Cocktailforum

13. November 2007, 00:17
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Zusammen,

wie ihr sicher alle wisst, steht CS2.0 vor der Tür und mit der neuen Version werden nach und nach viele Änderungen kommen.

Der Fokus soll dabei auf der Community liegen. Und zwar nicht nur, weil es gerade in Mode ist Communityseiten hochzuziehen (Web2.0). Wir sind einfach überzeugt, dass eine gute Community den Unterschied zu anderen Seiten macht und erst die Community die Seite überhaupt wirklich lebendig und interessant macht.

Ein Eckpfeiler des neuen Konzeptes soll die Vereinfachung von Rezeptveröffentlichungen sein. Bisher ist es ein ausgesuchter Personenkreis, der Rezepte eintragen darf. In Zukunft soll das jeder dürfen. Wir haben die Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen und sind zu dem Schluss gekommen, dass das wahrscheinlich die beste Lösung für die Zukunft ist. Wer jetzt erschrocken ist, dass die Qualität der Datenbank stark sinken wird, den kann ich beruhigen. Daran haben wir durchaus gedacht.

Prinzipiell verfolgt man mit einer Rezeptdatenbank zwei Ziele. Sie soll möglichst viele Rezepte enthalten, damit die Auswahl immer schön groß ist. Andererseits soll die Qualität jedes einzelnen Rezeptes sehr hoch sein, damit es auch wirklich gut schmeckt. Zwischen diesen beiden Zielen muss ein guter Kompromiss gefunden werden.

Unser Kompromiss sieht vor, dass jeder angemeldete User Rezepte eintragen darf. Darüber hinaus wird es Rezeptmoderatoren geben. Diese werden die Möglichkeit haben guten Rezepten den Status offiziell (oder geprüft, CS-Rezept...der Name steht nicht fest) zu geben. Es gibt also 2 Sorten von Rezepten User Rezepte und offizielle Rezepte. Natürlich werden die Moderatoren auch die Möglichkeit haben alle Rezepte zu editieren, löschen etc.

Der Sinn der ganzen Aktion ist, dass wir einen großen Datenbankbestand haben und die Moderatoren keine Rezepte mehr eintragen müssen. Natürlich ist uns bewusst, dass dieser große Datenbestand eine deutlich geringere Qualität haben könnte, als unsere bisherige Datenbank. Daher soll es die Möglichkeit geben, die Rezeptanzeige auf "offizielle" Rezepte zu beschränken.

Glückwunsch! Du hast Dich erfolgreich durch mein langes Posting gekämpft. Zwinker Nun ist Deine Meinung zu dem Thema gefragt....Laechel

Viele Grüße
Zoidberg Wink
13. November 2007, 00:28
el_muerte
10915 Beiträge

Klingt erstmal nicht schlecht, mal sehen, was ich morgen davon halte.Grins
13. November 2007, 08:19
Lenni
6248 Beiträge

Ich bin da nach mehrmaligen Durchlesen immer noch ein bisschen skeptisch. Was nützt es, wenn jeder Rezepte eintragen kann, wenn dann doch die Moderatoren wieder editieren, bzw. löschen müssen, bei z. B. Nonsens- Rezepte oder Rezepte, die nicht vollständig eingetragen sind.
Besser finde ich schon das bisherige System, dass die Rezepte vorher getestet, werden müssen und nicht nur von der einsendenen Person.
Sicherlich habt ihr euch viele Gedanken über die Vor- und Nachteile des neuen Systems gemacht, so wie ihr schreibt. Vielleicht sehen es die anderen viel positiver als ich, mal sehen, was die anderen User schreiben.Zwinker

WinkLenni
13. November 2007, 10:39
Ute_line
3440 Beiträge

Zoidberg schrieb:
(...) Ein Eckpfeiler des neuen Konzeptes soll die Vereinfachung von Rezeptveröffentlichungen sein. Bisher ist es ein ausgesuchter Personenkreis, der Rezepte eintragen darf. In Zukunft soll das jeder dürfen. (...)

