Manhatten ist zwar keine Stadt aber vielleicht stimmts ja ... . Fürchte aber fast dass p.k nen anderen Cocktail gemeint hat, hab die Story schon mal gehört ... . Zu dumm nur dass mir die nicht mehr einfällt im Moment .
Das muss nichts heißen, kann ja auch einen anderen im Kopf haben der ne ähnliche Entstehungsgeschichte hat . Stimmt zwar nicht aber wenn wir schon bei Ne York sind dann tipp ich mal
Der Cocktail, den ich suche, ist nach einer Stadt benannt. Und zwar, weil der Legende nach, der erste Kunde, der den serviert bekam, just in diese Stadt unterwegs war. Wie heißt er und welche 2 grundlegende Varianten gibt es?
Das dürfte der Martinez sein. Meinst du als zweite Variante den Martini?
Manhattan stimmt zwar nicht, ist aber immerhin eine Art Vorläufer des Martinez - man nehme Gin statt Whisky.
Und vom Martinez gibts tatsächlich 2 Varianten: süß und herb. Eigentlich inzwischen sogar 4... früher wurde Old Tom mit frz. Vermouth (herb) bzw. ital. Vermouth (süß) gemischt. Etwas Bitters (heute Angostura) und eine leicht ausgepreßte Zitronenspalte in jedem Fall dazu.
Da Old Tom selten ist, gibts dann heute die Variante Dry Gin/frz. (herb/herb) oder Dry Gin/ital. (herb/süß). Naja, mit der Verwendung von Plymouth könnte man 6 draus machen
Jean ist dran - und ich kann den Genuß eines Martinez nur empfehlen!
P.S. Es geht das Gerücht, daß aus dem Martinez durch einen Übertragungsfehler eben der Martini entstanden ist...
Ah interessant. Hatte aber einen anderen im Kopf der ne ähnliche Hintergrundgeschichte haben muss, fällt mir allerdings immer noch nicht ein ... . Der Martinez klingt interessant, welches Verhältnis Gin/Vermouth nimmst du? Und zweite Frage zum süßen Martinez, welchen (italienischen) Vermouth kann man da nehmen?
Ah interessant. Hatte aber einen anderen im Kopf der ne ähnliche Hintergrundgeschichte haben muss, fällt mir allerdings immer noch nicht ein ... . Der Martinez klingt interessant, welches Verhältnis Gin/Vermouth nimmst du? Und zweite Frage zum süßen Martinez, welchen (italienischen) Vermouth kann man da nehmen?
lg
6cl Boths Old Tom
8cl Noilly Prat Rouge
1dsh Maraschino. (Luxardo)
4 große Eiswürfel in gefrosteten Tumbler, 3dsh Angostura und leicht gepreßte Zitronenspalte dazu. Mit Gin und Vermouth aufgießen und gut verrühren.
Die ganz süße Variante mit 6cl Carpano Antica Formula Vermouth.
Die Plymouth-Varianten mit etwas mehr Gin; da gerne auch im Rührglas gerührt und abgeseiht.
Da der Martinez zu meinen absoluten Lieblingen gehört (wie auch der Martini...), variere ich aber nach Tageslaune. Schade nur, daß Martinis immer eine so heftige Alkoholwirkung haben; trinke ich deshalb nur noch selten.
Ah interessant. Hatte aber einen anderen im Kopf der ne ähnliche Hintergrundgeschichte haben muss, fällt mir allerdings immer noch nicht ein ... . Der Martinez klingt interessant, welches Verhältnis Gin/Vermouth nimmst du? Und zweite Frage zum süßen Martinez, welchen (italienischen) Vermouth kann man da nehmen?
lg
6cl Boths Old Tom
8cl Noilly Prat Rouge
1dsh Maraschino. (Luxardo)
4 große Eiswürfel in gefrosteten Tumbler, 3dsh Angostura und leicht gepreßte Zitronenspalte dazu. Mit Gin und Vermouth aufgießen und gut verrühren.
Die ganz süße Variante mit 6cl Carpano Antica Formula Vermouth.
Die Plymouth-Varianten mit etwas mehr Gin; da gerne auch im Rührglas gerührt und abgeseiht.
Da der Martinez zu meinen absoluten Lieblingen gehört (wie auch der Martini...), variere ich aber nach Tageslaune. Schade nur, daß Martinis immer eine so heftige Alkoholwirkung haben; trinke ich deshalb nur noch selten.
Danke! Werd ich mal versuchen, klingt sehr interessant!
Mal ein etwas anderes Rätsel:
Gesucht wird ein After-Dinner Cocktail
2cl ???
2cl Peach Liqueur
3Bl Pernod
2cl Cognac
Wie heißt der Cocktail und was ist die fehlende Zutat?
Viel Spaß beim suchen
Hab was gefunden ...
"Quin Quina" heißt der Drink und die fehlende Zutat wäre demnach 2 cl Quinquina
Da wir gerade zu Mittag gegessen haben, hab ich den mal gemacht, da mir mein Mann aus Argentina mal verschiedene ausgefallene Zutaten (Spirituosen) mit gebracht hat ...
Net schlecht muß ich sagen ... Wenns der denn ist???
6cl Boths Old Tom
8cl Noilly Prat Rouge
1dsh Maraschino. (Luxardo)
4 große Eiswürfel in gefrosteten Tumbler, 3dsh Angostura und leicht gepreßte Zitronenspalte dazu. Mit Gin und Vermouth aufgießen und gut verrühren.
Die ganz süße Variante mit 6cl Carpano Antica Formula Vermouth.