Quiz: Herkunft von 'Screwdriver'

Von 14. Jun, 14:31 Uhr 439333 Aufrufe 14669 Beiträge
21.09.2008, 19:44

hurrahurra

...und diese Biene die ich meine, die heisst Maja hurra

jean.11, du bist dran super

21.09.2008, 20:35

Ganz schnell eine ganz einfache Frage: Welcher Cocktail wird landessprachlich auch "kleine Lüge" genannt?

21.09.2008, 21:01
jean.11 schrieb:
Ganz schnell eine ganz einfache Frage: **Welcher Cocktail wird landessprachlich auch "kleine Lüge" genannt?**

Das ist doch einer meiner Lieblings-Cocktails, der CubaLibre.

Er wird u.a. auch Mentirita genannt, was aus dem spanischen kommt und kleine Lüge bedeutet.

überraschtunschuldig

21.09.2008, 21:24

Genau so ist esgrins Weißt du auch warum er Mentirita heißt?

21.09.2008, 21:30

k.a., vielleicht weil Cuba früher Spanisch war, und die Amerikaner Cuba gar nicht befreit haben.

verwirrt

21.09.2008, 21:34

kleines Cocktaillexikonzwinker

*“Cuba Libre” bedeutet auf spanisch “Freies Kuba” und beruht angeblich auf der Befreiung Kubas 1898 durch die Amerikaner. In diesem Jahr haben amerikanische Soldaten zusammen mit Kubanern spanische Besetzer aus Kuba vertrieben, dieser Erfolg wurde anschließend gefeiert. Die Kubaner hatten Rum und die amerikanischen Soldaten hatten selbstverständlich als wahre Patrioten nur die gerade neu erfundene CocaCola dabei. Als Zeichen der Verbrüderung wurden beide Getränke gemischt und es wurde der “Cuba Libre” geboren, der Name durch den Trinkspruch auf ein befreites Kuba geboren. Da die Freiheit von der spanischen aber damals durch eine Unterwerfung Kubas unter die USA erkauft wurde, nennen viele Exilkubaner das Getränk auch Mentirita (span. für “kleine Lüge”). Seit diesem Zeitpunkt zählt der “Cuba Libre” zu den beliebtesten Longdrinks.

Bis heute ist das Getränk in seinen beiden Herkunftsländern aber eigentlich verboten: Da die USA den Import kubanischer Erzeugnisse - außer den bekannten Zigarren auch kubanischen Rum - verboten haben und in Kuba aufgrund der Wirtschaftblockade auch keine amerikanische Cola zu haben sein sollte, müsste der Drink unmöglich sein….*

Quelle: www.cocktailsamstrand.de

21.09.2008, 21:53

Coole Story, wieder was gelernt zwinker.

wink

23.09.2008, 18:43

Orca ist immer noch dranunschuldig

24.09.2008, 12:30

Aber sowas von ... grins

24.09.2008, 16:53

Ihr habt ja recht, ich stelle heute Abend noch was rein.

schaem.gif

24.09.2008, 17:01

Das ist eine sehr gute Idee grins.

party

24.09.2008, 20:19

Auf ein neues:

Was ist der "Blue Blazer"

Wer hat ihn als erster gemixt

Mit welchen Utensilien wurde er Zelebrieren

verwirrt

24.09.2008, 20:35

Habe ich ja noch nie gehört, da bräuchte ich wirklich ernsthaft den Gockel.....

24.09.2008, 20:39

so früh schon!!!!!!wütend

24.09.2008, 20:56

Ich muss zugeben, hab auch noch nie etwas davon gehört grins. Mal weiter überlegen ... verwirrt

wink

24.09.2008, 21:02

Klingt nach irgendwas mit BC.verwirrt

24.09.2008, 21:08
el_muerte schrieb:
Klingt nach irgendwas mit BC.verwirrt

Nein, mit BC hat das nix zu tun.

grins

24.09.2008, 21:09

Dann bin ich ohne nachzuschlagen ratlos erstmal. wink

24.09.2008, 21:27
Orca schrieb:
so früh schon!!!!!!wütend

Ich trage keine Blauen Blazer, aber mal ernsthaft, wenn du von Zelebrieren sprichst, denke ich könnte es sowas wie die Feuerzangenbowle sein verwirrt

24.09.2008, 21:38

leider keine Feuerzangenbowleunschuldig