Im heutigen Test geht's um Zitronensaft.
Tester: 2
Competitors:
1. Saft aus unbehandelten frisch gepreßten Zitronen (fgZ). 1 Zitrone = 0,40¤
2. Pulco Citron 0,7L = 2,39¤
3. Wesergold Zitronensaft 0,75L = 0,89¤
4. Hitchkock 0,2L = 0,99¤
alles im Kaufland erworben.
Geruchstest:
1. fgZ - einstimmtimmig fruchtig mild
2. Pulco - etwas aufdringlicher als der frisch gepreßte)
3. Wesergold - leicht künstlicher Geruch
4. Hitchkock - aufdringlich, (sehr) künstlich
Purtest:
1. fgZ - auch hier wieder einstimmtimmig fruchtig mild
2. Wesergold - etwas säuerlicher und schärfer als der frisch gepreßte
3. Pulco - noch etwas saurer als der Wesergold
4. Hitchkock - etwas bitterlicher Beigeschmack, sehr sauer
Cocktailtest (Whisky Sour):
1. fgZ - rundum stimmig, sehr guter Geschmack
2. Wesergold - (1.Tester) im Cocktail war die Meinung geteilt
2. Pulco - (2.Tester) aber beide sehr nahe am frisch gepreßten
4. Hitchkock - der eigenartige Geschmack hat sich auch im Cocktail negativ bemerkbar gemacht.
Fazit:
Eindeutiger Geschmacksgewinner der frisch gepreßte Zitronensaft.
Eindeutiger Verlierer der total überteuerte Hitchkock-Direktsaft.
Haltbarkeitssieger Pulco Citron. Nach dem Öffnen mind. 3 Monate.
Preis/Leistungsieger ist der Wesergold. Für wenig Geld recht nahe an der Zitrone.
Grüße 
Hm also ich benutze schon ziemlich lange zitronen und limettensaft von Hitchcock und finde den eigentlich ganz gut .. aber nach dem test muss ich wohl ma die anderen probieren 
Hi Trick,
der Hitchkock Zitrone geht ja noch so einigermaßen. Er war nur der schlechteste von den von uns getesteten. Und mit 5¤/Liter außerdem auch noch sehr teuer.
Aber der Hitchkock Limette ist schlichtweg 'ne Katastrophe. Allerdings ist mir beim Limettensaft auch von einem anderen Herstellern keine wirklich brauchbare Alternative zum selbstgepreßten bekannt.
Beim Zitronensaft läßt sich das ja zumindest durch den Pulco und den Wesergold etwas kompensieren. Die sind beide durchaus recht brauchbar. Der Wesergold ist zudem mit 1,18¤/Liter auch noch besonders preisgünstig. Der Pulco ist zwar mit 3,18¤/Liter deutlich teurer, aber sicher eine gute Wahl, wenn Du nicht so viel Zitronensaft verbrauchst, da er sich auch geöffnet recht lange hält.
Grüße 
Hallo zusammen,
bei Zitronen- und Limettensaft bin ich auch ganz kompromißlos: nur frisch gepreßte Ware. Bei beiden gibts natürlich auch Unterschiede in den Sorten - Limette mag ich die brasilianischen Ökos ganz gerne; am besten wenn sie schon leicht gelb sind.
Bei Zitronen hab´ ich neulich eine ganz interessante Sorte gekriegt - hat ein Freund auf der Fensterbank gezüchtet. Unwahrscheinlich fruchtig. Gibts leider nicht im Handel...
mal ne blöde frage, ich bin ein cocktailanfänger und frage mich schon die ganze zeit, welchen zitronensaft ich nehmen soll.
bevor ich eure beiträge gelesen habe, hätte ich zum zitronensaft gegriffen, den man auch über fischstäbchen gibt.
frisch gepresst kommt nicht so sehr infrage.
was meint ihr, kann ich das so nehmen oder vll doch lieber einen im laden kaufen (ich wusste gar nicht, dass es so einen saft in größeren mengen gibt...)
Hallo samenreuber,
herzlich willkommen im Forum. 
Wenn Du meinen Beitrag oben gelesen hast, weist Du ja eigentlich, was ich empfehle. Daher verstehe ich Deine Frage ehrlich gesagt tatsächlich nicht. Sollten die von mir empfohlenen Säfte bei Dir nicht erhältlich sein, solltest Du uns vielleicht mal mitteilen, wo Du zu Hause bist. Vielleicht ist ja ein anderes CS-Mitglied aus Deiner Gegend und kann Dir einen lokalen Zitronensaft empfehlen. Ich wünsche Dir noch viel Spaß im Forum.
Grüße 
danke für die nette begrüßung.
mit den namen der zitronensäfte konnte ich jetz nicht viel anfangen, darum die blöde frage von mir, grins
also dann muss ich sie wohl frisch pressen, da ich sonst keine verwendung für so viel zitronensaft hab.
aber mit dem zitronensaft über die fischstäbchen meinte ich diese kleinen gelben plastikbehälter, die aussehen wie zitronen, erhältlich bei aldi und so. ist ja auch zitronensaft, könnte man den nicht nehmen?
Vergiß mal lieber die Plastikzitronen. Da ist kein Zitronensaft drin. Nur eine saure Chemikalienmixtur. Das solltest Du besser auch nicht für Deinen Fisch verwenden. Wenn Du nicht selbst pressen möchtest und auch sonst keinen großen Zitronensaftverbrauch hast, ist der Pulco wohl für Dich der geeignetste. Der hält sich einmal geöffnet im Kühlschrank ca. 3 Monate. Die anderen ca. 2-4 Wochen. Allerdings ist der Pulco auch der teuerste. Versuchs doch mal mit dem frisch pressen. 
Grüße 
super, danke
dacht ich mir schon, dass das andere ne chemiekeule ist, nachdem sich das zeug unendlich hält, auch wenn es schon geöffnet ist...
ich werds wohl mit dem frisch pressen versuchen. danke!
Meinte Freundin musste ja umbedingt den Hitchkock mit 0,2L kaufen. Bin davon ehrlich gesagt überhauptnicht begeistert.
Man kann eigenlich nen ganze einfachen Test machen, wenn man sein Gesichzusammen zieht, weiß man, dass der Saft sauer genug ist (oder schrecklich schmeckt
)
Den Hitchkock konnte ich irgendwie grade so trinken, habe ich nicht wirklich viel gespürt (kann auch sein das mein geschmackssinn schon etwas durch den Vodka angeschlagen war)
ach ja, und den pulco hab ich mir auch gleich noch zugelegt. wirklich spitze dieser saft. weiss gar nicht wieso ich den nicht shcon viel früher gekauft habe
Hat schonmal jemand versucht anstatt Saft die reine Zitronensäure zu benutzen?
Da ich keine Zitronen mehr habe, werde ich das nachher wohl mal ausprobieren müssen 
Ok nachdm ich das ausprobiert habe, kann ich als Empfehlung weitergeben, das man dieses Experiment nicht unbedingt mehrmals durhführen muss. Es geht doch nichts über echte Zitronen! 
Du hast als Chemiestudent scheinbar wirklich Hornhaut auf der Magenschleimhaut.
Auf jeden Fall hast Du mein Mitgefühl. 


