Rob Roy

6 cl Scotch Whisky
2,5 cl Vermouth rosso (Antica Formula)
1 - 2 dashes Aromatic Bitters

Zutaten auf Eis im Rührglas ca. 30 sec. verrühren. In über Nacht geeister Cocktailschale abseihen und mit einer Cocktailkirsche garnieren.



Als Standard die rote Version, ebenfalls möglich mit Vermouth bianco oder dry.
Kommentare
rrr 19.10.2016 09:57
Danke für die Bewertung und das tolle Bild, FrozenNose.
FrozenNose 14.10.2016 17:25
Hallo Fabiene,
ja, der Rob Roy gehört in die DB. Ich bevorzuge ihn (leicht) gegenüber dem Manhattan. Der Stiel des Glases und die untere Spitze des Kegels mit Kirsche sind im Bild noch vereist. Ich finde es auch sehr gelungen.
LG Frozennose
Fabiene_Boilley 13.10.2016 19:48
Wieder mal ein tolles Bild, FrozenNose. Schön, dass es dieser Klassiker jetzt in die DB geschafft hat.
FrozenNose 09.10.2016 19:17
Manhattan in den Highlands. Ähnlich, aber dennoch ganz verschieden! Beide superb, aber nicht austauschbar!
Ein Dankeschön an rrr fürs Einstellen des Drinks.
Fabiene_Boilley 19.05.2015 23:53
Habe gerade mal rrr's Kommentar zum Anlass genommen und die Wandlungsfähigkeit des Drinks ausgetestet. Mit Redbreast 12, Antica Formula, Angostura und Orangenzeste. Sehr interessant, mit schöner Kirschnote. Allerdings bin ich wohl mit dem Angostura ein wenig zu großzügig umgegangen;-)
Fabiene_Boilley 19.05.2015 19:28
Wunderbar, wir kommen dann alle im RR zu rrr's RR-Tasting.
rrr 19.05.2015 16:16
Au fein, da muß ich mich beeilen um schnell einen Rolls Royce testen zu können....
Fabiene_Boilley 18.05.2015 18:28
Wenn deine Bar fertig ist, kommen wir zu dir und machen ein RR-Tasting:D
rrr 18.05.2015 09:50
Das Schöne ist, daß diese Cocktails mit drei Komponenten sehr wandlungsfähig sind. Da kann man richtig spielen, mit einem anderen Whisky, Vermouth oder Bitter bekommen diese Drinks gleich eine andere Note. Mit dem Antica Formula wurde der Rob Roy wohl das erste Mal erstellt.
Fabiene_Boilley 17.05.2015 22:56
Sehr guter Vorschlag, rrr. Der gehört auf jeden Fall in die DB. Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal überlegt, ihn einzustellen, es aber dann irgendwie wieder vergessen.
Mit Talisker 10, Noilly Prat Rouge, zusätzlich einem Dash Orange Bitters und einer Zitronenzeste klasse! Der NP passt meiner Meinung nach besser als der Antica Formula, da er dem Whisky mehr Spielraum lässt. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Weitere Kommentare
Du musst dich einloggen, um Kommentarte zu verfassen.
Rob Roy

Bild von FrozenNose

Eigenes Bild hochladen

Rezept von: rrr
Menge: 8 cl
Alkoholgehalt: 34 %
Aufrufe: 3655