Manhattan

5cl Whiskey (Canadian)
2cl Vermouth Rosso
1 dash Angostura

Whiskey, Vermouth und Angostura im Rührglas mit Eiswürfeln gut rühren, in eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen und falls vorhanden mit einer Cocktailkirsche garnieren.
Kommentare
Fabiene_Boilley 23.09.2016 00:04
Tja, dem ist nichts hinzuzufügen. Heute Abend mit Wild Turkey 101 Rye, CAF, Jerry Thomas Bitters, Zitronenzeste und Maraschinokirsche ins Glas gerührt. Verhältnis Whiskey + Wermut 8:6. Mehr Klasse geht nicht.
FrozenNose 15.09.2016 20:05
Der Manhattan ist über negative Kritik erhaben. Wenn er nicht schmeckt, dann wurde bei der Zubereitung gepfuscht! ;-)
Fabiene_Boilley 02.03.2014 00:20
Wenn du mal Manhattan-würdige Zutaten verwendest, ist er dir wahrscheinlich noch mehr als 3,5* wert. Die Empfehlungen von p.k kann ich nur unterschreiben.
Mike_da_Wolf 01.03.2014 23:53
Habe neulich woanders das Rezept für "Manhattan Perfect" gefunden und ausprobiert.
1cl Vermouth dry
1cl Vermouth rosso
4cl Whiskey (Bourbon)
Im Rührglas mit 3-4 Eiswürfeln rühren und abseihen.

Meine Variante Martini Rosso/Bianco und Jim Beam in den angegebenen Mengen, war gar nicht mal so übel und würde von mir 3,5 Sterne bekommen.
Fabiene_Boilley 24.05.2013 22:00
Für mich ist der Manhattan DER Wermut-Cocktail, deshalb kriegt er auch die volle Punktzahl - und ein Bild:-) Ich ziehe statt dem Canadian aber auch einen Bourbon vor und ein Verhältnis von 6:4.
p.k 28.09.2011 11:12
Mit einem Canadier wird das nichts. Probier einen kräftigen Bourbon oder einen Rye. Wild Turkey Rare Breed macht sich zB gut. Antica Formula ist unverzichtbar. Als Bitters TBT Aromatic Bitters oder die Spezialabfüllung (komme gerade nicht auf den Namen)

Punt e Mes halte ich da für unpassend; habe es aber noch nicht probiert.

Wichtig: Kälte, Kälte, Kälte. Das Gästeglas sollte einige Stunden bei -20 Grad gelagert worden sein.
Bro_ker 28.09.2011 00:11
Habe jetzt meinen besten kanadischen Whiskey verwendet (Canadian Special Old). Dazu Martini und Angostura Aromatic.

Naja, so ganz optimal ist das Ergebnis nicht. Vielleicht werde ich mir mal Antica Formula ansehen.

Was ist eigentlich mit Punt e mes?
Botias 18.05.2011 23:04
Also ich bervorzuge auf jeden Fall einen Rye-Whiskey (z.B. Jim Beam Straight Rye)! Habe mir auch den Antica Formula Vermouth gekauft, die Kombination (nach IBA) ist ein absoluter Hammer!
Cactuar 10.06.2010 23:22
Sehr lecker. Noch besser schmeckt er mir allerdings mit Orange Bitters statt Angostura. Müsst ihr mal probieren.
iron_paul 04.01.2010 11:49
orginal IBA Rezept:
MANHATTAN Pre dinner (martini or cocktail glass )
5.0 cl Rye or Canadian whiskey
2.0 cl Red Vermouth
1 Dash Angostura Bitter
Pour all ingredients into mixing glass with ice cubes. Stir well. Strain into chilled martini or cocktail glass. Garnish with maraschino cherry.
Weitere Kommentare
Du musst dich einloggen, um Kommentarte zu verfassen.
Manhattan

Bild von Fabiene_Boilley

Eigenes Bild hochladen

Rezept von: Yannic
Menge: 7 cl
Alkoholgehalt: 33 %
Aufrufe: 34317