Quiz: Herkunft von 'Screwdriver'

Von 14. Jun, 14:31 Uhr 434202 Aufrufe 14669 Beiträge
15.05.2010, 22:46

da hätte ich dann absolut keine Ahnung.

15.05.2010, 23:04

Ja, inzwischen tippe ich sehr auf Brandy, und zwar aus Jerez:

  1. Es ist ein englischer Name, Jerez ist spanisch.

  2. In Cocktails eher selten, aber insgesamt weit verbreitet.

  3. Wird aus Trauben hergestellt und in alten Sherryfässern gelagert.

Es hiess auch nicht "aus vielen Zutaten", sondern "aus vielen Teilen". Beim Solera-Verfahren werden unterschiedliche Jahrgänge nach einem festen Zyklus gemischt, was sich über Jahrzehnte hinziehen kann. Jahrgangsbrandys gibt´s da nicht.

Könnte ein Grand Duque Solera aus Jerez sein.

15.05.2010, 23:11

Ich seh schon, ich muss noch verdammt viel lernen über Spirituosen.

Trinken ist dann doch angenehmerausschenken

16.05.2010, 00:20

Grundsätzlich finde ich die Antwort von shakingharry plausibel, ich weiß nur nicht wie die 2 Hauptzutaten reinpassen die SchuettelStefan erwähnt hat verwirrt

SchuettelStefan schrieb:
...besteht die gesuchte Unterart jedoch mindestens aus 2 Hauptzutaten...
16.05.2010, 01:28
jean.11 schrieb:
Grundsätzlich finde ich die Antwort von shakingharry plausibel, ich weiß nur nicht wie die 2 Hauptzutaten reinpassen die SchuettelStefan erwähnt hat verwirrt
SchuettelStefan schrieb:
...besteht die gesuchte Unterart jedoch mindestens aus 2 Hauptzutaten...

Eine Besonderheit spanischer Brandys ist, dass grundsätzlich aus zwei verschiedenen Destillaten gemischt wird (Holandas und Destiladas). Könnten die beiden "Hauptzutaten" sein.

16.05.2010, 07:30

Super Antworten, Harry. super Aber leider suche ich weder einen Sherry, noch einen Brandy. hmm Ärgert mich fast schon ein wenig, daß ich nicht daraus was genommen habe. Deine schön formulierten Begründungen hätten es verdient. Ich hoffe aber, Du bleibst trotz des Mißerfolges weiter am Ball. superfröhlich

OK, ich geb dann also wieder einen Tip.

Die gesuchte Spirituose befindet sich nicht als Zutat in unserer DB (also nicht nur nicht selbst, sondern auch nicht ihre Art). Also demzufolge auch keine Rezepte damit. Die große Familie, zu der sie gehört, ist dagegen vorhanden.

16.05.2010, 10:02

verwirrtverwirrt

16.05.2010, 10:03

Gehört es denn in die "große Familie" Weinbrand?

16.05.2010, 10:04

jean.11 schrieb:
Gehört es denn in die "große Familie" Weinbrand?
Leider nein jean.

16.05.2010, 12:08

Also auch kein Armanac.verwirrt

16.05.2010, 12:13

el_muerte schrieb:
Also auch kein Armanac.verwirrt
Richtig

16.05.2010, 12:22

Nächster Tip.

Ein Vertreter der Art, zu der auch die gesuchte Spirituose gehört hat es bei der I.B.A. World Challenge auch schon mal in das Siegerrezept geschafft. Allerdings war das sogar noch vor meiner Geburt. zwinker

16.05.2010, 12:29

Ich habe echt keine Ahnung.verwirrt

16.05.2010, 12:41

OK, dann noch ein Tip.

Die Art, zu der die gesuchte Spirituose gehört, wurde bereits 37x in den unterschiedlichsten Zusammenhängen im Forum erwähnt.

16.05.2010, 12:44

Es handelt sich um eine "reine" Spirituose, also keine Mischung mit anderen Produkten (zB Likör, versetzte Weine usw) oder?

lg wink

16.05.2010, 12:47

Hätte ich sonst geschrieben 2 Zutaten? zwinker

Dahingehend muß ich also leider verneinen.

16.05.2010, 13:38

Noch ein Tip.

Diese Spirituosenart gibt es in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Der von mir gesuchte, gehört zu der gehobenen Stufe.

16.05.2010, 13:51
SchuettelStefan schrieb:
jean.11 schrieb:
Gehört es denn in die "große Familie" Weinbrand?
Leider nein jean.

Und trotzdem zum Großteil aus Trauben gemacht? Also ein Tresterbrand? verwirrt

16.05.2010, 13:56

Viele sind quasi sogar zu 100% aus Trauben, weil der Ausgangstoff für die 2.Zutat in der Regel auch Trauben sind.

Und nein, es ist kein Tresterbrand.

16.05.2010, 13:59

Orca, was'n los? verwirrt Magst gar nicht mitmachen?