Kumquat Flambé

4cl Gin
5-6 Kumquats
Rosmarin (Halber Zweig, ca. 10 Nadeln)

Als erstes eine Kumquatzeste reißen, mit etwas Übung kann man die kleine Frucht fast gänzlich "schälen".

Dann einen halben Rosmarinzweig (mit ca. 10 Nadeln), 4-5 mittelgroße halbierte Kumquats und den Gin im Mixglas gründlich muddlen. Anschließend doublestrain ins vorgekühlte Gästeglas (Tipp siehe unten). Den Glasrand mit einer Kumquatspalte aromatisieren. Anschließend die zuvor vorbereitete Zeste über dem Drink (!!!) flambieren und am Glas befestigen.

Der Drink wird straight up (ohne Eis) serviert.

Tipp: Ich emfehle die gemuddlete Masse durch ein Sieb zu drücken statt Doublestrain. Dadurch erhält man noch mehr Kumquatsaft.
Kommentare
olli91 20.08.2014 15:22
Ich meinte den Floraison. ;)
Fabiene_Boilley 20.08.2014 15:11
Die G\'Vines habe ich in meiner Bar, werde das Rezept auf jeden Fall mal testen. Die können wirklich noch mal ein ganz besonderes Aroma in einen Drink bringen. Welchen der beiden würdest du denn hier vorziehen?

Nachtrag: Wieso ist der eigentlich den Kategorien \"scharf\" und \"Gimlet\" zugeordnet?
olli91 19.08.2014 13:55
Danke an alle Tester! :)
Der Hendricks ist vielleicht wirklich nicht ganz ideal, ich würde den G'Vine empfehlen, mir hat der auf jeden Fall am meisten zugesagt.
rrr 18.08.2014 12:57
Leckerer innovativer Cocktail mit Hendrick´s hergestellt. Reicht nicht ganz an die Höchstpunktzahl, weil irgend Etwas fehlt. Nur was kann ich nicht sagen. Vielleicht sogar nur ein anderer Gin.
olli91 07.05.2014 19:59
Ein fruchtig-scharfer Gin-Cocktail mit einzigartigem Citrusaroma. Ich emfehle die gemuddlete Masse durch ein Sieb zu drücken statt Doublestrain. Dadurch erhält man noch mehr Kumquatsaft.

Ich persönlich habe beim Testen auch die Variante mit einem Dash Creme de Violette (TBT) sehr gut gefunden, habe mich dann aber für das eingetragene Rezept entschieden. Wer experimentierfreudig ist, sollte die Variante auf jeden Fall mal testen.

Foto gibt\'s gratis dazu!
Du musst dich einloggen, um Kommentarte zu verfassen.
Kumquat Flambé

Bild von olli91

Eigenes Bild hochladen

Rezept von: olli91
Menge: 8 cl
Alkoholgehalt: 23 %
Aufrufe: 4549