Ganz spontan ...?!?!? Hab gedacht, nee, *das* find ich eher nich so gut ... Ich befürchte erstens, dass damit ein weiteres Türchen Richtung 'Spams' allzu weit aufgestoßen wird. Bereits im Kommentar- und Forumsbereich haben wir davon - immer mal wieder in mehr oder weniger (un-)regelmäßigen Abständen - eine Vielzahl. Und zweitens stellt sich mir die Frage nach der Qualität der Rezepte, da unter einer deutlich erweiterten Quantität mit wahlloser Zugangsberechtigung zwangsläufig die Qualität leiden muss. Das kann eigentlich nicht unser Interesse sein, oder?!

Da fänd ich die Beibehaltung des bisherigen Systems besser (Rezept aus dem Vorschlagsthread durch die User testen lassen und erst nach Vergabe einer ausreichenden Sternezahl in die DB übernehmen) - allerdings unter Hinzuziehung weiterer Rezept-DB-Admins, da diese umfangreiche Aufgabe für einen Einzelnen definitv zu viel wäre. Unter diesen Voraussetzungen könnten wir den (bisherigen) Qualitätsstandard beibehalten, auch wenn dadurch die Anzahl der Rezepte nich unbedingt in astronomische Höhen schnellt (aber: wollen wir das überhaupt?!? Stichwort: ecocktail) .

Ich weiß auch nicht, ob diese Vorgehensweise, jedem User eine Rezeptveröffentlichung zu ermöglichen, in anderen Communities so angewendet wird ...?!? Ist das heute so üblich ...?!?

Wie gesagt: zusätzliche Rezepte-Admins sind durchaus wünschenswert - Zugriff für jeden dagegen find ich eher ungünstig.

Wink

13. November 2007, 10:42
p.k
4665 Beiträge

Nun, ich halte die bisherige Vorgehensweise für besser. Es sichert nicht nur das Qualitätsniveau, sondern verhindert auch immer neue Varianten, die nur einen anderen Namen tragen. Moderation hilft da nicht so viel; zumal es schlimmer ist, ein veröffentliches Rezept zu löschen, als ein neues nicht einzutragen.

WinkWink
13. November 2007, 10:55
Lenni
6248 Beiträge

p.k schrieb:
Moderation hilft da nicht so viel; zumal es schlimmer ist, ein veröffentliches Rezept zu löschen, als ein neues nicht einzutragen.

WinkWink


Vielleicht wäre da eine Möglichkeit, schon die User eintragen zu lassen, aber die Moderatoren haben die letzte Kontrollmöglichkeit und drücken dann erst das "Knöpfchen" zum Hochladen.

Also im Prinzip fast so wie gehabt, mit dem Unterschied aber, das nicht auf die Sternenvergabe gewartet wird.Hmm

WinkLenni
13. November 2007, 12:16
Achim
9038 Beiträge

Wie ist es den wenn man die Rezepte in den Vorschlagsthread postet wie bisher, aber die Eingabemaske so programmiert das, sofern eine Angabe fehlt, eine Fehlermeldung kommt.
Nun sollte das Rezept sich automatisch in die DB hochladen wenn von mindestens 3 User 1 Bewertung kommt und diese im Durchschnitt über 3* liegt.
Ein Bewertungssystem ähnlich wie in der DB für den Vorschlagsthread, also.
Sonst können wir üns bald CS-Cocktail nennen (siehe E Cocktail)
Ausserdem wird dann jeder 16 jährige der 1x im Leben Bacardi O getrunken hat sofort dieses "leckere" Rezept hochladen.

Oder nur User die eine gewisse Zeit schon dabei sind und einen bestimmten Titel erreicht haben können Rezepte hochladen.

