1993 hat Christian Carreau begonnen Rum von der Severin Distillery in guadelope zu importieren. diese importierten rums wurden unter den namen busco ( abeleitet von dem namen Columbus ) zu den typischen - von mir bereits oben angeführten busco-rums vermischt, und werden nun als solche angeboten.
Also ich passe bei diesem Quiz (leider mal wieder, denn beim letzten Whisky-Quiz - siehe SchueStefs Beitrag #2478 vom 12.05. hier in diesem Thread - mußte ich auch aufgeben - - - btw: *dazu* fehlt ja eigentlich immer noch eine Auflösung ...). Kann außer der von Norbo1 o.a. Info (die ich auch ergooglet hab) nix weiteres beisteuern, was in Richtung Erklärung für "Busco" gehen würde ... Könnte noch ein paar detaillierte Infos zur Destillerie Severin liefern (z.B. dass die ihren Zuckerrohr mit einer Wasserrad-betriebenen Mühle zermalmen ...). Doch bringt uns das weiter??? Nich wirklich, oder???
Bedauernde Suche-aufgegeben Grüße, 
Also ich habe leider auch nix gefunden, was uns da weiter helfen könnte. Vermute allerdings das Norbo1 am nächsten dran ist.
Achim 
Norbo1 ist wieder einmal verdammt gut. Er ist wohl nicht umsonst unumstrittener Googlemeister. 

Ich hätte nicht gedacht, das man diess Frage auch ergooglen kann. Mich würde jetzt wirklich interessiern, wo Du diese Informationen her hast?
Allerdings ist eine Teilfrage von Dir noch nicht beantwortet. Welche sage ich jetzt aber nicht, sonst ist es zu einfach.
Wenn Du die volle Punktzahl haben möchtest, mußt Du die schon auch noch beantworten.
Apropos Punkte. Wenn Du oder ein anderer die nötige Punktzahl für den Preis erreicht hat, gebt mir bitte kurz Bescheid, da ich den Überblick verloren habe, wer bisher wieviel Punkte errätselt hat. 
Grüße 
danke für die blumen
. hättest du nicht den hinweis auf unseren rumminister gegeben, hätt ich ich aber nie was gefunden. hier ist meine infoquelle
hmmm
die frage, wovon busco abgeleitet ist, dürfte beantwortet sein( von columbus?), und dass busco rum mit verschiedenen "geschmäckern" ist,dürfte die antwort auf "das besondere an den produkten" sein. also fehlt noch, was busco ist
. oder lieg ich ganz falsch?
bin aber, wie gesagt, mit meinen googlekünsten am ende...
lg,

...muss mal nachsehen, wieviel punkte jeder hat...
Hast Du gut rausgefunden. Bis jetzt reicht's für 3Punkte. Wie ist es jetzt mit dem letzten kleinen Rest? Willst Du noch rausfinden, was ich wissen möchte, oder gibst Du Dich mit den 3 Punkten zufrieden? Wieviele hast Du jetzt insgesamt?

Grüße 
PS: Oh ich sehe gerade, daß Du Deinen Post erweitert hast. Was Busco ist, hast Du beantwortet. Uns fehlt jetzt noch die AW auf die Frage, was das besondere an den Busco-Rhums ist. Ist aber eigentlich ganz einfach. 
...hmmm, bei den früheren rätseln gab´s erst einmal gummipunkte, und die hab nicht ich gewonnen, dass weiss ich. würd mich aber mit drei punkten zufrieden geben, da ich ja sooo bescheiden bin
aber wissen möcht ich schon, was noch fehlt
lg,

...vielleicht dass busco ausschließlich aus zuckerrohr hergestellt wird, und nicht aus melasse?








Grüße 

endlich wieder was gewonnen, und die gummipunkte kann ich diesmal wirklich gut gebrauchen
war echt knifflig, das rätsel, und wie gesagt, ohne hinweis wäre es - glaub ich - nicht zu knacken gewesen.
ach ja, der damalige gewinn, daran hab ich gar nimmer gedacht


lg,

noch ne frage, SchuettelStefan: wo gräbst du denn deine superschwierigen fragen immer aus? aus diverser fachliteratur, die du zuhause hast? oder aus dem internet? hast du busco-rhum zu hause?
lg,

Jaaa, immer schön sammeln. 


