**[1] Um welches Destillat handelt es sich?
[2] Wie heißt der Drink und wie ist seine Rezeptur?**
Orca schrieb:
einen **Französischen Kräuterschnaps**, (...) der **Benedictine D.O.M**
STIMMT - womit der 1. Teil der Frage beanwortet wäre ...
Was ist mit Teil 2
Ich antworte mal auf die zweite Frage:
**B&B?
Benedictine und Brandy**?
RICHTIG - womit pina_dreams Teil 2 korrekt beantwortet hat (okay, wenn ich's GANZ GENAU nehme, fehlt zwar die Rezeptur [der Drink besteht zu je 2cl aus den beiden Zutaten], doch ich lass es trotzdem gelten)
Nu können orca und pina_dreams drum würfeln, wer das näxte Rätsel stellt - oder sie teilen sich ein Rätsel
Okay, dann werde ich hier auch mal einen Versuch starten, um eure Gehirnzellen etwas auf Trab zu bringen
Vor über zweihundert Jahren wurden im spanischen Raum Kräuter in einer alkoholhaltigen Wasserlösung eingelegt. So wurde die gesuchte Spirituose schon bei den damaligen Einwohnern als Allheil-Mittel gerne zu sich genommen.
Ende des 19.Jh. wurde wahrscheinlich durch einen Pitiusen eine der ersten Destillerien gegründet.
Wie heißt die Spirituose und welche Inhaltsstoffe sind darin enthalten?
Wie heißt der Gründer und wo wurde die Destillerie gegründet?
Wie werden die Aromen gewonnen(es gibt drei Verfahren dafür)
Ich denke nicht, dass eure Zellen das Qualmen anfangen...
1. Wie heißt die Spirituose und welche Inhaltsstoffe sind darin enthalten?
**Hierbas (Ibicencas)
Fenchel, Thymian, Rosmarin, Zitronenstrauch, Lavendel, Weinraute, Eucalyptus, Kamille, Wacholder mit Wacholderbeeren, Oregano, Minze, Salbei und grüner Anis u.v.m.**
2. Wie heißt der Gründer und wo wurde die Destillerie gegründet?
**Familie Marí Mayans (durch Juan Marí Mayans)auf der Insel Formentera, später auf Ibiza**
3. Wie werden die Aromen gewonnen(es gibt drei Verfahren dafür)
**- Destillation: 18 Stunden lang auf niedriger Gasflamme im
Kupferkolben
- Eingelegte Kräuter: 15 Tage lang in einer Wasser-/
Alkohollösung aus auf pflanzlicher Basis hergestelltem,
70%igen Äthylalkohol.
- Als Aufguss oder Tee: mit kochendem Wasser, anschließend
abkühlen lassen**
Ich denke nicht, dass eure Zellen das Qualmen anfangen...
Viel Spaß dabei...
habe diesen Likör damals auf Mallorca im warmen Zustand getrunken und zwar an dem "Kravattenknoten". Wie sagte der damalige Reiseführer: Ohne ist die Straße breit, mit Hierbas breiter und der Bus passt überall durch. Da Soest noch nicht qualmt, war es wohl doch zu einfach...
habe diesen Likör damals auf Mallorca im warmen Zustand getrunken und zwar an dem "Kravattenknoten". Wie sagte der damalige Reiseführer: Ohne ist die Straße breit, mit Hierbas breiter und der Bus passt überall durch. Da Soest noch nicht qualmt, war es wohl doch zu einfach...
Soest ist eine schöne Stadt, und ich bin froh das es nicht qualmt. (ich bin da in der Feuerwehr)
Auf ein neues, und auch bestimmt einfacher als das letzte.
Was haben Vincent van Gogh, Paul Gauguin, Edgar Allan Poe, Henri de Toulouse-Lautrec, Oscar Wilde, Charles Baudelaire und Ernest Hemingway gerne getrunken?
Und wie hieß einer der ersten Cocktails die mit dieser Spirituose hergestellt wurde?
Auf ein neues, und auch bestimmt einfacher als das letzte.
Was haben Vincent van Gogh, Paul Gauguin, Edgar Allan Poe, Henri de Toulouse-Lautrec, Oscar Wilde, Charles Baudelaire und Ernest Hemingway gerne getrunken?
Auf ein neues, und auch bestimmt einfacher als das letzte.
Was haben Vincent van Gogh, Paul Gauguin, Edgar Allan Poe, Henri de Toulouse-Lautrec, Oscar Wilde, Charles Baudelaire und Ernest Hemingway gerne getrunken?