Am besten finde ich allerdings das alte System aber mit wesentlich mehr Rezeptmoderatoren aus den Stammusern rekrutiert.
Wink Achim
13. November 2007, 17:44
jean.11
8193 Beiträge

Habe ich das richtig verstanden- jeder auch nicht registrierte User haben die Möglichkeit ein Rezept einzutragen. Es wird im Prinzip 2 Datenbanken geben, eins wo alle Rezepte zu sehen sind und eins wo nur die getesteten (geprüften) Rezepte zu sehen sind(das wäre die DB wie sie jetzt ist). Es gibt dann also einen Bereich der - wie die Kommentare bei einem Rezept - von jedem Rezepte eingetragen werden können? Verwirrt Das hört sich nach seeeehr viel Lösch-Arbeit für die Moderatoren an Verwirrt
Zoidberg schrieb:
...Wir haben die Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen und sind zu dem Schluss gekommen, dass das wahrscheinlich die beste Lösung für die Zukunft ist...

Die Nachteile sind klar, aber wo sind da die Vorteile? Verwirrt
13. November 2007, 18:43
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Zusammen,

wie ich sehe muss ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit für das neue Konzept leisten. Laechel

Eine große Datenbank mit vielen Rezepten hat ja den entscheidenden Nachteil der Unübersichtlichkeit und der möglicherweise fehlenden Qualität einzelner Rezepte. Das war der Grund die Datenbank bisher klein zu halten.

Wie sehr sich diese Nachteile auswirken hängt allerdings stark davon ab, wie man eine Seite benutzt und welche Funktionen zur Filterung auf der Seite zur Verfügung stehen (Filter für Rezeptlisten, gute Suche, Bewertungssystem). Ich bin überzeugt, dass Nachteile kaum zu spüren sein werden.

Wenn alles gut funktioniert bekommen schlechte Rezepte auch schlechte Bewertungen und werden seltener aufgerufen. Außerdem gehören alle Rezepte einem bestimmten User und auch diese gewinnen mit guten Rezepten in einer Community schnell an Reputation und man ist eher geneigt deren Cocktails zu probieren. Dass es dann möglicherweise mehrere Varianten vom Sex On The Beach gibt ist in meinen Augen kein unangenehmer Nebeneffekt, sondern positiv.

Viele von euch kennen sicherlich Seiten wie youtube oder flickr. Die funktionieren nach genau diesem Prinzip. Und obwohl doch sehr viele Filme bzw. Fotos zu finden sind, setzen sich interessante Inhalte durch. Eben über Top Listen für Bewertung und Anzahl der Aufrufe.

Ich gebe zu dieses System ist ein wenig revolutionär, weil es die Art der Bedienung der Seite ändern wird. Und sollte es Probleme geben, kann man schnell eine Stufe zurückrudern und nur noch Rezepte aufnehmen, die ein Moderator bewilligt (so wie Lenni es vorgeschlagen hat).


Um alle Vorteile genau nennen zu können, muss ich erst einmal ein paar neue Funktionen nennen, die ich plane. Da diese die Such- und Stöbermöglichkeiten auf der Seite erweitern.

Abonnements: Man kann sich bei einem anderen User einschreiben, wenn man seine Rezepte besoders mag. So wird man immer informiert, sobald dieser ein neues Rezept veröffenlicht.

Alternative Rezepte: Oft findet man im Kommentarbereich eine leichte Abwandlung des Rezeptes. Spätestens 10 Kommentare später gerät diese in Vergessenheit (auf Seite 2). Jeder soll sein Alternativrezept als User Rezept eintragen dürfen. Man kann in Rezepten vermerken, dass Sie eine abwandlung eines anderen sind. Und so kann z.B. auf der Seite des Sex On The Beach ein Link zu allen alternativen Rezepten anderer Benutzer angebracht sein.

Ähnliche Rezepte Es soll möglich sein, zu jedem Rezept ähnliche zu finden und sich anzeigen zu lassen. Damit das Ganze überhaupt Sinn macht ist eine breite Datenbasis möglich.

Ehrlich gesagt habe ich noch viele, viele weitere Ideen. Aber der Text ist jetzt schon viel zu lang geworden. Ein kurzes Fazit erlaube ich mir noch: Zwinker

Ich glaube, dass es viele Mittel gibt um die Benutzer auf der Suche nach einem guten und passendem Rezept zu unterstützen. Und ich bin überzeugt davon, dass schlechte Rezepte auf Dauer in der Versenkung veschwinden, dafür sorgen die wenigen Aufrufe und schlechten Bewertungen.

