Quiz: Herkunft von 'Screwdriver'

Von 14. Jun, 14:31 Uhr 430998 Aufrufe 14669 Beiträge
06.11.2007, 09:15

Hallo wink

schon gut, schon gut ... ich überlege noch ... verwirrtverwirrtverwirrtverwirrtverwirrt

lalalollollollala

07.11.2007, 10:05

Neues Rätsel - diesmal aber wirklich was ganz einfaches:

Gesucht wird ein heute weitestgehend unbekannter Cocktail Klassiker, aus dem ein bis heute sehr populärer Cocktail Klassiker entstand …

Name des Drinks: ???

Zutaten

1 wine-glass (4 oz) Vermouth

1 Dash ...???

2 Dashes Maraschino

1 oz ...???

**1. Welche Zutaten fehlen?

  1. Wie heißt der ursprüngliche Klassiker?

  2. Welcher andere Cocktail Klassiker soll daraus entstanden sein?**

wink

07.11.2007, 17:40

Tipps bitte

wink Achim

07.11.2007, 17:48

Hmm... mal eine Vermutung - es fehlen Absinth und Armagnac. Der Klassiker hieß Sazerac. Und durch Substitution von Armagnac durch Rye Whisky (und Wegfall des Absinth) ist daraus der Manhattan geworden. Allerdings gehört sowohl in den Sazerac als auch in den Manhattan noch etwas Aromatic Bitters verwirrt

winkwink

Nachtrag: Nein, ist wohl falsch. Maraschino hat da wenig drin zu suchen...

07.11.2007, 19:14

Ich tippe mal das es ein Martinez sein könnte. Fehlen würden dann Gin und Aromatic Bitters. Wie der Name schon vermuten lässt ist der heute sehr bekannte Martini daraus geworden.

07.11.2007, 19:18

Andererseits hoffe ich das p.k Recht hat weil es doch sehr schwer geworden ist ein neues Rätsel zu finden...schaem.gifzwinker

07.11.2007, 19:59
jean.11 schrieb:
Ich tippe mal das es ein ***Martinez*** sein könnte. **Fehlen würden dann *Gin und Aromatic Bitters***. Wie der Name schon vermuten lässt **ist der heute sehr bekannte *Martini* daraus geworden**.
jean.11 schrieb:
Andererseits hoffe ich das p.k Recht hat weil es doch sehr schwer geworden ist ein neues Rätsel zu finden.

Nööö - ich muss Dich enttäuschen, Dschiieehn.11 grins - p.k hatte leider nicht Recht, sondern wieder mal Du ... GRATULIERE

Obwohl - p.k's Version wär auch'ne tolle Frage gewesen. Wie Du schon ganz richtig angemerkt hast: es (ist) sehr schwer geworden (...) ein neues Rätsel zu finden. Aber ich finde, dass macht inzwischen das Raten umso interessanter, odrrr?!?!?

Du bist am dransten ... grins

wink

07.11.2007, 20:07

Ich hätte das auch gewusst unschuldigunschuldig aber ich wollte kein neues Rätsel erstellen.grins

wink Achim

07.11.2007, 20:11

Ja klar, Achim, dacht ich mir schon ... lollollol

07.11.2007, 20:14
Achim schrieb:
Ich hätte das auch gewusst unschuldigunschuldig aber ich wollte kein neues Rätsel erstellen.grins wink Achim

Mist - so clever war ich leider nicht.

Ute_line schrieb:
... *Du* bist am dransten ... grins wink

Ich bin auf der Suche

07.11.2007, 20:51

Da isses (das neue Rätsel):

Ein Adliger schenkte den Mönchen eines bekannten Ordens ein Rezept für ein besonderes Elixier. Erst 150 Jahre später gelang es einem dieser Mönche - der Apotheker war - dafür auch ein Herstellungsverfahren zu entwickeln. Für diesen Likör, welcher aus Weinalkohol, Zucker und den Auszügen von 130 verschiedenen Kräutern und Gewürzen besteht, kennen traditionell nur sehr wenige Mönche die genaue Rezeptur, die deswegen angeblich auch niemals gemeinsam verreisen dürfen. Erst nach dem Ableben eines von ihnen wird dann wieder ein neuer Mönch in das Chartreuse-Geheimnis eingeweiht.

Welcher Likör wird das wohl sein???

07.11.2007, 20:55

Ha - ha - ha lol

07.11.2007, 20:56
Ute_line schrieb:
Ha - ha - ha lol

Wieso?

07.11.2007, 20:58

Kann es sein das die Antwort in der vorletzten Zeile am Anfang steht.

wink Achim

07.11.2007, 20:59

jean.11 schrieb:
Wieso?
Ooooch - nur so ... hab immer Spaß an neuen Quizfragen.

Bin mal gespannt, wer diese Frage beantworten kann ...

wink

07.11.2007, 21:02
Achim schrieb:
Kann es sein das die Antwort in der vorletzten Zeile am Anfang steht. wink Achim

Mist ich habe vergessen ein Wort zu löschen - ich DEPP!!!!wütend

07.11.2007, 21:04

Neues Rätsel aber ohne Lösung bitte ätsch

08.11.2007, 17:06

So der Depp versucht es nochmal mit einem Rätsel:

In einem Ort in Europa befindet sich die Kirche St-Jean-Baptiste. Auch in diesem Ort die älteste Mariannen-Statue dieses Landes. Wie heißt das Getränk welches in diesem Ort hergestellt wird?

Ach ja - weder die Kirche noch die Statue haben was mit dem Getränk zu tun aber so findet man den Ort etwas leichter zwinker

09.11.2007, 09:24

Weiß ich auch ohne zu gockeln: Vermouth Noilly Prat aus der franz. Mittelmeerstadt Marseillan (Hérault)

wink

09.11.2007, 11:57

Hat man denn hier nur mit Profis zu tun? wütendzwinkerzwinker

Völlig richtig - das neue Rätsel hat Zeit bis 12.00 Uhrgrins