wohl verbreitet, gut, mit 14,94 Euro sehr günstig, "brauner" Rum! spezieller Eigengeschmack (aber gut), wenig Brennen (warum hat mir keiner diesen Rum empfohlen ?)
Coruba N.P.U.74%: gut, über 20 Euro
Cadenhead: Gut, der HLCF ist aber nicht mehr verfügbar
Fazit: Wenn jetzt keiner schreit, dann hole ich mir für den Anfang einfach mal den Wray & Nephew OP.
Warum hat der eigentlich nur 63% bzw. was macht das aus?
Habe ich einen wichtigen Rum vergessen? Wie ist der Wray & Nephew im Vergleich zum El Dorado (welcher ja gut zu fruchtigen Drinks passen soll)?
Und wenn ich mich recht erinnere (ich finds leider nicht mehr), hat ihn Ute irgendwo auch mal als trinkbar eingestuft.
Bro_ker schrieb:
...Fazit: Wenn jetzt keiner schreit, dann hole ich mir für den Anfang einfach mal den Wray & Nephew OP.
Warum hat der eigentlich nur 63% bzw. was macht das aus?...
Ist zum einen ein alkoholsteuerlicher Vorteil gegenüber den 73ern. Zum anderen kann er auf jeden Fall in einem Brennvorgang gezogen werden (ist auf jeden Fall günstiger als 2x gebrannt. Daher könnte auch ein Teil der Fruchtaromen stammen).
LBNL sind in den meisten Rezepten eher die höherprozentigen Varianten gemeint. Sei es, damit sie besser brennen, sich besser schichten lassen, eine ausgeprägteren Geschmack oder einfach nur einen höheren Alkoholgehalt erzielen.
Der W&N ist zwar nicht schlecht, aber nicht so gut wie der Robinson. Von "braunen" Aromen schmecke ich aber nichts, ist ein weißer OP. Und somit mE als Cocktailzutat eher ungeeignet, wenn nach OP Rum verlangt wird.
Ich schreib wohl am besten doch mal ein OP-Tasting auf die todo-Liste.
Na servas. Meine Geschmacksknospen werden sich freuen. Ich glaube das wäre dann mein letztes Tasting
Ich habe in der Tat schon den einen oder anderen OP pur verkostet. Das ist teilweise angenehmer als Du denkst. Nur die Alkoholkonzentration ist eben sehr hoch, so das die Mengen gering bleiben müssen. Man kann das aber auch anders machen. Entweder auf Trinkstärke, also u55% reduzieren, oder eben einfach ausschließlich im Drink testen. Möglichkeiten gäbe es da schon...
Ich habe in der Tat schon den einen oder anderen OP pur verkostet. Das ist teilweise angenehmer als Du denkst. Nur die Alkoholkonzentration ist eben sehr hoch, so das die Mengen gering bleiben müssen. Man kann das aber auch anders machen. Entweder auf Trinkstärke, also u55% reduzieren, oder eben einfach ausschließlich im Drink testen. Möglichkeiten gäbe es da schon...
Das glaub ich dir schon. Ich hab meinen Gästen schon mal einen OP 73% vorgesetzt mit dem Kommentar "kost mal den aromatischen Rum". Geschmacksnerven sind anscheinend erhalten geblieben. Ist halt doch ein Unterschied zu "Klassikern" wie Stroh 80%.
Aber ansonsten könnte man eben auch einen Orangensafttest o.Ä. machen.
Der W&N ist zwar nicht schlecht, aber nicht so gut wie der Robinson. Von "braunen" Aromen schmecke ich aber nichts, ist ein weißer OP. Und somit mE als Cocktailzutat eher ungeeignet, wenn nach OP Rum verlangt wird.
Welchen 73%er (der dann auch noch schmeckt) bekommst Du denn ohne Sonderangebot für unter 17€?
63% zählt auch zum Bereich des Overproof. Somit ist der W&N günstiger. Bei 73% gibt es aber in der Tat nichts günstigeres, was großartig zu empfehlen wäre.
SchuettelStefan schrieb:
Gibts in dem einen oder anderen Edeka-Markt für 17,95€
Bin heute bei 2 Märkten gewesen - die hatten den leider nicht. Die Weinquelle hat den auch nicht.
el fand ihn [hier](http://www.cocktailscout.de/forum_showthread.php?id=90&page=2#57820) nicht unbedingt so toll.
Der Link ist wohl nicht richtig!?
SchuettelStefan schrieb:
LBNL sind in den meisten Rezepten eher die höherprozentigen Varianten gemeint. Sei es, damit sie besser brennen, sich besser schichten lassen, eine ausgeprägteren Geschmack oder einfach nur einen höheren Alkoholgehalt erzielen.
Vielleicht will man ja keines dieser Kriterien. War das pk, der gerne El Dorado OP (63%) in seinen CL mischte?
btw.: Was bedeutet bitte LBNL?
Der W&N wurde mit Aktivkohle entfärbt und ist eigentlich ein Brauner.
Den Robinson habe ich nicht gefunden - der W&N scheint ja nicht so super zu sein (auch wenn ich viele Empfehlungen im Netz gelesen habe und er sehr günstig ist)- so habe ich einfach den Plantation mal in der Weinquelle verkostet und gekauft
Mir geht es eigentlich um den Geschmack - ob 73% oder 63% finde ich da nicht ganz so wichtig (insofern vergleiche ich auch beide
Den Plantation fand ich eigentlich recht angenehm. Hatte eine gewisse Aromenvielfalt (aber nicht zu überladen), war mild und gleichzeitig dezent fruchtig.
Geschmacklich ist ein Vergleich sicher legitim. Wenn Du damit technisch einen "normalen" Rum ersetzen willst, ist das noch nicht mal uninteressant (hatte ich auch weiter vorn schon mal auf Deine Frage nach den Einsatzgebieten der OPs gesagt). Du hast jedoch in Deiner letzten Frage den OPvo eindeutig ob seines Preises ausgelesen:
Bro_ker schrieb:
...OP very old: Viele sprechen von einem guten P/L-Verhältnis. Warum auch immer (gibt günstigere als 17 Euro). Wohl recht stark bis erdrückend...
Und wenn ich den Preis als Faktor setze, dann muß ich auch die Gegebenheiten seiner Entstehung ins Kalkül ziehen.
Wie auch immer. Nun hast Du ja mit dem Plantation einen gefunden, der Dir zusagt.