Wunderbar! Kommt wieder was in meine Provisionskasse.
Mir sind jetzt gerade noch der Ranglum und der Bermuda Rum Swizzle als Tiki-Drinks eingefallen, in denen er sich recht gut macht. Ein Mai Tai mit ihm hat auch etwas.
Also als gänzlich ungeeignet würde ich ihn für Tikis definitiv nicht ansehen.
Das sagte ich so auch nicht.
Oh, da habe ich eigentlich auf rrr Bezug genommen, der schrieb: "Wenn Du allerdings nur Tikis bevorzugst halt gänzlich ungeeignet".
Das sagte ich ebenfalls so nicht, immer schön die Historie beachten, die auf SchuettelStefan Bezug nimmt. Sollte heißen, wenn Jemand lediglich Tikis sich zusammenstellt, ist ein anderer OP besser. Wenn es lediglich um ent- oder weder geht... Dabei hast Du gänzlich übersehen das ich ihn nicht für entbehrlich finde: Doch schon, für Daiquiris, wie Stefan erwähnte, toll.
Dann schreib' doch am besten, dass ein anderer OP wichtiger ist, nicht dass der W&N "gänzlich ungeeignet" für Tiki-Cocktails ist. Letztere Aussage ist in meinen Augen falsch. Es gibt sicherlich Rums, die wichtiger für Tiki sind und die man daher eher in der Bar haben sollte, dennoch kenne ich eine Reihe an Rezepten, in denen er gut funktioniert. Wenn du aber selbst die Erfahrung gemacht hast, dass er selbst in Tiki-Rezepten, die weißen jamaicanischen Overproof Rum verlangen, keinen guten Job macht, ist das natürlich was anderes.
Die Antwort, welche ich von Lemon Hart, bezüglich der Verfügbarkeit des LH151 in Deutschland erhalten habe, ist wenig ermutigend.
Lemon Hart schrieb:
Hi Stefan, we would love to be stocked in Germany (and everywhere, of course!), but at the moment, we are not seeking international representation. If anything changes, we will certainly announce it. Thank you so much for your interest in our rums. Cheers!
Danke, dass du das hier postest. Tja, wahrlich nicht sehr hoffnungsvoll.
Für 100€ sind übrigens noch Flaschen zu bekommen. Das erinnert irgendwie an den Malacca-Gin von Tanqueray, der ja auch aus nicht wirklich einsichtigen Gründen aus dem Sortiment genommen wurde, wieder aufgelegt, wieder rausgenommen und jetzt wieder in ein paar Ländern erscheinen soll. Ich frage mich, was Konzerne dazu verleitet, erfolgreiche Produkte nicht mehr zu vertreiben, von den jetzt erzielten Preisen haben die ja auch nix.
Also, wie die meisten anderen hier auch, halte ich den LH151 für essentiell. Aber an irgendeiner Stelle ist auch für Tequila und Rum das Limit überschritten.
Für 100€/0,7L soll kaufen, wer will. Ich gehöre jedoch nicht dazu.
Die Gründe, warum Unternehmen dies tun, können vielfältiger Natur sein. Bei Gin ist es absolut nicht nachvollziehbar. Aber bei Rum könnte eine Ursache darin begründet liegen, das man für die Lagerung große Flächen/Hallen/Fässer benötigt. Das ist sicher ein Faktor, der nicht immer über den Verkaufspreis weitergegeben werden kann. Was aber letztendlich wirklich den Ausschlag gegeben hat eine solche Entscheidung zu treffen, wissen wohl nur die Verantwortlichen selbst.
Nach dieser wenig ermunternden Antwort seitens Lemon Hart, habe ich mir die Frage gestellt, ob vielleicht ein breites Interesse besteht, herauszufinden, wie wir diesen Tiefschlag ausgleichen können. Dabei fiel mir ein, wir haben schon seit einer Ewigkeit keinen Test mehr gemacht.
Deshalb würde mich interessieren, ob es genügend Interessenten gibt, die mit mir gemeinsam herausfinden wollen, welcher Kandidat den LH151 am ehesten ersetzen könnte. Da nicht alle den Geschmack des LH151 kennen, müßten wir natürlich auch eine von den völlig überteuerten 100€-Flaschen kaufen. Anders ist ein Vergleich kaum möglich. Im Moment geht es mir jedoch erst einmal darum, zu erfahren, wie viele Rumfreunde an der Erkenntnissfindung interessiert wären.
Das ist eine sehr schöne Idee, Stefan, ich habe da auf jeden Fall Interesse!
Vielleicht treiben wir ja bei einem ausländischen Händler doch noch eine Falsche auf, die ein wenig günstiger ist.
Das ist eine sehr schöne Idee, Stefan, ich habe da auf jeden Fall Interesse!
Vielleicht treiben wir ja bei einem ausländischen Händler doch noch eine Falsche auf, die ein wenig günstiger ist.
Das ist eine sehr schöne Idee, Stefan, ich habe da auf jeden Fall Interesse!
Vielleicht treiben wir ja bei einem ausländischen Händler doch noch eine Falsche auf, die ein wenig günstiger ist.
OK, das Interesse an einem solchen Test ist wohl doch eher übersichtlich.
Deshalb würde mich interessieren, wie Ihr den Lemon Hart 151 substituiert.
Oder hat er schlicht und einfach keinerlei Bedeutung für Euch?
Da ich noch keinen anderen OP Rum probiert habe,kann ich nicht viel dazu sagen ob er austauschbar wäre.Wie aber schon erwähnt wurde scheint diesem nicht so.Trotz dessen finde ich ihn super.
Deshalb würde mich interessieren, ob es genügend Interessenten gibt, die mit mir gemeinsam herausfinden wollen, welcher Kandidat den LH151 am ehesten ersetzen könnte. Da nicht alle den Geschmack des LH151 kennen, müßten wir natürlich auch eine von den völlig überteuerten 100€-Flaschen kaufen. Anders ist ein Vergleich kaum möglich. Im Moment geht es mir jedoch erst einmal darum, zu erfahren, wie viele Rumfreunde an der Erkenntnissfindung interessiert wären.
Also ich wäre da sehr daran interessiert . Ich muss es aber eben leider auch davon abhängig machen, wieviel der Test pro Teilnehmer kosten würde.
Da ich noch keinen anderen OP Rum probiert habe,kann ich nicht viel dazu sagen ob er austauschbar wäre.Wie aber schon erwähnt wurde scheint diesem nicht so.Trotz dessen finde ich ihn super.
Wir finden ihn alle super, aber leider ist er halt nicht mehr verfügbar. Hättest du denn Interesse an einem Test?