Cocktailforum

02. Februar 2015, 00:51
Marc101
2 Beiträge

Guten Abend,

mich hat wohl auch die Faszination der Cocktails ergriffen. Daher möchte ich natürlich auch selber welche machen.

Nachdem nun weiß, was ich brauche, bin ich etwas enttäuscht. Ich habe das Gefühl, dass es auf dem Deutschen Markt a) wenig Auswahl gibt und b) teils total überteuert ist.

Ich suche:

Einen Tin-in-Tin Boston Shaker mit passenden "Sieb" (das, was man über das Tin stülpt, dafür gibts bestimmt einen Fachbegriff).

Bis jetzt habe ich noch keinen Tin-in-Tin Shaker gefunden, welcher vom Preis okay war.

Bin ich einfach nur zu blöd zum suchen? Gibts da einen Trick Hmm ?


Vielen, vielen Dank!
02. Februar 2015, 01:06
Orca
9086 Beiträge

Hallo und Herzlich Willkommen Marc101 bei Cocktailscout. Ich wünsche dir viel Spaß hier in der Community. wir werden auch versuchen alle deine Fragen zu beantworten ...........

Hier ein Link zum Shaker


Tin in Tin Preiswert

Tin in Tin

Dies sind ein paar Beispiele vom barstuff, im Net findest Du sichtlich noch mehr, allerdings sind diese etwas teuerer als mit Shakerglas und der Umgang mit den TiT ist nicht ganz so einfach.
Das Du nur teure gefunden hast liegt wahrscheinlich daran, dass die Oberteile etwas anders gefertigt werden müssen.

Ich hoffe die Infos helfen dir?

Gruß

Orca
WinkWink
02. Februar 2015, 01:14
Marc101
2 Beiträge

Hi Orca,

danke für den Link! Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Nun frage ich mich jedoch, welcher Strainer dazu passt. Den müsste man dann wieder woanders bestellen oder? Auf der gleiches Website gibt einen für 19,95€, aber bitte, das ist es doch nicht wert!

LG Marc

Edit:

Oder passt jedes Barsieb auf jedes Tin?
02. Februar 2015, 15:34
rrr
3970 Beiträge

Hallo und Willkommen in unserem Forum, Marc101! Wünsche viel Spaß mit und bei uns. Wink

Dieses Barsieb ist schon passend und preiswert. Es passen nicht alle Siebe, man muß schon auf den Durchmesser schauen. Festhalten mußt Du diese aber beim Ausgießen sowieso. Sie dienen dazu Eisstücke und andere feste Bestandteile wie Kerne zurückzuhalten. An deiner Stelle würde ich einen Bostonshaker mit Mixingglas kaufen, das man auch bei Longdrinks u. U. als Gästeglas verwenden kann. Wenn man mehrere passende Gläser hätte...

Bei dieser Gelegenheit möchte ich dich auch auf unsere Tipps für den Barneuling hinweisen. Dort findest Du unter Anderem jede Menge Bezugsquellen.


03. Februar 2015, 11:21
karl_arsch
44 Beiträge

Hallo

Warum willst du unbedingt einen Tin in Tin Shaker und keinen Boston (Glas in Metall) Shaker?
Den gibt es nämlich schon für 10,-

Habe selbst zwar nur mit einem Boston Shaker gemixt, bin aber damit zufrieden.

Und zwecks Sieb:
Wenn man nach dem Schütteln das Glas und das Metallteil auseinandermacht und dann das Glas vorsichtig wieder einsetzt, kann man das so anwinkeln dass ein Spalt zwischen Glas und Metallteil bleibt zum Ausgießen.
So mache ich das immer und das ist wie ein Sieb. Natürlich läuft der Mix nicht so schnell heraus, aber für den Anfang ist das okay denke ich.
Und für Feinstrain habe ich noch ein kleines Kunststoffküchensieb was super auf ein normales Glas passt.