Cocktailforum

14. November 2018, 05:28
Antea
2 Beiträge

Ich bin selbst Brenner von Obstbränden und auf diesem Weg zum Mixen von Cocktails gekommen.
Da mir die Optik der Cocktails nahezu genauso wichtig ist, wie der Geschmack, benutze ich gerne auch Zitruszesten für die Dekoration.
Diese zu schneiden bzw zu reißen finde ich aber mit meinen Zestenreißern nicht so einfach, da beide einen enormen Kraftaufwand fordern und das Ergebnis dennoch nicht überzeugt.
Beide Messer, welche ich besitze, waren relativ günstig und überzeugen mich nicht.
Besitzt jemand positivere Erfahrungen und kann mir einen guten Reißer, Bezugsquelle empfehlen oder sonstige Tipps zum Zubereiten von Zitruszesten geben?
Es muss doch da etwas Gutes geben.
14. November 2018, 12:08
rrr
3970 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen bei Cocktailscout, Antea! Wink

Zestenreißer, auch Fadenschneider befinden sich in meinem Fundus mehrere. U. a. einer von WMF, einer von Rösle. Beide sehr gut, was den Kraftaufwand angeht, habe ich den Eindruck, sie verlieren mit den Jahren ihre Schärfe. Sie besitzen neben den mehreren kleinen Löchern, ein größeres Loch zum Schneiden, das ideale Zesten schneidet. Für schöne breitere Zesten benutze ich auch hin und wieder ein Gemüse-Schälmesser, welches die Schale ohne Weißanteil abzieht. Diese werden dann mit einem normalen Messer längs in gedachter Breite geschnitten.
14. November 2018, 20:33
Antea
2 Beiträge

Zestenreißer und Gemüseschäler benutze ich auch. Mit den Zestenreißern bin ich aber gar nicht zufrieden, deshalb meine Frage.
Habe jetzt noch Kanneliermesser gefunden, von denen ich mir eines zulegen möchte. Es gibt welche, die keine runde, sondern eine eckige Klinge haben. Die sollte man sogar mit einem kleinen Stein schleifen können. Einen Versuch ist es wert.
15. November 2018, 10:00
rrr
3970 Beiträge

Beim Zestenreißer geht das nachschleifen mit einer kleinen Rundfeile auch. Zumindest das größere Loch.