Cocktailforum

09. Januar 2015, 22:52
Schuettelzwerg
67 Beiträge

Hallo,

Kleine frage und zwar weiß vielleicht jemand wie ich den Alkoholgehalt eines Cocktails berechne dee mehrer Alkohol sorten hat mit unterschiedlichem alkoholgehalt?


Gruß

Andreas Weber
09. Januar 2015, 23:06
shakingharry
3368 Beiträge

Eigentlich ganz einfach.

Gehen wir von folgendem imaginären Cocktail aus:

4 cl 40%
2 cl 20%
1 cl 10%
8 cl 0%

4 cl 40% entspricht 1,6 cl Alkohol.
2 cl 20% entspricht 0,4 cl Alkohol.
1 cl 10% entspricht 0,1 cl Alkohol.
8 cl 0% entspricht 0 cl Alkohol.

Macht zusammen 2,1 cl Alkohol auf 15 cl Flüssigkeit. Umgerechnet 14% für den Cocktail.
09. Januar 2015, 23:10
Orca
9086 Beiträge

Oder Du nimmst einfach unseren PromillerechnerZwinker Du findest ihn Im Rezept, oder unter CocktailwissenWink
09. Januar 2015, 23:13
shakingharry
3368 Beiträge

Der hilft da nicht wirklich weiter, Orca.Wink
09. Januar 2015, 23:18
Orca
9086 Beiträge

shakingharry schrieb:
Der hilft da nicht wirklich weiter, Orca.Wink

Klar der Rechner direkt im Rezept........aber wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Du hast natürlich Recht
10. Januar 2015, 13:52
Schuettelzwerg
67 Beiträge

Hallo,

Danke für die Antworten,

@ShakingHarry wie ist denn die Mathematische Formel damit ich das berechnen kann GrinsGrinsGrins


Gruß

Andreas
10. Januar 2015, 13:58
rrr
3970 Beiträge

Am Besten Du nimmst ähh.. pi = 3,14159 mal ähh... Daumenbreite geteilt durch Anzahl Alkoholika. Lol
10. Januar 2015, 15:39
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Gesamtreinalkoholmenge =
Flüssigkeitsmenge1 x (Alkoholgehalt1/100) + Flüssigkeitsmenge2 x (Alkoholgehalt2/100) + Flüssigkeitsmenge3 x (Alkoholgehalt3/100) + Flüssigkeitsmenge4 x (Alkoholgehalt4/100)

Gesamtflüssigkeitsmenge =
Flüssigkeitsmenge1 + Flüssigkeitsmenge2 + Flüssigkeitsmenge3 + Flüssigkeitsmenge4

Alkoholgehalt = Gesamtreinalkoholmenge/Gesamtflüssigkeitsmenge
10. Januar 2015, 16:02
shakingharry
3368 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
Alkoholgehalt = Gesamtreinalkoholmenge/Gesamtflüssigkeitsmenge


Alkohol in % = Alkoholmenge/Flüssigkeitsmenge*100.

EIgentlich ging das schon aus meinem Kommentar hervor. Funktioniert übrigens mit einer beliebigen Anzahl an Flüssigkeiten. Wink
10. Januar 2015, 16:41
rrr
3970 Beiträge

Schuettelzwergs Lachmännchen nach zu urteilen, war diese Frage mMn doch ironisch gemeint.
10. Januar 2015, 23:41
Schuettelzwerg
67 Beiträge

Welche Frage soll ironisch gemeint sein? Das ich die Formel haben möchte um den % Alkohol auszurechnen? Nee diese frage war nicht Ironisch ich benötige die Formel wirklich . Nur verstehe ich die Formel nicht so ganz.

Gruß

Andreas
11. Januar 2015, 00:39
rrr
3970 Beiträge

Wenn ich deine Lachmännchen falsch interpretiert habe, bitte ich um Entschuldigung. Kommen wir zu deinem Problem und bleiben bei Harrys Beispiel:

Gehen wir von folgendem imaginären Cocktail aus:

4 cl 40% Cognac
2 cl 20% Himbeerlikör
1 cl 10% Weißwein
8 cl 0% Orangensaft

Dann ergibt das:
4 cl x 40% / 100 entspricht 1,6 cl Alkohol.
2 cl x 20% / 100 entspricht 0,4 cl Alkohol.
1 cl x 10% / 100 entspricht 0,1 cl Alkohol.
8 cl x 0% / 100 entspricht 0 cl Alkohol.

Macht zusammen 2,1 cl Alkohol auf 15 cl Flüssigkeit.
Jetzt rechnest Du nur noch 2,1 / 15 x 100 ergibt 14% für den Cocktail.

Hoffe, das ist jetzt verständlich ausgedrückt. Wink
11. Januar 2015, 10:42
Schuettelzwerg
67 Beiträge

Vielen Dank,

Ich denke jetzt habe ich es verstanden, hoffe ich mal Zwinker

Gruß

Andreas
11. Januar 2015, 16:41
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Schuettelzwerg schrieb:
Welche Frage soll ironisch gemeint sein? Das ich die Formel haben möchte um den % Alkohol auszurechnen? Nee diese frage war nicht Ironisch ich benötige die Formel wirklich...

Ich glaube, das Missverständnis ist entstanden, weil du in fast jedem deiner Posts besagtes Lachmännchen einbringst. Da weiß man dann nicht immer genau, wie man die zu interpretieren hat. Diese Smilies sind halt zwiespältig.ZwinkerAetschGrins
11. Januar 2015, 19:12
Schuettelzwerg
67 Beiträge

ja ich weiß, das mit den Smilies ist so eine angewohnheit Grins