Hast Du schon 'ne Vorstellung, gegen was Du die Punkte eintauschst, wenn's mal genug sind?
Da liegst Du mit Deiner Vermutung völlig richtig. Manches entnehme ich Büchern und manches auch dem Internet. 
Ich versuche die Fragen so zu wählen, daß sie nicht gleich beim ersten Googlesuchlauf zu beantworten sind. Sonst wär's ja absolut langweilig. Das gestaltet sich manchmal schon etwas schwierig, weil man ja im Internet mitlerweile sehr viel Informationen findet und die Google-Bots schon extrem viele Seiten indizieren. Seiten zu finden, die nicht auf dem Google-Index stehen, bzw. sehr weit hinten, ist oft nicht ganz so einfach. Aber selbst wenn ich aus einem Buch etwas entnehme muß ich immer noch mit Google gegenprüfen, daß es nicht zu einfach wird. 
Nein Busco-Rhum besitze ich nicht. Habe ihn bisher auch noch nie probieren dürfen. Auch kenne ich leider keinen Händler in Deutschland, der den im Sortiment hat. 

Grüße 
Welche Ereignisse auf einer karibischen Insel aus 1825 und 1916 führen dazu, das wir uns heute sehr freuen dürfen?
Für die Auflösung gibt es wieder 5 Gummipunkte. 


Grüße 
...ein neues quiz

da muss ich den anderen den vortritt lassen, bin heute in arbeit, und das fast durchgehend bis dienstag abends. fahr eigentlich nur zum schlafen heim... ich erwähnte schon mal, bin ein schwerarbeiter




lg,
schönen abend an alle


Das ist schade.
Der Meistergoogler hat keine Zeit.
Na ja, vielleicht ist's ja auch bis Dienstag noch nicht gelöst und Du kannst Dich doch noch am rätseln beteiligen. 
Grüße 
Schwierig, schwierig.
Ich kugel hier schon ne Weile Rum, äh google hier schon eine Weile rum finde aber nix. Also schätze ich mal.
Es geht um Rum. 1916 war der erste Weltkrieg aus.1825 kauften die USA irgendeine karibische Insel. Hängen eine oder mehrere dieser Vermutungen mit der Lösung zusammen??
Ausserdem möchte ich den Publikumsjoker benutzen und ein "A" kaufen, Herr SchuettelJauch. 

Vielleicht werde ich ja Gummipunktmillionär.

Achim 
Ja, eine Deiner 3 Vermutungen ist nicht falsch. 
Das gekaufte "A" kannst Du in dem gesuchten Begriff sehr gut gebrauchen. 

Gummipunktmillionär brauchst Du ja gar nicht zu werden. 50 Gummipunkte reichen für einen Preis schon völlig aus. 

Grüße 
Mist ich komme nicht weiter.
Aber anscheinend rätselt eh niemand außer mir.


Gib mir noch ein Tip,bitte.

Einer meiner Vermutungen ist richtig also der mit dem Rum. Aber nun??? Was war 1825 und 1916????


Nun ja mal abwarten vielleicht finde ich doch noch was???
Achim der Rätsler.
hier hat sich ja gar nicht viel getan
. außer Achim keiner, der miträtselt.
bin gespannt, ob Achim das rätsel lösen kann, oder sonst noch wer
.
so, bin ziemlich schlapp
und bin daher schon wieder weg.
nach morgen abend bin ich dann wieder live dabei.
lg,

...hab nur ganz kurz mal gegoogelt. irgendwie kommt mir bei diesem rätsel sehr oft der name J. Wray & Nephew Ltd.
unter...
leider keine zeit, weiter nachzuforschen, und das alles zu übersetzen, hoffentlich schaffts bis morgen abend keiner


lg,

Für die Auflösung gibt es wieder 5 Gummipunkte.
IMHO müsste es sich um die Insel Jamaica handeln. Dort etablierte im Jahr 1825 J. Wray die sog. Shakespeare Tavern und legte damit den Grundstein für die J. Wray & Nephew Ltd.. Im Jahr 1862 nämlich ging J. Wray eine Partnerschaft mit seinem Neffen, Charles Ward, ein, es entstand die besagte Firma. Die Verbindung zwischen dem Unternehmen und einer namhaften Rum-Destillerie wurde von der "Lindo Bros. Company" im Jahr 1916 hergestellt: Charles Ward hatte zuvor seine Firmenanteile an die "Lindo Comp." verkauft, die zuvor bereits die Appleton Estate & Distillery gekauft hatte. Der Spirituosen-Name "Wray & Nephew" wurde z.T. weiter verwendet und somit war eine äußerst erfreuliche Verbindung mit Appleton - ohne Zweifel eine der weltbesten Rum-Marken - hergestellt.
Stimmt's ?!?!?
Gespannte Grüßlis,
