Leap Year

6 cl Gin (Plymouth)
1,5 cl Grand Marnier
1,5 cl Vermouth rosso (Antica Formula)
1 dash bis 1 BL Zitronensaft

Alle Ingredienzien auf Eis shaken, in gekühlter Cocktailschale abseihen. Mit einer über dem Cocktail ausgedrückten Zitronenzeste servieren.



Kreiert von Harry Craddock am 29. Februar 1928 im Savoy Hotel, London.
Kommentare
SchuettelStefan 04.03.2016 19:50
Ich finde den LY auch recht ansprechend, muß ich schon sagen.
Fabiene_Boilley 04.03.2016 19:01
Aber gerne:-)
rrr 04.03.2016 16:40
Einfach unglaublich, in 2 Tagen 3 Wertungen. Danke hierfür und danke für´s Bild, Fabiene.
Fabiene_Boilley 02.03.2016 21:48
Und drei! Ich finde, in dem Tempo könnten wir weiter machen:-)

Habe Aviation verwendet und ihn gerührt. Ein sehr aromatischer und trotz des hohen Alkohlgehalts erstaunlich süffiger Drink. Denke auch, dass da verschiedene Gins gut passen. Ein Bild hat er sich auch verdient.
olli91 02.03.2016 12:18
Wenns nur alle vier Jahre geht muss man eben zügig sein! :D
rrr 02.03.2016 12:13
Donnerwetter, so schnell ist bisher kein Drink zu zwei Wertungen gekommen. :-) Danke Olli!
olli91 02.03.2016 12:08
Da ich eh alles da hatte hab ich den gestern Abend fix getestet - allerdings mit Beefeater statt Plymouth. Würde mich pk anschließen, 4* passen gut.
rrr 02.03.2016 11:36
Kein Wunder, wenn er nur alle 4 Jahre in Cocktailkarten auftaucht. Danke für die Wertung.
p.k 01.03.2016 15:22
Den haette ich ja fast vergessen - solider 4* Cocktail. Ich muss aber nachsehen, mit welchen Marken ich den genau gemixt habe.
rrr 29.02.2016 19:29
Vor genau 88 Jahren kredenzte Harry Craddock diesen Cocktail zum Schaltjahrestag. Nun findet sich dieser Klassiker auf Cocktailscout zu seinen Ehren wieder.

Die Zutaten sind im Savoy-Cocktailbook bis auf den Grand Marnier nicht genauer definiert:
1 dash Lemon Juice. (OK, it was close to a teaspoon)
2/3 Gin
1/6 Grand Marnier
1/6 Italian Vermouth

Es wird beim Gin teils von Dry Gin, teils Old Tom gesprochen. Da sollte Jeder für sich entscheiden, welcher ihm besser mundet. Ob gerührt oder geschüttelt - Harry wird ihn geschüttelt haben.
Du musst dich einloggen, um Kommentarte zu verfassen.
Leap Year

Bild von Fabiene_Boilley

Eigenes Bild hochladen

Rezept von: rrr
Menge: 9 cl
Alkoholgehalt: 40 %
Aufrufe: 1962