Smoke Ice / geräuchertes Eis

Von 13. Jan, 17:50 Uhr 6241 Aufrufe 43 Beiträge
13.01.2010, 20:51
Achim schrieb:
Google Geschmackssuche benutzen.

Keine Ergebnisse...

Bei dem ganzen Geräuchereisgewürfele frage ich mich: warum macht das jemand und wozu? verwirrt

Habe auch ein Rezept damit gefunden:

[**Smoking Rocks

Pampero Anniversario, Ahornsirup, Cranberry-Nektar, Limette

alle Zutaten in den Shaker und auf viel Eis, kräftig shaken. Das Gästeglas mit einem Crusta versehen

aus Overproof-Rum und Zucker, dann ein grosses Stück geräuchertes Eis hinein und den Drink darauf abseihen.

Crusta entzünden und servieren.**](http://das-gastronom.blogspot.com/2010/01/feuer-und-eis.html)

13.01.2010, 21:22

Das ist ein Rezept von Mike. Steht ja auch in seinem Blog.

Warum er das tut, ist doch ganz klar. Aus dem gleichen Grund aus dem Du und wir alle andere ebenso, die Drinks für die Gäste inszenieren. Der Gast soll beeindruckt sein. Da fragt man doch nicht nach dem Sinn. Evtl. bringt es sogar noch einen Geschmackstouch mit.

13.01.2010, 21:37
SchuettelStefan schrieb:
Das ist ein Rezept von Mike. Steht ja auch in seinem Blog.

Genau - hab ich ja auch verlinktfröhlich

SchuettelStefan schrieb:
Warum er das tut, ist doch ganz klar. Aus dem gleichen Grund aus dem Du und wir alle andere ebenso, die Drinks für die Gäste inszenieren. Der Gast soll beeindruckt sein.

Aber der Eiswürfel schmilzt doch... unschuldig

Da sieht ihn doch keiner. zwinker

SchuettelStefan schrieb:
Evtl. bringt es sogar noch einen Geschmackstouch mit.

O.k. - das kann gut sein schaem.gif

Zuletzt bearbeitet von am 13.01.2010, 21:38
13.01.2010, 21:45

Das Rezept wollte ich gerne ausprobieren, daher kam auch diese Frage aufzwinker Kirschholz Räuchermehl ist sogar leicht zu beschaffen, ne Räuchertonne auch, aber einen speziellen Smoker, eher neintraurig

13.01.2010, 21:45
jean.11 schrieb:
Genau - hab ich ja auch verlinktfröhlich

Ich alt, ich nich gesehen. Mußt sage alte Mann. zwinker

jean.11 schrieb:
Aber der Eiswürfel schmilzt doch... unschuldig Da sieht ihn doch keiner. zwinker
Ähm, was machst Du denn für Drinks? Oder wie lange trinkst Du an Deinen Drinks? Bei mir ist immer noch jede Menge Eis im Glas, wenn der Drink längst zu Ende ist. Außerdem sieht mad die EW ja auch von oben im Glas schwimmen. Ich könnte mir auch vorstellen, wenn sie schon geschmacklich nichts oder nur Nuancen bringen, dann aber auf jeden Fall Geruch beim trinken. Wenn die EW-Oberfläche langsam die Rauchpartikel von sagen wir mal schönem Buchenholzrauch freigibt, ist bestimmt interessant (jedenfalls, wenn der flüssige Inhalt des Glases auch dazu paßt)
jean.11 schrieb:
SchuettelStefan schrieb:
Evtl. bringt es sogar noch einen Geschmackstouch mit.

O.k. - das kann gut sein schaem.gif

Ja und selbst wenn nicht, wie gesagt, siehe oben, Geruch.

Zuletzt bearbeitet von am 13.01.2010, 21:46
13.01.2010, 21:47

Bolle schrieb:
Das Rezept wollte ich gerne ausprobieren, daher kam auch diese Frage aufzwinker Kirschholz Räuchermehl ist sogar leicht zu beschaffen, ne Räuchertonne auch, aber einen speziellen Smoker, eher neintraurig
Das mit dem Smoker habe ich ja nur auf Grund el's gefundener Beschreibung gepostet. Das geht mit Sicherheit auch mit einfacheren Mitteln. zwinker

13.01.2010, 21:50

Bisher habe ich nur Fische geräuchert.... aber warum nicht auch mal Eis räuchern, muss mir nurnoch ne Idee zu der Membran einfallen.