Grüße 
@ el-muerte. Falls du mal keinen Essig für'n Salat hast, nimm einfach reine Essigsäure.

Achim. 
@ achim: jup das kann man machen, muss man nur richtig verdünnen, anstatt Seife nimmt der Chemiker auch gerne mal Natronlauge, die reagiert mit dem Fett auf der Haut nämlich zu Seife, muss man nur auch aufpassen das es nicht zu hoch konzentriert ist.
@SchuettelStefan: Säure bedeutet nicht,dass sich gleich alles auflöst was damit in Berührung kommt, denk mal daran was in deinem Magen die Nahrung auflöst. Mir gings ja gut, es hat nur nicht so toll geschmeckt.

Hi el,
hab's wohl nicht richtig deutlich gemacht? Meine Bemerkung war eher scherzhaft übertrieben. Ich wollte eigentlich nur damit ausdrücken, daß man sich den Magen nicht mit schlechten Lebensmiteeln verderben sollte. 

Grüße 
Ja hinterher ist man immer schlauer, hätte ja auch schmecken können, war nur leider nicht so...

@SchuettelStefan: Säure bedeutet nicht,dass sich gleich alles auflöst was damit in Berührung kommt, denk mal daran was in deinem Magen die Nahrung auflöst. Mir gings ja gut, es hat nur nicht so toll geschmeckt.

Mit Natronlauge habe ich da so manche lehrreiche, schmerzhafte Erfahrungen gemacht.
was das verseifen von Fetten und Händewaschen angeht. Habs aber überlebt.

Achim.
Ja so eine Verseifung an der Hand ist echt nervig, muss man sich ständig die Hand abwaschen, oder Seifenspender spielen. 