Caipi Passion

5cl Cachaca
6 Kumquats
1 Gelbe Maracuja
Ingwer

Gelbe Maracuja aushöhlen, Fruchtfleisch und Kerne in den Shaker geben. 3 halbierte Kumquats und drei kleine Scheiben Ingwer dazu. Etwas anmuddlen, Cachaca dazu geben, kurz shaken ohne Eis, doppelt abseihen auf Crushed Ice oder besser durch Sieb durchdrücken, so erhält man mehr Saft.

In den Drink ebenfalls 3 halbierte Kumquats und 3 Scheiben Ingwer geben. So ein lecker saurer Drink, ggf. nach eigener Vorliebe mit Rohrohrzucker ergänzen und mit Strohhalm etwas rühren, dann erinnert es an Caipirinha.

Wenn man keine gelbe Maracuja findet kann man auch zwei Purpurne nehmen die generell ca. halb so groß und etwas süßer sind.
Kommentare
Fabiene_Boilley 23.05.2014 11:09
Dass das Glas nicht ganz voll wurde, lag wahrscheinlich an den Kumquats, die haben diesmal nicht ganz so viel Saft abegegeben. Außerdem habe ich Eiswürfel und kein crushed Eis genommen, so entstand weniger Verwässerung. Was ich dann getrunken habe, war aber wirklich sehr gut. Der wird sicher nicht das letzte Mal in diesem Sommer im Glas gewesen sein.
Die Schärfe des Ingwers hat mir auch gefallen, war schön dezent im Hintergrund. Finde auch, dass der die anderen Zutaten nicht überlagern sollte.
olli91 23.05.2014 09:40
Danke für die Bewertung! :) Komisch dass dein Glas nicht voll wurde, mein Glas war schnell voll mit dem Drink, den 3 Kumquats, dazu das Crushed Ice..

Was mich interessieren würde: Fandest du die Schärfe des Ingwers kam raus oder sollte man da mehr nehmen? Es soll halt nicht die Fruchtnoten dominieren, eher so im Abklang mit der Schärfe nachwirken.
Fabiene_Boilley 22.05.2014 22:56
Bei einem Caipirinha Maracujas und Kumquats miteinander zu kombinieren ist eine tolle Idee! Ich habe zwei violette Maracujas verwendet, dazu einen halben Barlöffel weißen Rohrzucker. War schön fruchtig mit einer angenehmen Säurenote. Leider war mein Glas längst nicht so voll wie das auf Ollis Bild, das wird aber eher den von mir verwendeten Früchten und nicht dem Rezept geschuldet sein. Das hat für mich auf jeden Fall 4* verdient.
olli91 16.05.2014 10:57
Danke, ich geb mir Mühe im Rahmen meiner Möglichkeiten. :)
Fabiene_Boilley 16.05.2014 10:36
Schönes Bild! Die Maracujas sehen übrigens aus wie die Mäuler zweier gefährlicher Fische, die gerade zwei Kumquats verspeisen:-)
olli91 15.05.2014 10:56
Maracujas sind in den größeren Supermärkten (Marktkauf, Kaufpark, Hit...) eigentlich kein Problem bei uns. :) Kann man aber tatsächlich leicht übersehen, zumal die gelben Maracujas mit ihrer Größe und grünlichen Schale recht unauffällig wirken und die purpurnen Früchte mit ihrem kleinen, schrumpelig-braunen Äußeren erst recht nicht sofort ins Auge stechen.
Fabiene_Boilley 14.05.2014 22:48
Bei uns ist es tatsächlich leichter, gute Kumquats als Maracujas zu bekommen. Muss mal die Augen nach purpurnen und gelben offen halten;-)
olli91 14.05.2014 20:38
So lange es noch so leckere Kumquats gibt, sollte man das ausnutzen, kann es nur empfehlen! Foto gibt's dazu. :)
Du musst dich einloggen, um Kommentarte zu verfassen.
Caipi Passion

Bild von olli91

Eigenes Bild hochladen

Rezept von: olli91
Menge: 17 cl
Alkoholgehalt: 11 %
Aufrufe: 6033