Das Ziel ist ganz klar vorgegeben. Ich möchte mit Cocktailscout2.0 den Schritt weg von einer Rezeptsammlung hin zu einer echten Community machen. Ich bin sicher, dass alles klappen wird und falls etwas schiefgehen sollte, kann man immer die Notbremse ziehen.

Wink
13. November 2007, 18:46
zoidberg
760 Beiträge

Lenni schrieb:

Vielleicht wäre da eine Möglichkeit, schon die User eintragen zu lassen, aber die Moderatoren haben die letzte Kontrollmöglichkeit und drücken dann erst das "Knöpfchen" zum Hochladen.

Also im Prinzip fast so wie gehabt, mit dem Unterschied aber, das nicht auf die Sternenvergabe gewartet wird.Hmm

WinkLenni

Hallo Lenni,

diese Idee ist gut. Das wäre der erste Schritt zurück, falls das System nicht funktioniert. Siehe meinen Text oben.

Wink
13. November 2007, 18:47
zoidberg
760 Beiträge

jean.11 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden- jeder auch nicht registrierte User haben die Möglichkeit ein Rezept einzutragen.

Nein. Zwinker Nur registrierte User erhalten diese Möglichkeit.
Wink
13. November 2007, 18:53
el_muerte
10915 Beiträge

Achim schrieb:
...
Oder nur User die eine gewisse Zeit schon dabei sind und einen bestimmten Titel erreicht haben können Rezepte hochladen...

.
Wink Achim


Finde ich gar nichtmal so schlecht, jedoch würde das neue User ausschließen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass jemand, der schon
4-5 gute Rezepte gebracht hat, ein neues Rezept direkt eintragen kann, und andere, die das noch nicht haben, weiterhin auf Tester warten müssen.
In jedem Fall, wird es aber sicher mehr Arbeit mit den Rezepten geben. Wink
13. November 2007, 18:54
Achim
9038 Beiträge

So kann ich also alle ungetesteten Rezepte in lecker af eintragen. Das sind dann 450 Punkte.Hurra Ein neuer User der Langeweile hat und genug Ausdauer gibt einfach alles was ihm einfällt als Rezept ein und erhält dafür Punkte. Obwohl nicht ein Rezept geniesbar ist, ist besagter User aber sofort unter den top ten Usern weil eben viele Punkte (15Pkt/Rezept)hat.
Ich bin nach wie vor dafür das irgendeine Kontrolle darüber stattfinden sollte was in die DB kommt und was nicht.
Wie ist das mit Rezepten die gleiche Namen aber verschieden Zutaten haben? Oder die gleichen Zutaten in den gleichen Mengen, aber verschieden Namen haben?
Verwirrt Achim
13. November 2007, 18:56
el_muerte
10915 Beiträge

Achim schrieb:

Wie ist das mit Rezepten die gleiche Namen aber verschieden Zutaten haben? Oder die gleichen Zutaten in den gleichen Mengen, aber verschieden Namen haben?
Verwirrt Achim


Da wäre ein Filter praktisch, der sowas gar nicht zulässt, wenn die Zutaten gleich, aber verschieden dosiert sind, könnte er das Rezept dann nur als Variante zulassen und einem bestehendem Rezept zuordnen. Wink
14. November 2007, 17:06
Gripsy
384 Beiträge

Mhhh, eine interesante Diskusion.
Zum einen werden durch die größere Vielfalt mehr Besucher kommen, aber die Übersichlichkeit wird - trotz der Filter - meiner Meinung nach verloren gehen.
Genau deswegen habe ich mich aber hier angemeldet und bin nicht bei der "Konkurenz" gelandet.
Desweiteren wird der Status als "Geheimtipp" in Sachen Cocktails im Netz verloren gehen, was ich persönlich schade finde.