Quiz: Herkunft von 'Screwdriver'

Von 14. Jun, 14:31 Uhr 422403 Aufrufe 14669 Beiträge
23.03.2015, 20:51

Es ist keine Kaktusart. Es gehört lediglich zur selben Klasse - den Bedecktsamern.

26.03.2015, 12:40
rrr schrieb:
Ist der Grundstoff eine Kaktusart?

Vielleicht überprüfst du nochmal die Idee mit der Kaktusart unschuldig

Vielleicht meinst du ja das Richtige cool

Zuletzt bearbeitet von am 26.03.2015, 12:41
28.03.2015, 20:17

Meinte schon eine Kakteenart, nur wenn es das nicht ist... im Moment habe ich keinen Geist zum Lösen. Vielleicht kann mal jemand Anderes es versuchen. wink

28.03.2015, 20:28
jean.11 schrieb:
olli91 schrieb:
Kommt es evtl. aus dem Gebiet der Inka / Azteken usw.?

Aus der Richtung kommt das.super

Also Amerika? Keine Inkas, keine Azteken, aber aus der Richtung. Mayas evtl.?

28.03.2015, 22:16

In der Geschichte des Getränkes steht das die Indios es zuerst gebraut haben. Die Azteken spielen (später) auch eine Rolle.

30.03.2015, 11:41

Ist eventuell Pulque, das Nationalgetränk Mexikos, gesucht? Und als entsprechende Gottheit Mayahuel?

Fun Fact: Der mexikanische Torhüter Cirilo Roa ging immer mit einem Krug Pulque aufs Feld, den er während des Spiels austrank. grins

Zuletzt bearbeitet von am 30.03.2015, 11:42
30.03.2015, 12:20
jean.11 schrieb:
Durch einen heftigen Streit der Götter verursacht und durch die Vergesslichkeit eines Ureinwohners wurde dieser "Saft" zum berauschenden Getränk.
olli91 schrieb:
Ist eventuell Pulque, das Nationalgetränk Mexikos, gesucht?

Damit ist die Frage nach dem "Saft" beantwortet super

Jetzt fehlt nur noch die abschließende Antwort auf die Frage:

jean.11 schrieb:
**Wie heißt die Spirituose welcher diese Geschichte zugrunde liegt?**
30.03.2015, 12:38

Meinst du den Agavensaft?

In folgendem Text wird Tequila auf jeden Fall als "Nachfolger" bezeichnet.

Webfund schrieb:
Tequila ohne Teufel: Der Teufel hat den Schnaps gemacht, aber mit Tequila kann er sich nicht schmücken, denn für diesen sind die Götter zuständig, erzählt eine mexikanische Legende. Demnach war im Himmel der Teufel los, weil sich die Götter stritten. Der Streit löste einen Blitz aus. Dieser fuhr in eine blaue Agave und brachte deren Strunk zum Kochen. Und: ein klarer Saft floss heraus – der Tequila. Ein Göttergeschenk, das zu Azteken-Zeiten den hohen Priestern vorbehalten blieb. Vor ca. 1.000 Jahren stellen die Azteken aus dem vergorenen Saft der Agave die Pulque her, den Vorläufer des Tequila, die auch heute noch im mexikanischen Pulquerias ausgeschenkt wird. Erst im 16. Jahrhundert brachten die Spanier das Destillationsverfahren ins Land. Nach einigen Experimenten war man mit einem neuen Agaven-Brand, dem „Vino Mezcal“, sehr zufrieden. Anfang des 19. Jahrhunderts begann man im Mexiko die Agave in und um die Stadt Tequila als Feldfrucht anzubauen und der „Vino-Mezcal“ dieser Region nahm den Namen seines Anbaugebietes an: „Tequila“.
Zuletzt bearbeitet von am 30.03.2015, 12:41
30.03.2015, 15:53
olli91 schrieb:
Meinst du den Agavensaft? In folgendem Text wird **Tequila** auf jeden Fall als "Nachfolger" bezeichnet.
Webfund schrieb:
Tequila ohne Teufel: Der Teufel hat den Schnaps gemacht, aber mit Tequila kann er sich nicht schmücken, denn für diesen sind die Götter zuständig, erzählt eine mexikanische Legende. Demnach war im Himmel der Teufel los, weil sich die Götter stritten. Der Streit löste einen Blitz aus. Dieser fuhr in eine blaue Agave und brachte deren Strunk zum Kochen. Und: ein klarer Saft floss heraus – der Tequila. Ein Göttergeschenk, das zu Azteken-Zeiten den hohen Priestern vorbehalten blieb. Vor ca. 1.000 Jahren stellen die Azteken aus dem vergorenen Saft der Agave die Pulque her, den Vorläufer des Tequila, die auch heute noch im mexikanischen Pulquerias ausgeschenkt wird. Erst im 16. Jahrhundert brachten die Spanier das Destillationsverfahren ins Land. Nach einigen Experimenten war man mit einem neuen Agaven-Brand, dem „Vino Mezcal“, sehr zufrieden. Anfang des 19. Jahrhunderts begann man im Mexiko die Agave in und um die Stadt Tequila als Feldfrucht anzubauen und der „Vino-Mezcal“ dieser Region nahm den Namen seines Anbaugebietes an: „Tequila“.

Genau danach habe ich gesucht supersupersuper

Herzlichen Glückwunsch - du bist am drannstencool

31.03.2015, 11:35

Ein sehr schönes Rätsel, Jean!

01.04.2015, 10:17

Ja, da kann ich mich nur anschließen. Die hohe Kunst ist es etwas so simples wie Tequila so clever zu verstecken, anstatt irgendeinen abgefahrenen Shit zu suchen. cool super

Ich habe gerade kein Rätsel, wenn jemand zufällig eins hat lasse ich gerne den Vortritt, ansonsten werde ich mal sehen ob mir bald was einfällt.

08.04.2015, 10:53

Ein spontanes Rätsel:

Wer kommt im Dreiteiler und mit Degen daher?

08.04.2015, 12:25

Captain Morgan? verwirrt

08.04.2015, 12:59

Noch ziemlich kalt.

Die Beschreibung sollte übrigens nicht zu wörtlich genommen werden.zwinker

08.04.2015, 16:45

Ich grins

08.04.2015, 21:17

Richtig! Du bist dran.grins

09.04.2015, 18:09

hurrahurrahurra

10.04.2015, 13:19

Ich steh auf`m Schlauch...schaem.gifschaem.gifschaem.gif

10.04.2015, 18:25

Muß man auch nicht verstehen, Jean, ich verstehe es ebensowenig. verwirrt

10.04.2015, 18:57

Dann geb' ich mal einen ersten Tipp: Der Dreiteiler ist in diesem Falle eine Kategorie.