Cocktailforum

11. Dezember 2016, 07:45
zoidberg
760 Beiträge

Dieser Thread ist überfällig. Mindestens ein Jahr. Gäbe es eine Art Jugendamt für Websites, hätten Ripuli und ich das Sorgerecht wohl schon längst verloren.

Wir hätten viel mehr über den aktuellen Stand der Dinge berichten sollen. Aber ich wollte auch nicht ständig Sachen ankündigen, die nicht passieren. Zeit ist verstrichen und die Website und Server wurden nicht gerade jünger. Wir hatten mit Ausfällen und zuletzt mit der Spam-Welle zu kämpfen.

Die neue Seite ist zu 90% fertig. Allerdings sind noch nicht alle Features wieder eingebaut. Teilweise auch mit Absicht. Wir haben aber beschlossen die neue Seite so schnell wie möglich Online zu stellen.

Ein neues Design und teilweise verringerte Funktionalität zu vermitteln, ist sehr schwierig. Sicherlich wird es viele geben, die das alte Design besser oder die Struktur der Seite einfacher fanden. Allerdings ist ein Umbruch alternativlos Zwinker, da inzwischen der Großteil der Aufrufe von mobilen Geräten aus stattfindet. Auch dem versuchen wir mit dem Redesign Rechnung zu tragen. Wir hoffen, dass sich Cocktailscout dann nicht mehr so altbacken anfühlt und sogar einen neuen Schub bekommt.

Wir werden einige Funktionalitäten (vorerst) auslassen müssen, da wir ansonsten vom Hundertsten ins Tausendste kommen und wahrscheinlich nie fertig werden. Die nachgefragten Funktionalitäten werden wir aber nachliefern. Dank der neuen Technologie werden wir auch wieder handlungsfähig sein. Die alte Seite war über die Jahre gewachsen und letztlich mit vertretbarem Aufwand nicht mehr wartbar.

An dieser Stelle möchten wir uns erstmal für Eure Treue und das Lesen dieses Pamphlets bedanken. Für alle, denen der Text zu lang war (TL;DR): Es gibt bald eine neue Seite, d.h. neues Design basierend auf neuer Technologie.

Viele Grüße
Zoidberg und Ripuli Wink
11. Dezember 2016, 08:09
zoidberg
760 Beiträge

Nach so langer Untätigkeit glaubt uns ja eh keiner, dass wir an einer neuen Seite arbeiten. Verwirrt
Aber ich habe hier ein paar Beweise zusammengetragen. Wer neugierig ist, kann hier schon einmal einen Blick auf Screenshots werfen.

Startseite
Rezepte
Rezept
Forum
Zutatensuche

Wink
11. Dezember 2016, 18:33
jean.11
8191 Beiträge

Für den Anfang gefällt mir das neue Design ganz gut - bin schon gespannt auf die Beta Version Unschuldig
11. Dezember 2016, 22:33
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Ich finde das neue Design auch sehr gelungen. Schön, dass wir jetzt von euch etwas zum Stand zur Seite hören und schön auch, dass ihr zu Selbstkritik fähig seid.Wink
13. Dezember 2016, 06:36
SchuettelStefan
19708 Beiträge

GSD, der CS-Zug steht wieder auf dem Gleis. Wie schnell er wieder Fahrt aufnimmt werden wir sehen. Hauptsache er entgleist nicht so schnell wieder. Ich freue mich jedenfalls auf die Neuerungen. Stoesschen