Los Zimtos

4cl Tequila (braun)
2cl Zimtsirup
1cl Zitronensaft
10cl Orangensaft

Alle Zutaten auf Eis im Shaker mixen und anschließend in einen Tumbler- Glas geben.
Kommentare
grimmel14 22.01.2012 12:55
Danke polanski.
polanski 22.01.2012 00:39
@ grimmel14

200g Zucker, 200 ml Wasser und 4 Zimtstangen in einem Topf rührend schäumend aufkochen und dann ca. 10 Minuten köcheln lassen (je nachdem wie dick man den Sirup später haben möchte, je länger man reduziert desto dicklicher wird er). Dann den Topf vom Herd nehmen, Deckel darauf und ca. 2 Stunden mit den Zimtstangen ziehen lassen. Danach in eine Glasflasche füllen. Hat bei mir ca. 250 ml Sirup ergeben. Man kann die Zimtstangen auch vorher zerbrechen wenn man will (um mehr Aroma zu erhalten). Eine weitere Variante: Zuerst nur den Zucker im Topf schmelzen (karamellisieren) lassen und dann mit dem Wasser ablöschen und Zimtstangen hinzufügen ect. Ergibt eine Karamellnote (aber vorsicht, wenn man den Zucker zu lange alleine im Topf lässt kann es bitter werden). Habe allerdings die erste Variante gemacht und habe normalen Raffinadezucker benutzt. Rohrzucker geht natürlich auch.
grimmel14 22.01.2012 00:09
@polanski
wie hast du den Zimtsirup hergestellt; neugierig bin. Würde ich gerne auch machen.
polanski 22.01.2012 00:06
Den habe ich gerade im Glas. Mit selbstgemachtem Zimtsirup und El Jimador Reposado Mixtos zubereitet. Habe etwas mehr Zitronensaft verwendet. Mundet mir gut. Die Zubereitung des Sirups hat sich schonmal gelohnt.
Demrion 22.06.2011 21:23
Wer die deutsche (in Mexiko nämlich total unübliche) Variante, den goldenen Tequila mit einer Orangenscheibe und einer Prise Zimt zu trinken, mag, der wird diesen Cocktail evtl. mit mehr als vier Sternen bewerten.
Ich finde (neutral betrachtet) der Zimtsirup passt hier hervorragend hierzu und verleiht dem Cocktail einen wirklich "mal anderen" Geschmack.
Von daher -> ein kleiner Geheimtipp.
Tumbler 30.07.2009 11:36
Zu der Glas-Auswahl: 17cl in einen Tumbler? Ist das nicht ein bisschen viel?
MiRo 29.07.2009 20:15
Durchaus trinkbar, die Zimtnote hebt ihn vom Tequila Sunrise ab. Allerdings mir persönlich zu süß, würde etwas mehr Zitronensaft empfehlen.
Du musst dich einloggen, um Kommentarte zu verfassen.
Los Zimtos

Bild von Demrion

Eigenes Bild hochladen

Rezept von: Churchill
Menge: 17 cl
Alkoholgehalt: 9 %
Aufrufe: 9994