Cocktailforum

19. Februar 2006, 12:47
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Webmaster,

ich würde es gut finden, wenn bei den Cocktailrezepten unter Info's ein neuer Punkt eigefügt würde. Darin sollte vermerkt werden, ob es sich bei dem jeweiligen Rezept um das offizielle IBA-Rezept handelt und/oder wer der Erfinder/Erstmixer dieses Rezeptes war (sofern bekannt).
Außerdem wäre es sicher ein nettes Gimmick, wenn die Cocktails, welche eine Entstehungsgeschichte haben mit einem Link versehen würden, der diese bei Bedarf in einem Popup anzeigt.

Im Forum wäre sicher auch die Möglichkeit von Hottopics interessant.
Das Anhängen einer Signatur in den Forenbeiträgen wäre auch eine tolle Sache.
Desweiteren ist das Einfügen "echter" Links in einen Beitrag auch eine recht praktische Angelegenheit.

Grüße Wink

19. Februar 2006, 15:19
zoidberg
760 Beiträge

Hi,

die Möglichkeit von Hottopics ist bei uns bereits gegeben, wir haben sie bisher nur nicht benutzt Verwirrt. Vorrausgesetzt wir meinen mit Hottopics das gleiche: Threads, die immer oben stehen.

"echte" Links bringen 2 Probleme mit sich:
1. Sie ziehen jede Menge Leute an, die nur Werbung machen wollen, das ist mir in anderen Foren schon sehr negativ aufgefallen.

2. Es gibt rechtliche Probleme, da man unter Umständen für alle Links haften muss. Die Rechtssprechung ist da sehr unterschiedlich. Eine möglicher Kompromiss wären "echte" interne Links. Nur die externen bleiben so.

Bei einigen Cocktails haben wir die Entstehungsgeschichte mit in die Beschreibung geschrieben (z.B. Cuba Libre), bei den allermeisten kennen wir diese jedoch nicht. Was wir trotzdem machen können ist ein Feld in der Datenbank und überall, da wo wir die Geschichte kennen, tragen wir sie ein.

Die Sache mit den IBA-Rezepten. Auch da habe ich zur Zeit keine Ahnung, welche denen von der IBA entsprechen. Das ließe sich aber sicherlich überprüfen.

Ich treffe mich morgen mit Ripuli, dann schauen wir mal, was wir schaffen. Wobei für mich persönlich jetzt die Forumsuche priorität, da die schon lang genug wartet.
19. Februar 2006, 22:44
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Zoidbberg,
erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Zoidberg schrieb:
Hi,
die Möglichkeit von Hottopics ist bei uns bereits gegeben, wir haben sie bisher nur nicht benutzt Verwirrt. Vorrausgesetzt wir meinen mit Hottopics das gleiche: Threads, die immer oben stehen. ...

Ja wir meinen das selbe.
Zoidberg schrieb:
... "echte" Links bringen 2 Probleme mit sich:
1. Sie ziehen jede Menge Leute an, die nur Werbung machen wollen, das ist mir in anderen Foren schon sehr negativ aufgefallen. ...

Die Werbung ist aber durchaus auch in der "Reintextform" möglich.
Zoidberg schrieb:
... 2. Es gibt rechtliche Probleme, da man unter Umständen für alle Links haften muss. Die Rechtssprechung ist da sehr unterschiedlich. Eine möglicher Kompromiss wären "echte" interne Links. Nur die externen bleiben so. ...

Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob die Rechtsprechung einen Unterschied zwischen einem reinen Textvermerk und einem anklickbaren Text/Bild macht?! Aber die von Dir angesprochenen internen Links wären ja auch schon mal gar nicht so schlecht.
Zoidberg schrieb:
... Bei einigen Cocktails haben wir die Entstehungsgeschichte mit in die Beschreibung geschrieben (z.B. Cuba Libre), bei den allermeisten kennen wir diese jedoch nicht. Was wir trotzdem machen können ist ein Feld in der Datenbank und überall, da wo wir die Geschichte kennen, tragen wir sie ein. ...

Hört sich doch schon mal ganz gut an. Wenn da Bedarf besteht, würde ich und sicher auch andere ggf. was beisteuern.
Zoidberg schrieb:
... Die Sache mit den IBA-Rezepten. Auch da habe ich zur Zeit keine Ahnung, welche denen von der IBA entsprechen. Das ließe sich aber sicherlich überprüfen. ...

Falls das außer mir auch noch andere Member interessant finden, könnte man den Datenbestand ja an die jeweiligen Member zur Recherche verteilen. Bei ca. 350 Rezepten und 10 Interessenten bedeutet das 35 Rezepte recherchieren für jeden.
Zoidberg schrieb:
... Ich treffe mich morgen mit Ripuli, dann schauen wir mal, was wir schaffen. Wobei für mich persönlich jetzt die Forumsuche priorität, da die schon lang genug wartet.

