Mozartlikör = Creme de Cacao?

Von 25. Okt, 19:04 Uhr 5915 Aufrufe 20 Beiträge
25.10.2005, 21:04

Hallo Leute,

ich habe den Mozart-Schokolikör geschenkt bekommen. Ich meine das Teil in der runden Flasche, die mit goldener Folie umwickelt ist. Sieht aus wie eine große Mozartkugel. Ich hoffe ihr kennt das Teil und wisst, was ich meine.

Meine Frage:

Ist es das selbe wie Creme de Cacao oder gibt es viele verschiedene Sorten von Schokolikören?

Auf jeden Fall schmeckt es pur sehr gut fröhlich Wie Baileys, nur ohne Kaffeenote.

Danke schonmal für eure Antworten.

25.10.2005, 23:24
luck0r schrieb:
Ist es das selbe wie Creme de Cacao oder gibt es viele verschiedene Sorten von Schokolikören? Auf jeden Fall schmeckt es pur sehr gut fröhlich Wie Baileys, nur ohne Kaffeenote.

Ich hab zwar den Mozartlikör noch nicht probiert, aber da Du den Geschmack mit Baileys vergleichst, kann ich mir in etwa vorstellen, wie der schmeckt. Da Baileys und Creme de Cacao absolut keine Gemeinsamkeiten haben, dürfte das wohl für Mozartlikör und CdC wohl auch zutreffen. Ich habe den CdC von de Kuyper, der ist "weich", süß und natürlich "kakaoig", einfach lecker. zwinker

26.10.2005, 00:45

Wo wir doch schon mal von Creme de Cacao sprechen. Weihnachten steht ja quasi vor der Tür. Da haben CdC-Cocktails ja sozusagen Saison. Deswegen hier mal etwas weihnachtliche Vorfreude. zwinker

Angels Tit:

2cl Creme de Cacao braun

2cl Maraschino

2cl Sahne

in ein Shooterglas schichten.

Death By Chocolate:

3cl Wodka

3cl Kahlua

3cl Creme de Cacao braun

1 Kugel Schokoeis

wem das noch nicht schokoladig genug ist, der kann noch bis zu 3cl Schokosirup zugeben zwinker

im Mixer verrühren und in ein Glas geben,

obendrauf Schlagsahne, Schokoraspeln und eine Kirsche

Almond Joy:

3cl Amaretto

3cl Creme de Cacao braun

3cl Cream of Coconut

mit Eis gut schütteln in ein Glas geben und eine Sahnehaube obendrauf.

06.09.2006, 15:14

Hallöchen.

da ich meinen zutatenbestand nun endlich auffüllen muss - mit diversen sirups, pfirsichlikör ( welchen? ) kahlua ectra...., möchte ich mir auch creme de cacao zulegen. ich hab gesehen, dass es da einen weissen und einen braunen gibt.

sind die vom geschmack gleich? oder welcher wird eher in verwendung sein, wenn man nur eine sorte kaufen will?

lg,

wink

06.09.2006, 17:45

Der braune schmeckt etwas 'Kakaoiger' hat aber den Nachteil, daß er die meisten Drinks farblich verdirbt. Wenn Du nur einen zum Mixen kaufen möchtest, dann eher den weißen. zwinkergrins

An Pfirsischlikör verwende ich den DeKuyper Peachtree (schöner Pfirsischgeschmack, klar, leichte alkoholische Schärfe) und den Peppino Peach (ein klein wenig künstlicher, etwas süßer, Alk kaum sürbar, dafür aber leider nicht klar). Die beiden setze ich je nach Drink ein.

Der Kahlua hat leider deutlich an Qualität eingebüßt. Ich habe aber noch keinen wirklich guten Ersatz dafür gefunden. Der Kosakenkaffee hat einen wesentlich ausgeprägteren Kaffeegeschmack und auch einen höheren ALkoholanteil. Leider fehlt ihm völlig der Vanillepart. Könnte man evtl über etwas Vanillesirup wieder kompensieren. ISt aber auch irgendwie nicht so die richtige Lösung. verwirrt

Grüße wink

06.09.2006, 20:51

danke für die tipssuper

dann werd ich zum weissen greifen, wenn geschmacklich net allzuviel unterschied ist, und für die pfirsichlikörempfehlung cool

lg,

wink

08.09.2006, 13:31

hallöchen, war mal eben bei den zwei dealern meines vertrauenszwinker, die normalerweise immer alles haben - doch heute verlief gar nichts guttraurig

creme de cacao: "haben wir nicht, gibt es von BOLS ( ist der gut, oder gibt´s da noch andere? ), doch momentan aus, wir haben nur den mozartlikör...weinendweinend

ich tu dann in diesem thread gleich weiter: brombeersirup: es gab im regal die (für mich ) unmöglichsten sirupsorten von monin, doch kein brombeer:"hatten wir noch nie, wird nie verlangt, bekommen wir leider auch nicht"weinendweinend

pfirsichlikör: nur ein "no name" produkt, von welchem ich die finger ließ, und ein "original südtiroler pfirsichlikör"...verwirrt hab ich dann auch net genommen.

dass einzig positive was in meiner tasche landete war dann der kahlua, creme de cassis, southern comfort, und der old pascas very old 73% cool.

als dann, nun aber genug der nörgeleizwinker

lg,

wink

08.09.2006, 13:35

Hallo Norbo1 wink

Brom bär suche ich auch schon lange. Tröste dich damit das du nicht der einzige mit Beschaffungsproblemen bist.

