Havanna Side Car

4cl Rum (weiss)
2cl Orangenlikör
1cl Zitronensaft
1 Spritzer Limettensirup

Alle Zutaten mit ein paar Eiswürfeln im Mixer mixen und in ein Glas abfüllen. Auch das direkte Zusammenrühren im Glas ist möglich (für die ganz faulen - aber dann muss man den Cocktail warm trinken).
Kommentare
FrozenNose 24.08.2016 20:01
Ein feiner, eleganter Cocktail. Da macht man nichts falsch.
Mudball1993 09.10.2011 21:29
Kann mich Demrion nur anschließen.
grimmel14 23.09.2011 21:40
Und wo bleibt dann die Bewertung??
Demrion 23.09.2011 20:52
Diese Rum-Side-Car-Variante schmeckt mir sehr gut. Harmonisch und ohne Markel.
Ich war anfangs skeptisch wegen dem geringen Anteil an Zitronensaft aber das bin ich jetzt nicht mehr. Vollkommen ausreichend.
Wenn es mal keine Margarita und kein Daiquiri seien soll ist dieser Cocktail auf jeden Fall mit im Rennen.
Ute_line 24.08.2007 19:08
@p.k - Deine Auflistung bezieht sich punktgenau auf die Zutaten im klassischen 'Side-Car' Rezept, während ich allgemein vom Mischungsverhältnis in (irgend-)einem Side-Car-Drink sprach ... Das Rezept vom 'Havanna Side Car' ist daher insofern 'Side-Car-mässig' außer, dass Cognac durch (Havanna-)Rum ersetzt wird. Aber - Recht haste - das muss ja nich unbedingt so eng gesehen werden ... ;->
p.k 24.08.2007 15:37
Nein. Ein Side-Car besteht aus Cognac, Cointreau, Zitrone bzw. Limette. Die Bezeichnung ist insofern falsch. Durch Ersetzen der Basiszutat Cognac durch Gin beispielsweise entsteht eine White Lady. Aber: man muß es ja nicht so eng sehen... ;-)
Ute_line 24.08.2007 11:39
@Blackfire - ich nehme mal an, ein 'Side Car' zeichnet sich in seiner Zusammensetzung durch 2 Anteile Spirit plus jeweils ca. 1 Anteil Triple Sec und Zitronen- (oder Limetten-) saft aus. Daher geh ich davon aus, dass ein solches Mischungsverhältnis auch für den 'Havanna Side Car' beibehalten werden sollte. Durch die von Dir beschriebene Auffüllung mit 10cl Saft würde ein anderer Drink entstehen - aber es ist dann eben wohl KEIN 'Side Car' mehr ... ;->
Blackfire 29.07.2007 10:43
Wieder 1 ungetesteten gefunden. Ob das noch ein Shooter ist? Mit 7cl? Nix besonderes aber auch nicht schlecht. Ich denke wenn man das ganze noch mit 10cl Saft auffüllt wäre er gar nicht schlecht.
Du musst dich einloggen, um Kommentarte zu verfassen.
Havanna Side Car

Bild von Demrion

Eigenes Bild hochladen

Rezept von: Freed
Menge: 7 cl
Alkoholgehalt: 34 %
Aufrufe: 9284