Da hst Du natürlich vollkommen Recht. Ich hab das ja auch nur schon mal vorsorglich angefragt, damit bei Euch keine Langeweile aufkommt. LolLolLolLolLol

Grüße Wink

10. September 2006, 02:35
Achim
9038 Beiträge

Hallo miteinander.
Es wäre eine schöne Sache wenn es zu allen Cocktails Bilder geben würde. SchuettelStefan hat ja zu einigen seiner Kreationen welche ins Forum gestellt. Wäre es nicht machbar diese zu den entsprechenden Rezepten zuzuordnen? Und wie ist es mit den vielen Rezepten ohne Bilder?? Ist es machbar diese mit Fotos zu versehen? Können die Forumsteilnehmer die technisch etwas Ahnung haben evtl einige Aufnahmen machen und irgendwie hochladen?? Verwirrt

Gruß AchimWinkWinkWink
10. September 2006, 03:24
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Achim,
ja, aber meine Bilder dienen nur dem Zweck dem potentiellen Nachmixer zu zeigen wie in etwa der Drink optisch wirken sollte. Meine Bilder genügen nicht den grafischen Ansprüchen der CS-Hauptseite. Ich bin einfach kein guter Fotograf. Zudem fehlt auf meinen Beispielen auch meist die Deko. ZwinkerStoesschen

Grüße Wink
10. September 2006, 10:58
Norbo1
1027 Beiträge

aber hallo, sein sie doch nicht so bescheiden, SchuettelStefan, deine fotos sind durchaus zu verwendenSuperGrins
lg,
Wink
10. September 2006, 11:08
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Das ist zwar sehr nett SchaemUnschuldig, aber mir persönlich gefallen meine Bilder nicht. Kann auch Ute_line bestätigen. Zwinker Und irgendwo hat Ripuli auch mal erwähnt, daß Bilder für CS einen rein weißen Hintergrund haben müssen. Meine Hintergründe sind oft grau und die Schatten der Gläser sind zu sehen. Spricht für falsche Ausleuchtung oder was weiß ich. Dann fehlt, wie gesagt, die Dekoration ... Laechel

Grüße Wink
10. September 2006, 13:18
Achim
9038 Beiträge

Frage an alle:

Gibt es nun die Möglichkeit gute Bilder, mit Dekoration vor weißem Hintergrund und richtigem BelichtungsausleuchtungslichtVerwirrtGrins zu machen und diese unseren Webmastern zuzuschicken??

Wink Achim
10. September 2006, 22:01
Achim
9038 Beiträge

Hallo zusammen.
Habe keinen Wunsch sondern ne Frage. Was bedeuten die grünen, gelben und anderen Punkte im Rezeptethread????Verwirrt

Wink Achim Wink
10. September 2006, 22:29
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Grün heißt wohl 'Rezept ist bereits online in der DB'. Gelb wohl sowas wie ist 'in Bearbeitung, klemmt aber aus irgendeinem Grund noch' und grau dürfte wohl 'unbearbeitet' bedeuten. Zwinker

Grüße Wink
10. September 2006, 22:43
zoidberg
760 Beiträge

Hi,

die Erklärung findet sich nun im Regel-Thread bei den Rezeptvorschlägen. Aber Sherlock SchuettelStefan hat ja schon alles korrekt aufgeklärt Laechel



Viele Grüße
Zoidberg Wink
11. September 2006, 17:58
Achim
9038 Beiträge

Danke An Zoidberg und Sherlok SchuettelStefan.

Wink Dr. Achim Watson.
Ach so da fällt mir ein sollte es nicht in den Rezepten kenntlich gemacht werden ob der Drink vom Poster selbst kreiert wurde oder ob er aus ner anderen Quelle stammt. Ich denke hierbei an die vielen leckeren Drinks von SchuettelStefan. Nicht das die hinterher von irgendeinem anderen woanderst als dessen Eigenidee veröffentlicht werden.Und der dann die Lorbeeren einheimst.
12. September 2006, 14:59
zoidberg
760 Beiträge

Hallo,

ich hatte die Idee auch gehabt aber wieder verworfen, da ich das nicht sehr wichtig fand und gerade zu faul das zu implementieren Schaem.

Das Problem ist auch, dass wir bereits viele Rezepte von Usern Online haben. Die müsste man dann ja nachträglich markieren...Vorschlag, ich lasse das erstmal so wie es ist und wenn andere die Funktion auch gut finden, dann baue ich es ein. Was hälst du davon?

Also wenn jemand ein Flag "Eigenkreation" haben möchte, bitte melden Laechel.

Viele Grüße
Zoidberg Wink
14. September 2006, 16:59
Inferno
144 Beiträge

Hallo zusammen, um nochmal auf das Thema Cocktailbilder zurückzukommen, es ist mir auch schon aufgefallen, dass bei vielen meiner Meinung nach "wichtigen" Cocktails Bilder fehlen und bei anderen, die oft noch nicht mal bewertet sind Bilder vorhanden sind.
Es ist immer ganz schön auche einen optischen Eindruck von den Cocktails zu haben, wenisgtens bei den ertsten 30... Könnte man nicht die Möglichkeit einbauen das auch User von CS Bilder machen können und diese einschicken dürfen. Ob sie genommen werden oder nicht könnnen dann ja die Admins entscheiden. Vielleicht ist ja ein begabter Fotograf dabei... Verwirrt Nur so eine Überlegung.
Viele Grüße Wink Inferno
14. September 2006, 17:29
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Inferno,

ich muss dir was die Fotos angeht leider vollkommen recht geben. Inzwischen sind es zu wenig und es kommen immer mehr Rezepte, aber es kommen zur Zeit keine Fotos nach. Da dies offensichtlich ein Problem ist, werde ich mir mal darüber gedanken machen, wie man das Problem am betsen lösen könnte. Eine halb fertige Idee habe ich schon, sobald diese gereift ist, poste ich sie in den News (spätestens Ende der Woche).

Viele Grüße
Zoidberg Wink