Cocktailforum

02. März 2007, 19:45
havana
34 Beiträge

Also irgendwie sind die Rezeptvorschläge etwas unübersichtlich wäre schön wenn man für die Vorschläge auch eine Art Datenbank anlegen würde.
02. März 2007, 19:54
SchuettelStefan
19716 Beiträge

@havanna,
gibt es eigentlich schon lange. Leider mag da kaum jemand mitmachen, weil nur wenige im Forum lesen. Die meisten gehen halt nur den offiziellen Weg. Dafür sind es aber mittlerweile eigentlich scon fast zu viele Vorschläge geworden.

Grüße Wink
02. März 2007, 20:10
havana
34 Beiträge

@ SchuettelStefan

Genau das habe ich damit gemeint, wäre schön wenn man bei den Vorschlägen auch sehen könnte welche man mit den in seiner Bar vorhandenen Zutaten mixen kann und ggf. welche fehlen, aber ich vermute mal es ist nicht so leicht umzusetzen.
02. März 2007, 20:17
Lenni
6248 Beiträge

Dazu müssten die Zutaten und das Rezept aber erst einmal in die DB eingetragen werden. Solange die Vorschläge nur Vorschläge sind, würde sich das Ganze wohl schwer realisieren lassen.
Da müsste in diesem Fall bei jeden neuem Vorschlag alles eingetragen werden. Das könnte eventuell vllt zu aufwendig ein. Bis dahin werden wir uns wohl damit begnügen, dass man an den Rezepten, die schon in der DB sind, sehen kann, was man mixen kann. HmmVerwirrt

WinkLenni
02. März 2007, 20:18
SchuettelStefan
19716 Beiträge

@havanna, leider nein. Aber ich habe mit meiner Rezeptübersicht versucht zumindest die Rezepte aus den Vorschlagsthreads zusammenzufassen. Die ist zwar auf Grund meiner momentan etwas angespannten Lage auch nicht ganz akzuell, aber zumindest sind die meisten enthalten.

Grüße Wink
03. März 2007, 11:59
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Theoretisch ginge das sicher zu machen. Dazu müßten halt alle Rezepte gleich in die Datenbank eingetragen werden. Über einen Index könnte man dann entscheiden, ob das Rezept sichtbar sein soll, sich im Teststatus befindet, abgelehnt ist, oder was auch immer. Das ist aber wieder mit zusätzlichen Programmieraufwand für Zoidberg verbunden. Außerdem ist es nicht wirklich selektiv, da wieder allgemein zugänglich. Mal so gesehen könnten wir dann gleich alle vorgeschlagenen Rezepte in die DB eintragen. Verwirrt Verwirrt Verwirrt Ich weiß nicht. Verwirrt Das gefällt mir irgendwie nicht. Verwirrt

Grüße Wink
03. März 2007, 12:08
jean.11
8193 Beiträge

Auch wenn es etwas aufwändig ist - die Vorschläge unter "Rezepte mit" sind auf jeden Fall die bessere Lösung als alle vorgeschlagenen Rezepte in die DB einzutragen. Wie SchuettelStefan schon ein paar Mal erwähnt hat soll es nicht auf die Menge der Rezepte ankommen sondern auf eine gute Qualität der Rezepte.Cool

03. März 2007, 12:26
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ja und dazu stehe ich immer noch. Laechel
Sonst brauchen wir auch keine Rezeptdatenbank.
Wenn's einfach nur um riesige Rezeptmengen gehen sollte, dafür ist eCocktail zuständig. Da hat's so ziemlich für alles und jedes Rezepte (und zu vielen auch noch zig Varianten).
Ich würde sogar soweit gehen, daß wenn sich ein Rezept in der DB befindet und nachweislich ausschließlich negative Wertungen bekommt (sagen wir mal so mind. 15-20), dann sollte es sogar wieder aus der DB verschwinden. Verwirrt

Grüße Wink
03. März 2007, 12:39
jean.11
8193 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
...
Ich würde sogar soweit gehen, daß wenn sich ein Rezept in der DB befindet und nachweislich ausschließlich negative Wertungen bekommt (sagen wir mal so mind. 15-20), dann sollte es sogar wieder aus der DB verschwinden. Verwirrt

Grüße Wink

Das finde ich auch. Vielleicht sogar wenn ein Rezept überhaupt nicht bewertet oder kommentiert wird.Verwirrt
03. März 2007, 12:46
Lenni
6248 Beiträge

jean.11 schrieb:

Das finde ich auch. Vielleicht sogar wenn ein Rezept überhaupt nicht bewertet oder kommentiert wird.Verwirrt

Dann aber sollte man sich auf eine bestimmte Zeit einigen, wann das sein soll, zum Beispiel nach einem halben Jahr oder einem Jahr.Hmm

WinkLenni
03. März 2007, 13:23
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Lenni schrieb:
jean.11 schrieb:

Das finde ich auch. Vielleicht sogar wenn ein Rezept überhaupt nicht bewertet oder kommentiert wird.Verwirrt

Dann aber sollte man sich auf eine bestimmte Zeit einigen, wann das sein soll, zum Beispiel nach einem halben Jahr oder einem Jahr.Hmm

WinkLenni
Das wiederum dürfte schwierig werden, weil ja leider immer noch nur wenige überhaupt eine Wertung abgeben. Da würde ich jetzt erst mal keine Begrenzung setzen wollen. Aber so leuchtende Negativ-Beispiele, wie: Daisy, Blue Star oder Rosita haben bereits einige Wertungen erhalten, von denen keine über 3* liegt und sind damit eigentlich auf dem besten Wege sich zu schlechten Drinks zu qualifizieren. Solche Kandidaten würde ich für einen Abschuß vorsehen wollen.

Grüße Wink
03. März 2007, 13:47
Achim
9038 Beiträge

Ja ganz meiner Meinung. Alle schlechtbewerteten Rezepte wieder aus der DB löschen. Nur Rezepte über 3* sollten eingetragen bleiben oder werden. Rezepte die 2-3* haben können ja in einer zweiten DB mit Titel "schlechter bewertet" gespeichert werden. Die Rezepte die nicht getestet wurden würde ich im Vorschlagsthread belassen und 5-10x in Erinnerung rufen und dann mit ner Farbe(Blau) markieren. Das bedeutet dann wenn sie nicht innerhalb 2 Wochen getestet und gut bewertet sind werden sie gelöscht.
Wink Achim.
03. März 2007, 13:50
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Die Fristen die ihr setzt, würden einen permanent testenden Userstamm voraussetzen. Dafür sind es einfach zu wenige und zu unkontinuierlich testende User. Wenn überhaupt Fristen, dann in sehr viel größeren Zeiträumen.

Grüße Wink
03. März 2007, 18:06
el_muerte
10915 Beiträge

Denke ich auch, außerdem könnten dann einzelne User Cocktails die noch nicht viele Bewertungen haben sehr leicht aus der DB werfen.
Wie wäre es wenn man die DB nach Sternen sortiert ordnen kann? Dann wäre es genauso übersichtlich, wie wenn man die schlechter bewerteten Rezepte rauswirft. Wink
03. März 2007, 18:11
Lenni
6248 Beiträge

Wie nach Sternen sotieren, el_muerte? Das kann man doch schon, indem man einfach oben über Bewertung einfach auf einen der Pfeiltasten drückt. So kann man die ganze Rezeptliste von hinten nach vorne oder umgekehrt anschauen.HmmZwinker

WinkLenni