Vielleicht wirds ja was...

13.01.2010, 21:52
SchuettelStefan schrieb:
...Ähm, was machst Du denn für Drinks? Oder wie lange trinkst Du an Deinen Drinks?...
jean.11 schrieb:
...Aber der Eiswürfel schmilzt doch... unschuldig Da sieht ihn doch keiner. zwinker...

War ein Späßle - siehe Smilie grins

13.01.2010, 21:54

Eine ganz saubere Sache wäre sicher auch das parallele Erzeugen von Wasserdampf und Räucherrauch und dieses Rauch-Dampf Gemisch dann mit einem Kondensator auffangen (das müßte dann eigentlich aromatisierter Wasserdampf sein). verwirrt

13.01.2010, 21:55
jean.11 schrieb:
SchuettelStefan schrieb:
...Ähm, was machst Du denn für Drinks? Oder wie lange trinkst Du an Deinen Drinks?...
jean.11 schrieb:
...Aber der Eiswürfel schmilzt doch... unschuldig Da sieht ihn doch keiner. zwinker...

War ein Späßle - siehe Smilie grins

Boah, Ihr wollt mich heute alle fertig machen, oder wie oder was ... hmm

13.01.2010, 21:56
SchuettelStefan schrieb:
Boah, Ihr wollt mich heute alle fertig machen, oder wie oder was ... hmm

Nieeeenichniemals

Zuletzt bearbeitet von am 13.01.2010, 21:56
13.01.2010, 22:03

Man könnte es aber fast meinen. zwinkergrins

13.01.2010, 22:32

Ich glaube auch das Volk begehrt gegen einen seiner Götter auf überrascht

13.01.2010, 22:42

Betonung auf Götter, da bin ich ja als Teufel ausgeschlossen.lol

14.01.2010, 00:24

Ja ich meinte SchuettelStefan und mich. Du läufst unter ferner liefen. lala

14.01.2010, 12:57

Um mal zurück zum Thema zu kommen (Ich war schon immer gegen polytheismus hust)

Fürn Privatgebrauch wär mir das alles viel zu viel aufwand...

Aber schickt siehts natürlich aus und das mit dem Geruch könnte ich mir gut vorstellen, zusammen mit nem guten Sprit, der lange in einem Holzfass gelagert wurde oder so, hat sicherlich was...

15.01.2010, 09:31

Smoker kennt hier ja fast niemand. Das ist sozusagen die amerikanische Variante des Grills. Die packen ihre Steaks halt in so einen Smoker und "räuchern" die anstatt sie wie wir über Holzkohle zu grillen.

In einem US-amerikanischen Haushalt findet man soetwas wohl eher.

09.09.2010, 21:29

das Räuchern von Wasser ist in Deutschland explizit verboten!!!... leider

In der Aromenverordnung ist folgendes zu lesen:

Zum Räuchern von Lebensmitteln allgemein, ausgenommen das Räuchern von Wasser, wässrigen Lösungen, Speiseölen, anderen Flüssigkeiten und Nitritpökelsalz, wird frisch entwickelter Rauch aus naturbelassenen Hölzern und Zweigen, Heidekraut und Nadelholzsamenständen, auch unter Mitverwendung von Gewürzen, zugelassen.

Schade eigentlich....

10.09.2010, 09:32
jericoa schrieb:
das Räuchern von Wasser ist in Deutschland explizit verboten!!!... leider In der Aromenverordnung ist folgendes zu lesen: Zum Räuchern von Lebensmitteln allgemein, **ausgenommen das Räuchern von Wasser, wässrigen Lösungen, Speiseölen, anderen Flüssigkeiten** und Nitritpökelsalz, wird frisch entwickelter Rauch aus naturbelassenen Hölzern und Zweigen, Heidekraut und Nadelholzsamenständen, auch unter Mitverwendung von Gewürzen, zugelassen. Schade eigentlich....

Was heißt verboten? Im privaten Bereich ganz sicher nicht.

10.09.2010, 13:51
jericoa schrieb:
das Räuchern von Wasser ist in Deutschland explizit verboten!!!... leider Schade eigentlich....

Das würde ich so nicht sagen.

Da steht ja nicht: Das Räuchern von Wasser mit... ist verboten.

Der Satz bedeutet eigentlich nur, dass für Wasser andere Regeln gelten, mehr aber auch nicht. wink