Quiz: Herkunft von 'Screwdriver'

Von 14. Jun, 14:31 Uhr 434704 Aufrufe 14669 Beiträge
07.05.2011, 14:30

1835 ließ sich ein junger Italiener auf einer großen Antillen Insel nieder und 1844 begann er etwas herzustellen.

Unter welchem Name sind die Produkte heute bekannt? wink

07.05.2011, 14:32
el_muerte schrieb:
1835 ließ sich ein junger Italiener auf einer großen Antillen Insel nieder und 1844 begann er etwas herzustellen. Unter welchem Name sind die Produkte heute bekannt? wink

Aperol :P?

07.05.2011, 14:38

Nein. wink

07.05.2011, 15:37

Da ich mich in letzter Zeit etwas intensiver mit Rum beschäftigt habe, behaupte ich jetzt mal Folgendes:

Die Antilleninsel ist Kuba. Der Italiener verfeinerte ein Destillationsverfahren, natürlich für kubanischen Rum. Heute bekannt unter Ron Mulata.

07.05.2011, 16:09

Perfekt gelöst! super

08.05.2011, 14:40

Die einzige Frage, die jetzt noch offen bleibt ist, wann es den endlich wieder beim Hofer zu kaufen gibt :P

08.05.2011, 19:42

Ich glaube, der Hofer hat die gleiche Produktpalette wie Aldi Süd und die haben den schon seit ein paar Jahren nicht mehr gehabt (also den 3A, anderen gab's da eh noch nicht).

Zuletzt bearbeitet von am 08.05.2011, 19:43
08.05.2011, 21:55

....also bei unserem Aldi Nord gab es den im vergangenen Jahr....so verschieden sind die Aldigeschwister....ja....jawink

08.05.2011, 22:04

@pina

wenn du den bei Aldi Nord noch mal siehst schreib hier mal, würde mich auch interessieren.

08.05.2011, 22:15

Im letzten Jahr gab es den im Spätsommer, wenn ich mich recht erinnere. Werde auch die Augen offen halten.

wink alfagirl

PS: Abboniere Dir doch den Aldi-Newsletter. So weißt Du immer eine Woche im voraus, welche Angebote es geben wird. Ist manchmal ganz hilfreich, so auch bein letzten Ron Mulata zwinker Hätte ich beim letzten mal fast nich mitbekommen ... unschuldig

Zuletzt bearbeitet von am 08.05.2011, 22:15
08.05.2011, 23:29

Genug diskutiert über die möglichen Quellen. Hier das Neue:

Gesucht wird eine Zutat einer Spirituose, die ursprünglich gar nicht dort existierte, wo heute ein Zentrum der Produktion ist. Gesucht wird nicht die Spirituose, sondern:

Um welche Zutat handelt es sich ?

Woher stammte sie ursprünglich ?

Wer brachte sie dorthin, wo heute ein Zentrum ist ?

Sollte nicht allzu schwer sein.

Zuletzt bearbeitet von am 08.05.2011, 23:30
09.05.2011, 00:25
shakingharry schrieb:
Genug diskutiert über die möglichen Quellen. Hier das Neue: Gesucht wird eine Zutat einer Spirituose, die ursprünglich gar nicht dort existierte, wo heute ein Zentrum der Produktion ist. Gesucht wird nicht die Spirituose, sondern: Um welche Zutat handelt es sich ? Woher stammte sie ursprünglich ? Wer brachte sie dorthin, wo heute ein Zentrum ist ? Sollte nicht allzu schwer sein.

Zitronen, Südostasien, Christoph Columbus, Nordamerika.

Ja, nein, vielleicht?

09.05.2011, 07:10

Du frächsd wohl nach dem Zuckerrohr? Die ursprünglich aus Ostasien stammende Pflanze gelangte über den Nahen Osten bis nach Spananien. Von dort wurde sie entgegen der landläufigen Meinung nicht von Zucchero, sondern von Kolumbus in die Karibik gebracht. Die Spanier und Portugiesen verteilten sie dann später über ganz Süd- und Mittelamerika, wo sie heute unter anderem als Basis einer unserer liebsten Spiritutismen dient.

Zuletzt bearbeitet von am 09.05.2011, 07:37
09.05.2011, 14:59
SchuettelStefan schrieb:
Du frächsd wohl nach dem Zuckerrohr? Die ursprünglich aus Ostasien stammende Pflanze gelangte über den Nahen Osten bis nach Spananien. Von dort wurde sie entgegen der landläufigen Meinung nicht von Zucchero, sondern von Kolumbus in die Karibik gebracht. Die Spanier und Portugiesen verteilten sie dann später über ganz Süd- und Mittelamerika, wo sie heute unter anderem als Basis einer unserer liebsten Spiritutismen dient.

Ebenfalls perfekt gelöst. Ich dachte mir schon, dass das für alte Hasen zu leicht war.wink

09.05.2011, 15:43

Dann werd ich mir mal ein neues ausdenken.

09.05.2011, 18:18

Ich wollte mir einen Drink mixen, habe leider vergessen welcher das war. Ich kann mich nur noch an die Eselsbrücken erinnern, die ich mir gebaut habe. Leider sind mir die aber irgendwie durcheinander geraten und ich brauche deshalb Eure Hilfe. Als da wären:

macorenia

  • davon hatte ich mir den 7. Buchstaben der Basisspirituose gemerkt

nilopostomac

  • hiervon hatte ich mir den 8. Buchstaben der Basisspirituose gemerkt

nodalcaipa

  • da war was mit dem 3. Buchstaben der Basisspirituose

lusthulb

  • der 5. Buchstabe der Basis

sahinsewurt

  • ebenfalls der 5. Buchstabe des Basisspirits

taramigra

  • und noch einmal der 5. Buchstabe der Basis

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, sonst stehe ich echt auf dem trockenen.

Ach ja, eins noch. Es handelt sich um die englischen Bezeichnungen und Leerzeichen hatte ich nicht mitgezählt. zwinker

Zuletzt bearbeitet von am 09.05.2011, 18:22
09.05.2011, 20:48

das erste sollte der Americano sein mit Basisspirituose Campari. Damit sollte der Drink mit i anfangen wenn ich mich nicht täusche.

Bei den andern Sachen hab ich es auf die schnelle nicht rausgekriegt und ich hab jetzt auch leider keine Zeit mehr. Englische Bezeichnungen sind übrigens gemein ^^

Zuletzt bearbeitet von am 09.05.2011, 20:51
09.05.2011, 20:58

Das hat es in sich.überrascht

09.05.2011, 21:07

Für mich zu verwirrend, da muss ich mir ja einen Laufzettel machen, aber dennoch, schuettelstefan, hut ab.

09.05.2011, 21:25

Ich sag mal so, Nitro ist auf dem richtigen Weg. super