Cocktailforum

27. November 2015, 15:28
Phantomlord
7 Beiträge

Hi Leute mich würde es mal interessieren ob ihr auch mal versucht selber Cocktails aus eigenen Rezepten zu mischen?

Ich habe es schon mehrfach versucht aber meist war es eher erfolglos, ich habe mit Absinth und Likören versucht etwas zu mischen und als Shooter zu machen das ging in die Hose dann wollte ich das ganze mit Bowle und Fruchtsäften aufmischen und habe verschiedene Liköre und spirituosen verwenden bisher aber eher immer ein schuss in die Luft...

Probiert ihr euch aus? habt ihr damit schon mal erfolgt gehabt und würdet ihr ein Rezept verraten?
27. November 2015, 19:01
rrr
3970 Beiträge

Hallo Phantomlord,

für einen Anfänger in der Mixologie ist es nicht so einfach, herauszufinden, was miteinander harmoniert. Deswegen empfehle ich Dir erst einmal in unserer Rezeptdatenbank zu forschen und zu kosten, was evtl. deinem Geschmack entsprechen könnte. Wenn dann die unterschiedlichen Aromen der Spirituosen, Weine, Bitters, Säfte, Sirupe dir im Gedächnis haften geblieben sind, könntest Du es mal mit Eigenkreationen versuchen.

In unserer Datenbank befinden sich viele klassische Rezepte ebenso aber Eigenkreationen. Das steht jeweils hinter dem Namen des Rezepteinreichers. Achte mal darauf. Einen größeren Erfolg, so weit ich mich erinnere, hat unser el_muerte zu verzeichnen. Er fand einer seiner Kreationen in einer Bar wieder. Wenn Du fleißig übst, widerfährt dir das vielleicht auch mal. ZwinkerWink
28. November 2015, 00:51
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Eine Eigenkreation zu basteln ist in der Tat nicht einfach. Vor allem, wenn sie originell sein soll. Wie rrr schon geschrieben hat, ist es zunächst einmal wichtig herauszufinden, was miteinander harmoniert und wie Cocktails aufgebaut sind. Der Cocktailian gibt z.B. einen guten Überblick über die verschiedenen Kategorien von Drinks und deren Aufbau. Wenn man das Prinzip verstanden hat, erkennt man auch, wie wenig Spielraum da noch bleibt: Im Grunde versucht man dann bei einer Eigenkreation, etwa die Basisspirituose eines Rezepts auszutauschen, die Zuckerquelle zu variieren oder eine weitere Komponente (vielleicht Früchte oder Kräuter) hinzuzufügen. Ein völlig neues Gerüst zu bauen, ist sehr schwer und im Grunde den Profis vorbehalten.
Meine bisher einzige veröffentlichte Eigenkreation variiert im Grunde auch nur die Basisspirituose eines bekannten Rezepts.Wink
28. November 2015, 15:26
Phantomlord
7 Beiträge

Ja das habe ich zu spüren bekommen mit der schwirigkeitsstufe :/ naja, danke für dein Tipp, ich werde mich mal reinlesen dort.
01. Dezember 2015, 10:54
Phantomlord
7 Beiträge

Ich habe mir mal jetzt ein wenig die Thread durchgelesen und nachgeschaut, was ihr da so auf Lager habt. Leider habe ich nicht wirklich viel gefunden, die Zutaten die man so gefunden hat waren schon gut aber oft war es ja so Dinge die man alle schon kennt. Ich strebe ein wenig nach dem ungewöhnlichen.

Ich habe aber auch noch ein wenig im Internet geschaut nach ungewöhnlichen Zutaten und diverse Liköre gefunden die ich recht interessant finde. Sagt einem hier vielleicht Monin etwas?
Ich habe auf kaffee24.de/monin-sirup diesen Sirup oder Likör gefunden mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, mich würde dort der weiße Schokolade und Macadamia Likör sehr interessieren, dies könnte man ja auch noch mit Spirituosen oder auch anderen Likören mischen oder weiteren Zutaten.

Habt ihr damit schon mal experimentiert?



01. Dezember 2015, 11:38
solidx619
329 Beiträge

Ich hatte den weissen Schokosirup von Monin schon mal Zuhause und habe damit den Enigma-Cocktail gemacht(findest du unter den Rezeptvorschlägen).War sehr leckerSuper. Der Sirup passt auch gut in Kaffee Zwinker
01. Dezember 2015, 17:17
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Monin ist einer der Standardsiruphersteller. Den weißen Schokoladensirup halte ich persönlich für recht wenig gelungen. Auch der Macadamia hat mit dem Geschmack, welchen man von der Nuß kennt eher wenig zu tun. Die Monin Sirups mit tropischem Fruchtgeschmack kommen da schon ein wenig realistischer daher.
Aber auch die Beerensirups kann man nehmen.

01. Dezember 2015, 18:29
rrr
3970 Beiträge

Zumindest ein Cocktail mit Macadamiasirup ist in unserer Datenbank vorhanden. Du suchst also etwas Besonderes. Für uns nicht so einfach dir zu raten, wenn man nicht weiß wohin die Reise geht. Für den einen ist Macadamianußsirup das Größte, dem anderen sagt es überhaupt nichts. Aus deinen posts lese ich da einen Hang zum Schokoladigen und Nussigen. Ob Du es schon gesehen hast, kann ich nicht sagen, aber unsere Datenbank hat da eine wunderbare Funktion, die Detailsuche. Als Beispiel: Unter
Haselnußsirup findest Du jene Rezepte. Oder Schokoladensirup braun, aber auch Creme de Cacao usw., usw..

Einerseits sagst Du, es sind nur die einschlägig Bekannten zu finden, so als wenn dein Wissen über Cocktails doch schon weitreichend ist, anderseits lese ich, daß die Kenntnis über Zusammensetzung der Cocktails nicht so groß sein kann. Entschuldige wenn ich falsch liege, aber wenn dem so sein sollte, möchte ich Dir unsere Tipps für den Barneuling ans Herz legen. Ebenso dort zu finden auch unter Bezugsquellen einen Sirup-Shop der noch eine größere Sirupauswahl hat und nicht nur auf die Versüßung des Kaffees steht. Zwinker