wink Achim

08.09.2006, 13:46

Das Problem habe ich nun wieder nicht. zwinkerlol Ich weiß, daß ich Spirituosen- und Siruptechnisch bei meinen Dealern nur sehr wenig bekomme. grins Da geh ich gar nicht erst mit überstiegerten Vorstellungen hin. grins Das gute am Versandhandel ist, daß ich da recht viel bei einem einzigen Händler bekomme. zwinkergrins

Grüße wink

08.09.2006, 14:00

...aber wie wir alle wissen, werd ich sicher irgendwo fündig werden. und wenn ich creme de cacao bis zu weihnachten hab, bin ich zufriedenzwinker( für die leckeren weihnachstcocktails... ausschenkencool

lg,

wink

08.09.2006, 14:04

Apropos Creme de Cacao. Ich würde Dir den von DeKuyper oder Marie Brizard empfehlen. Die Bolsliköre haben oft etwas künstliches, sind übermäßig süß und haben oft einen geringeren Alkoholgehalt. zwinker

Grüße wink

08.09.2006, 20:27

ok, danke für die info, super

lg,

wink

12.09.2006, 09:56

bin früher als erwartet zurück, chef läßt mich etwas verschnaufen...unschuldiggrins

hab noch fragen, erstens zum creme de cacao. De Kyuper beomm ich bei mir ziemlich sicher net...traurig, aber ich hab heut von monin den Cacao Blanc gesehen, um ¤ 10,55. kann ich den auch als creme de cacao nehmen? hab nur den zur auswahl, oder dann eben den von bols.

weiters habe ich von monin als pfirsichlikör den "creme de peche" gesehen. kennd den jemand? ist der geschmacklich in ordnung?

lg,

wink

12.09.2006, 10:52

Also ich kenne die beiden Monin-Liköre leider nicht. Beim CdC würde ich im Zweifelsfall dann doch lieber den Bols nehmen. Der ist auch nicht schlecht. Mein Vorschlag bezog nur darauf, wenn Du die Wahl hast. zwinkerstösschen

Grüße wink

12.09.2006, 21:04

unschuldighmmm, was soll ich sagen, ich fang gleich so damit an: es war diesmal wirklich absolut das letzte mal, dass ich mich beschwert habe, dass ich diverse zutaten nicht bekommeunschuldig hab durch zufall einen händler in der nähe entdeckt, der alles von De Kuyper hat ( so auch Creme de Cacao und Peach tree )und von Monin auch alle Sirups. so auch den Brombeersiruphurra da war ich dann gleich mal dort, shoppen...

dann hat der eine auswahl an rum´s, dass einem die augen übergehenüberrascht - aber auch bei den preisenüberrascht

tja, nun kann ich endlich den jimadors blood testen, und diverse andere mit oa. zutatetnausschenken

...aber heut nimmergrins

p.s.: falls wir stille mitleser im forum haben, die in wien shoppen, dass alles gibt es hier zu kaufen

lg,

wink

12.09.2006, 21:17

Alle Monin Sirupshurrahurra Das müssten über 50 sein. Früher waren es mal 60.

So also Norbo1 ich trampe jetzt schon mal los und bin in ca. 2 Wochen in Wien. Ich nehme doch an das ich bei dir 1 Nacht auf dem Sofa oder in der Garage schlafen darf.grins

wink Achim wink

12.09.2006, 21:36

Norbo1 schrieb:
unschuldighmmm, was soll ich sagen, ich fang gleich so damit an: es war diesmal wirklich absolut das letzte mal, dass ich mich beschwert habe, dass ich diverse zutaten nicht bekommeunschuldig...
Ich sing's Dir ja auch fast täglich vor. lollollol Was machst Du eigentlich freiwillig, wenn noch einmal ein Satz mit "Ich kann ... nicht finden" in einem Deiner Posts vorkommt? zwinkerlol

Norbo1 schrieb:
...hab durch zufall einen händler in der nähe entdeckt, der alles von De Kuyper hat ( so auch Creme de Cacao und Peach tree )und von Monin auch alle Sirups. so auch den Brombeersiruphurra da war ich dann gleich mal dort, shoppen...

dann hat der eine auswahl an rum´s, dass einem die augen übergehenüberrascht - aber auch bei den preisenüberrascht

tja, nun kann ich endlich den jimadors blood testen, und diverse andere mit oa. zutatetnausschenken

...aber heut nimmergrins...

Na dann gratuliere ich mal recht herzlich. hurra Bei solch einer reichhaltigen Produktpalette sind aber höhere Preise fast unausweichlich. Beschaffungs-, Lager- und Verwaltungsaufwand, Personalkosten etc.

Grüße wink

12.09.2006, 21:55

@Achim

trampe nur nicht zu weit, du musst schon ca. 30 km vor wien mal links abbiegen, und dann kurz rechts, und dann gerade, und dann bist du bei mir. dann werd ma mal ordentlich cocktails shaken,ausschenkenpartygrins

garage und sofa brauchst net, kannst im gästezimmer schlafen, frühstück wird ans bett serviertverwirrt oder doch nicht?grinslolgrinslol

@SchuettelStefan:

du hast recht. hast mir schon so oft gesagt, dass meine jammerei nichts bringt, da ich eh dann doch alles bekomme. dadurch, dass ich NIE wieder jammern werdegrins, brauch ich auch nichts freiwillig machenunschuldiggrins

lg,

schönen abend

wink

05.01.2010, 11:48

Kennt Ihr schon den neuen Schokoladen Brand von Mozart:

Mozart Dry Chocolate Spirit

Kristallklare Spirituose zu 100 % destilliert aus Schokoladen-Mazerat. Mozart Dry Chocolate Spirit 40 % vol. gilt schon jetzt als größte Innovation des Jahres 2009.

Ich finde den Brand absolut super.supersupersuper

05.01.2010, 11:52

Sehr interessant. Danke Paul.