal aufzuräumen.

Viele Grüße
Zoidberg Wink