Gestern hat mir ein Barkeeper den Sierra Milenario Blanco empfohlen, u.a. für Margaritas.
Diesen zieht er z.B. auch dem Herradura Blanco vor. Von Herradura findet er den Reposado und Anejo lohnenswerter.
Frage:
Wenn ich jetzt einen Blanco (hauptsächlich für Margaritas) und einen Reposado suche; welche sollte ich nehmen?
Sierra Milenario blanco/reposado
el jimador blanco/reposado (günstig)
Herradura blanco/reposado
Etwas ganz anderes?
Ich habe bereits den Agavita Blanco und den SH Reposado.
Wenn Du bereits den Agavita hast, kannst Du Dir den elJimador sparen, denn die sind sich recht ähnlich. (bestenfalls als Ergänzung noch den EJR).
Natürlich ist es Geschmackssache, aber wenn Dein Barkeeper den Sierra Milenario dem Herradura vorzieht, dann hat er keinen (Geschmack).
Nein, mal im Ernst, deer Herradura Blanco ist ein Must Have in meiner Hausbar. Der Sierra Milenario wird jedoch keinen Platz darin finden. Ich persönlich finde übrigens auch Margaritas mit dem Amate recht lecker.
Natürlich ist es Geschmackssache, aber wenn Dein Barkeeper den Sierra Milenario dem Herradura vorzieht, dann hat er keinen (Geschmack).
Nein, mal im Ernst, deer Herradura Blanco ist ein Must Have in meiner Hausbar. Der Sierra Milenario wird jedoch keinen Platz darin finden. Ich persönlich finde übrigens auch Margaritas mit dem Amate recht lecker.
Dem ist wenig hinzuzufügen. Der ElJimador ist als 100% Agave aber auch verwendbar, wenn es vor allem auf den Preis ankommt. Aber ich würde trotzdem empfehlen, ein paar Margaritas weniger zu trinken und dafür den Herradura anzuschaffen. Angenehm finde ich auch den Sauza Hornitos blanco. Ist aber etwas speziell; nicht für jeden Tag.
Hey ich mixe noch nicht lange und bin momentan dabei meine Hausbar anzulegen.
Nun bin ich auf der Suche nach brauchbarem Tequilla. Das der Rothut nicht das wahre ist weiß man ja schon lange. Momentan würde ich mir diese beiden Tequilla zulegen:
Herradura Blanco
Sauza Hornitos Reposado
Bin ich damit auf der richtigen Spur??
Sorry wenn die Frage schon mehrfach gestellt wurde aber ich bin Student und hab somit leider nicht das Geld um meinen eigenen Geschmack zu finden. Ich suche einfach das/die Produkte mit denen man auch mal nen vernünftigen Cocktail hinbekommt^^
Somit bin ich eigendlich auf der Suche nach einem Allrounder
Herzlich willkommen bei CS Manna. Viel Spß bei und mit uns.
Ja, Du bist auf der richtigen Spur. Mit den beiden machst Du zu Beginn überhaupt nix falsch. Das ist ein Grundstock, mit dem man sehr gut arbeiten kann. Davon, daß es noch zahlreiche andere, zT bessere gibt, hast Du sicher schon gelesen. Aber darüber reden wir später, wenn Du die beiden erst mal verinnerlicht hast. 

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Für den Start, gehts eigentlich kaum besser. Damit kannst du dir auf jeden Fall ein Bild davon wie Tequila ungefähr schmecken sollte und der Herradura ist meiner Meinung nach auch vielseitig verwendbar.
Danke für die schnellen Antworten.
Dann wird morgen erst einmal eingekauft
Nebenbei, ich weiß das ich hier im Thead nicht ganz richtig bin aber ich weiß nicht wo es sonnst besser passen würde
Ich suche ebenfalls noch einen Gin und einen weißen Rum, da ich das Gefühl hab das der HC3A (Ja ist kein W. Rum^^) nicht so universel einsetzbar ist wie ich erst gehofft hatte.
Wenn ich zusehr abschweife lösche ich den Eintrag wieder möchte allerdings eig. nur einen kurzen Rat.
Schau doch mal in die passenden Threads rein (die gibt es für beide von Dir gesuchten). Solltest Du dort keine Antwort auf Deine Frage finden, dann stell die Frage ebenda noch einmal. Hier paßt sie jedenfalls wirklich nicht rein.
