Gin Basil Smash

5cl Gin
2cl Läuterzucker
2cl Zitronensaft
6-8 Basilikumblätter

Alle Zutaten kräftig muddeln und danach kräftig schütteln. Daraufhin Double Strain in ein Glas auf Eiswürfel. Als Dekoration kann ein Basilikumzweig dienen.

Den Drink hat Jörg Meyer aus der Hamburger Bar Le Lion - Bar de Paris kreiert.
Er empfiehlt für den Gin: G Vine NOUAISON. Tanqueray TEN oder Bombay Sapphire seien ebenfalls geeignet.
Von wachholderlastigen Ginsorten rät er für diesen Drink ab.
Ich habe ihn bisher mit Bombay Sapphire gemixt und habe dem Drink vor dem Double Strain etwas Zeit gegeben damit sich der Basilikum noch mehr entfalten kann.
Kommentare
Fabiene_Boilley 07.05.2020 16:11
Inzwischen verwendet Jörg Meyer übrigens den Rutte Celery Gin in diesem Drink. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, steht aber für den Sommer auf der Liste.
kleinefee 06.05.2020 15:04
Yum, diesen Cocktail probiere ich an meinem Freierabend!
Fabiene_Boilley 16.04.2019 22:45
Inzwischen finde ich auch wacholderlastige Gins ganz passend. Zuletzt habe ich ihn mit dem Granit Gin zubereitet, der bringt neben deutlichem Wacholder sehr schöne Kräuternoten mit. Als Mischungsverhältnis bevorzuge ich 7:3:1,5.
diesfelder 16.04.2019 13:58
Ohh den Hinweis unter dem Rezept habe ich nie gelesen. Merkwürdigerweise bevorzuge ich den Tanqueray gegenüber dem Bombay und dem TEN doch deutlich. Zumindest bei diesem Cocktail :)
diesfelder 16.04.2019 13:52
Einer meiner Lieblingscocktails. Mit wenigen Zutaten ist er schnell gemacht.
Bei dem angegebenen Mischungsverhältnis verwende ich gerne den Tanqueray (nicht 10). Dieser Gin kann seine Wacholdernoten schön einbringen. Ich bin jedoch auch ein großer Wacholderfreund. Bei Gins mit geringer ausgeprägter Wacholdernote erhöhe ich den Ginanteil gerne etwas.
FrozenNose 12.09.2016 16:49
Der Gin umspielt sehr subtil die feine Basilikumnote. Zusammen mit der Zitrone eröffnen sich Geschmackseindrücke, die an die mediterrane Lebensart erinnern. Bravo!
SchuettelStefan 12.09.2015 22:20
Sehr schön dave, Danke Dir!
dave.especial 12.09.2015 21:57
Hallo, habe heute einen smash mit rotem basilikum aus meinem kräutergarten gemacht. Geschmacklich ist es eigentlich kein unterschied allerdings ist es sehr witzig eine roten smash im glas zu haben. Kann man mal probieren
Mudball1993 25.08.2015 10:00
Habe mich neulich an einer Basil Gin Infusion versucht (Für den Anfang 0,7l Bombay Sapphire, zwei Pflänzchen jeweils 48h nacheinander ziehen lassen). Hab diesen Drink gestern nun mit diesem probiert und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Geht natürlich schneller als mit den frischen Blättern, und vom Aroma ist erstaunlich viel im Alkohol. Dennoch würde ich immer 2-3 frische Blätter pro Drink mitshaken, allein für den Geruch etc.
Ginkstar 12.05.2015 22:27
Gott, erst seit kurzem mit dem Mixen angefangen und schon ein wahres Wunderwerk gefunden.

Ich kannte nur eine schlechte Variante mit Vodka,Limette und Basilikum (so schlecht war sie dann auch nicht ;) )
Weitere Kommentare
Du musst dich einloggen, um Kommentarte zu verfassen.
Gin Basil Smash

Bild von higgins

Eigenes Bild hochladen

Rezept von: oOLeanderOo
Menge: 9 cl
Alkoholgehalt: 26 %
Aufrufe: 38994