The Old Fashioned

4,5cl Bourbon oder Rye
1 Stück Würfelzucker
2 dashes Angostura Bitter
einige dashes stilles Wasser

Für den Old Fashioned den Würfelzucker in einen Tumbler geben und mit Angostura tränken. Wasser dazugeben und dann das Glas mit Eiswürfeln füllen. Nun den Whisky dazugeben und kräftig verrühren. Mit Orangenscheibe und Cocktailkirsche garnieren.
Kommentare
Fabiene_Boilley 30.09.2016 23:27
Heute Abend eine Variante mit Elijah Craig 12, Walnusslikör, Jerry Thomas Bitters und Peach Bitters in den Tumbler gerührt. Letztere ersetzen dabei die Zeste und fügen eine wunderbare Fruchtigkeit in den holzig-würzigen Drink ein.
FrozenNose 20.09.2016 21:54
6cl Wild Turkey 101
1cl Ahornsirup
2 dashes Angostura Bitter
3 Eiswürfel
5 Sterne
FrozenNose 14.09.2016 16:18
Der Angostura Bitter unterstreicht herrlich die feinen Aromen des Rye Whiskeys. Ein guter Aperitif oder ein angemessener Cocktail für den späten Abend. Die Variante mit Ahornsirup finde ich sehr spannend und werde sie bald ausprobieren.
SchuettelStefan 27.06.2016 16:13
Vielleicht sollte ich einfach wieder mal öfter Rezepte lesen. Dann kann ich auch zeitnah kommentieren, bevor eine Änderung eingebracht wurde. 8-D
Fabiene_Boilley 26.06.2016 21:54
So wie es Jean jetzt geändert hat, finde ich es auch okay. Vorher war - glaube ich - die Rede von "2cl Mineralwasser", das war eher suboptimal. Mit Verwendung von Zuckersirup (oder Ahornsirup) benötigt man aber natürlich kein zusätzliches Wasser mehr.
SchuettelStefan 26.06.2016 17:24
Fabienes Wasserpost ist zwar schon etwas älter, aber ich habe ihn jetzt erst gelesen.
Das Wasser gehört da schon rein. Nur rührt man für gewöhnlich das erste Eis so lange, bis Schmelzwasser entsteht. Da das aber nicht in unserem Rezept steht, finde ich die separate Zugabe von Wasser als legitim.
Vielleicht könnte man das mal als Variante einfügen.
Fabiene_Boilley 26.06.2016 00:02
Gerade mal eine Variante mit Bourbon (Elijah Craig 12), Islay Single Malt (Caol Isla) und Ahornsirup im Glas gehabt, die mich sehr überzeugt hat. Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle Fans von rauchigen Whisky's.
Fabiene_Boilley 25.05.2014 15:16
Ich hätte als Alternative folgendes Rezept anzubieten:

6cl Bourbon oder Rye Whiskey
1Bl Zuckersirup
2 Dashes Angostura Bitters

Durch den Tausch von Würfelzucker gegen Zuckersirup benötigt man dann kein Wasser mehr zum Auflösen des Zuckers.
jean.11 25.05.2014 15:09
Nach IBA muss es da aber rein - allerdings keine 2cl sondern nur einige dashes.
Fabiene_Boilley 25.05.2014 00:20
Könnte einer der Rezeptmoderatoren bitte das \"stille Wasser\" aus den Zutaten entfernen? Das hat in einem Old Fashioned nun wirklich nichts verloren.
Weitere Kommentare
Du musst dich einloggen, um Kommentarte zu verfassen.
The Old Fashioned

Bild von FrozenNose

Eigenes Bild hochladen

Rezept von: vincent83
Menge: 5 cl
Alkoholgehalt: 32 %
Aufrufe: 15488