Quiz: Herkunft von 'Screwdriver'

Von 14. Jun, 14:31 Uhr 426138 Aufrufe 14669 Beiträge
11.07.2013, 11:45
SchuettelStefan schrieb:
Könnte es sein, daß Du diese Frage kürzlich schon mal gestellt hast? verwirrt

Siehst Du, das ist das schöne am Alter man kann auch vergesse.grins

11.07.2013, 11:54

lol

11.07.2013, 13:00
SchuettelStefan schrieb:
Könnte es sein, daß Du diese Frage kürzlich schon mal gestellt hast? verwirrt

Irgendwie kommt sie mir auch bekannt vor, aber die Lösung habe ich trotzdem nicht parat lol

11.07.2013, 13:36

Das ist rrr's grundsätzliche Einstiegsfrage.lol

11.07.2013, 16:00

War ähnlich gelagert, aber da müßte ich schon Alzheimer haben, wenn doch.

Das Land liegt nicht außerhalb Europas. Noch ein Tipp: als der destilliert wurde, stand die Mauer noch.

11.07.2013, 18:25

Das waren zu viele Zaunpfähle auf einmal, eher ein ganzer Gartenzaun. grins

Du suchst ein Qualitätserzeugnis aus der ehemaligen DDR, aus dem VEB Edelbrände und Spirituosen Luckenwalde. Der Whisky heißt Der Falckner.. zwinker

11.07.2013, 20:11

Gemein, das Du schon geraten hast. Meine nächste Frage wäre gewesen, ob die Herstellung in Deutschland sich befindet.grinslol

Aber ein toller Preis 6 Euronen, 95.

Zuletzt bearbeitet von am 11.07.2013, 20:12
11.07.2013, 20:16

Soll ich's wieder rauslöschen? Ich weiß ja noch nicht mal, ob's richtig ist. Vielleicht sucht p.k ja auch was anderes.

Ich weiß nicht, ob Du DDR-Mark genau wie DM in € umrechnen kannst. verwirrt Aber egal. Ich habe bei einer kurzen Recherche gelesen, daß diese Flaschen heute bis zu 300€ erzielen. Wer sich also den Keller damit vollgestellt hat, hat eine ziemlich gute Wertanlage. grins

11.07.2013, 20:20

Du hast ja Recht. Da isser noch weniger umgerechnet in €, damals...

11.07.2013, 20:35

Eine Umrechnung ist schwierig. DM in DDR-Mark wurde in einem Verhältnis zwischen 1:1 (DDR-ofiziell) bis 1:10 getauscht. Nehmen wir mal an, Du hättest damals 1:10 getauscht, dann käme das 0,35er Fläschchen auf heute nicht mal 70Cent, ein Literpreis von ~2€ und beim heutigen Verkauf einen Preis von ~300€ in Aussicht. Mein lieber Herr Gsangverein. Das ist besser als jede Aktie. lol

11.07.2013, 20:36

Das meine ich aber auch.lol

11.07.2013, 21:59

OK, vielleicht war auch nicht "Der Falkner" gesucht.

Möglicherweise suchst Du ja auch einen der folgenden:

Olsmaster (später Edelfalke)

Goldener-Stern-Whisky

Finest Whisky (später Smoky Springs)

Ratsherrn-Whisky

Old Joe Silver

Club 99 (zwar aus Ungarn, aber vielleicht war "die Mauer" ja auch nur im übertragenen Sinn als Grenze zwischen Ost und West gemeint)

11.07.2013, 22:06

Nun mal nicht Alles auf einmal, ü.l muß hää verwirrt p.k muß doch noch den Durchcoolblick behalten.

11.07.2013, 22:21

Ich weiß nicht, wann ich morgen dazu komme etwas zu schreiben, also hau ich alles gleich auf einmal rein. grins

11.07.2013, 22:23

Aber p.k wollte zwei Besonderheiten erwähnt haben. Haben diese die?

11.07.2013, 22:30

shakingharry schrieb:
Aber p.k wollte zwei Besonderheiten erwähnt haben. Haben diese die?
schaem.gif Die Frage habe ich gar nicht mehr gelesen. Habe nur noch den Tip beachtet. unschuldig

11.07.2013, 22:34

Eine Besonderheit könnte sein, daß die ersten 3 Jahre die Lagerung in Stahltanks erfolgte.

12.07.2013, 08:36

Tja, Richtung Osten ist schon ganz gut - aber die DDR war es nicht. Abgefüllt wurde der Whisky erst viel später, und die Flaschen erzielen deutlich niedrigere Preise.

12.07.2013, 09:20

Russland schließe ich mal aus. Die verarbeiten Getreide grundsätzlich zu Wodka. Ich glaube für die Sprirituosenlagerung fehlt denen die Geduld. Zu meinem Ungarnvorschlag hast Du nix gesagt, also nehme ich an, daß das auch rausfällt. Was käme noch in Frage? Vielleicht der tschechische Hammerhead? Der wurde zumindest vor dem Mauerfall gebrannt.

Das Besondere daran könnte sein, daß er nach dem Mauerfall quasi vergessen wurde und erst wieder durch den neuen Besitzer der Destillerie wieder "gefunden" wurde und somit sozusagen jetzt ganz neu als Prämauer-Whisky verkauft werden kann.

12.07.2013, 10:54
SchuettelStefan schrieb:
Zu meinem Ungarnvorschlag hast Du nix gesagt, also nehme ich an, daß das auch rausfällt.

Ich erwähnte doch, p.k muß noch den Durchblick behalten können.