Kennt jemand zufälligerweise den "Don Augustin Blanco"? Den gibt es im Brugal-Shop gerade für 20,49 ¤. Das ist preislich schon ein gewaltiger Unterschied zu dem "Herradura Blanco" (27,89 ¤), den ich ansonsten in Betracht ziehen würde.
Der "El Jimador Blanco" wäre auch noch eine Option, allerdings weiss ich noch nicht (warte auf Antwort), ob es sich bei der dort angebotenen Version um den 100%-Agave-Tropfen handelt; die Angaben auf der Seite sind nicht ganz eindeutig.
Und noch kurz eine Frage hinterher: Kann es sein, dass sich (gerade) Tequila dann doch nicht "ewig" hält? Ich habe vor kurzem schon die restlichen 8-10 cl meines ca. 4-5 Jahre alten Jose Cuervo Gold wegschütten müssen, weil er wie abgestandenes Irgendetwas geschmeckt hat (vermutlich sind einige von euch der Meinung, der hat nie besser geschmeckt, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine
) - von den 38 % Vol. war jedenfalls überhaupt nichts mehr zu schmecken.
Nun musste ich feststellen, dass mein 9 Jahre alter Sauza Blanco (Mixto) auch einiges an Schärfe verloren hat. Ist das normal? Macht das Sinn den Sauza noch zu verwenden? Ich wollte ihn zwar sowieso mit einem 100%-Agave Tequila ersetzen (siehe einen Post vorher), was aber nicht bedeutet, dass ich ihn entsorgen wollte. Der hat schließlich auch Geld gekostet und 250 ml sind locker noch drin.
Je weniger einer Spirituose in einer Flasche ist, desto mehr kann der Alkohol auch verdunsten. Gleichzeitig oxidiert die Spirituose durch den erhöhten Sauerstoffanteil in der Flasche.
Je länger eine angebrochene Flasche steht, desto weniger schmeckt sie also wie eine frisch aufgemachte.
Wegschütten musst du zwar nicht unbedingt, aber einen großen Genuss kannst du nicht mehr erwarten.
Mir ist das aber sehr stark beim Tequila aufgefallen. Ich habe auch andere, ältere Spirituosen, mit weniger Inhalt, bei denen ich keinen solchen signifikanten Qualitätsverlust bemerkt habe
Wie sieht das eigentlich mit dem Sauza Anejo aus? So ueberragend soll der ja nicht sein.
Allerdings ist er gerade fuer 20 Euro bei BF und der Weinquelle im Angebot.
Sollte ich mir den mal holen?
Ich kenne den leider nicht, kann also nix dazu sagen.
Beim EJ dürfte es kaum noch Mixtos geben, bestenfalls Restbestände und die müßten in einem seriösen Shop eigentlich eindeutig gekennzeichnet sein.
Ok, danke.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich für den Herradura 11 ¤ mehr (im Vgl. zum EJ) hinzulegen bereit bin.
p. k. hat auf der Seite zuvor schon etwas dazu geschrieben
Meine Frage lautet trotzdem: Ist ein 100%-Blanco-"Neuling" schon in der Lage den vorhanden Unterschied zu würdigen oder wäre ich zu Beginn mit dem EJ auch ganz gut bedient?
Aus eigener Erfahrung heraus würde ich den Herradura bevorzugen, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Ob du den Unterschied merkst hat nichts mit Neuling oder nicht zu tun, liegt auch an vielen anderen Dingen, Raucher-Nichtraucher, wie gut schmeckst du etc........
Ich bin militanter Nichtraucher.
Wie ich schmecke?! Das hat mich noch niemand gefragt. Kommt vermutlich auf die Zubereitung an, aber eigentlich steh' ich nicht so auf das Kannibalismus-Zeugs
(sorry, das war zu verlockend).
Aber im Ernst; ich verstehe was du meinst. Ich überlege es mir noch. 27 ¤ sind halt schon eine Menge Geld für 'ne Flasche Schnaps...
Och warte mal, irgendwann findet man 27 Euro gar nicht mehr so viel.

Da sagst du was, lange ist es her wo die teuerste Flasche um die 20 Euro gekostet hat