Quiz: Herkunft von 'Screwdriver'

Von 14. Jun, 14:31 Uhr 433227 Aufrufe 14669 Beiträge
10.10.2010, 21:28

Ist leer.

10.10.2010, 21:31

shakingharry schrieb:
Ist leer.
analog meinem Glas. Deshalb geh ich jetzt zu Bett. Gute N8 wink

10.10.2010, 21:45

Naja so viel Möglichkeiten gibt es ja nicht. Es handelt sich eindeutig um ein Getränk, dessen Name vom Ursprungsort herrührt. Spontan würde mir Tennessee Whiskey einfallen, aber das passt nicht wirklich.

11.10.2010, 11:09

Champagner, Bordeaux und Chianti ... klingt irgendwie als wenn es mit Wein zu tun hätte (Wein, Schaumwein, Weinbrand, Tresterbrand usw.). verwirrt

lg wink

Zuletzt bearbeitet von am 14.10.2010, 21:57
14.10.2010, 21:21

Mir will da nicht wirklich was zu einfallen. wink

14.10.2010, 21:37

Also 1. glaube ich zu wissen, zum Rest fällt mir leider nix ein. verwirrt

14.10.2010, 21:57
Cocktailboy schrieb:
Champagner, Bordeaux und Chianti ... klingt irgendwie als wenn es mit Wein zu tun hätte (Wein, Schaumwein, Weinbrand, Tresterbrand usw.). verwirrt lg wink

Stimmt das denn? unschuldig

lg wink

14.10.2010, 22:36

Nein, nicht wirklich.

15.10.2010, 06:42

Ich denke, es bei Harrys Fragen um Kölsch.

15.10.2010, 11:04

Damit enden meine Chancen auf eine Lösung des Rätsels unschuldig. Ich kenn mich mit Kölsch mal so GAR nicht aus ... weinend.

wink

15.10.2010, 14:10

Kölsch ist glaube ich sowas ähnliches wie Bier. unschuldig

15.10.2010, 16:13
el_muerte schrieb:
Kölsch ist glaube ich sowas ähnliches wie Bier. unschuldig

Und ich dachte das wär ein Parfum lol

15.10.2010, 16:47
Trystan schrieb:
el_muerte schrieb:
Kölsch ist glaube ich sowas ähnliches wie Bier. unschuldig

Und ich dachte das wär ein Parfum lol

Nää, nää. Es ist schon ein Bier, und gar nicht mal so schlecht, wie es immer geredet wird. Also: Kölsch ist richtig, aber Teil 2 und 3 fehlen noch.wink

15.10.2010, 17:59

Was denn? Kölsch ist sogar ein extrem leckeres Bier. Ich bin früher nach Köln gefahren, nur um 10, 20 Kölsch zu genießen.

Ach ja, zum Rätsel:

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, daß es darum ging, daß Kölsch als geschützte Herkunftsbezeichnung, also nur für in Köln gebrautes Bier gelten darf und eben nicht als Gattungsbegriff für ein bestimmtes obergäriges Bier.

Auszuschenken ist es jedenfalls nur in einer Kölschstange. Die Menge ist aber mW nicht reglementiert; ich habe Kölsch schon im 0,3 ltr. Glas erhalten, obwohl ich das stillos finde.

15.10.2010, 20:03

Hier eine Expertenmeinung zum Thema Kölsch. Kommt etwa nach 2min. zwinker

Zuletzt bearbeitet von am 15.10.2010, 20:03
15.10.2010, 21:08

Als Kölner kann ich da p.k nur beipflichten !!!

Tja, und wer ist nun an der Reihe ? SchuettelStefan hat Antwort 1 richtig, p.k Antwort 2 und 3. Es ging tatächlich um die geschützte Herkunftsbezeichnung, die auch von der EU abgesegnet wurde. Auch die Stange ist korrekt, normalerweise 0,2 Liter, 0,3 ist eine Verirrung. Ganz stilecht sind sogar 0,1-Gläser.

Ich würde sagen, p.k macht weiter, er hat 2/3 gelöst.wink

15.10.2010, 21:12

Natürlich ist p.k dran.

18.10.2010, 12:04
SchuettelStefan schrieb:
Natürlich ist p.k dran.

Wie wäre es mit einem Gemeinschaftsrätsel? cool

18.10.2010, 12:30

Wenn ich mich recht erinnere, haben das grimmel und Harry schon mal gemacht. Aber wie stellst Du Dir das vor? verwirrt

18.10.2010, 15:05
SchuettelStefan schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, haben das grimmel und Harry schon mal gemacht. Aber wie stellst Du Dir das vor? verwirrt

Na, das ist doch schonmal ein prima Rätsel zwinker

Ok, ich gebe ja zu, daß das ziemlich schwer ist - ich überlege mir heute abend was. Zur Zeit klappt nämlich gar nichts; es gibt Tage, da bleibt man besser im Bett...