Cocktailforum

05. August 2018, 11:02
einhandsegler73
5 Beiträge

Hallo!
Ich bin Cokctail-Neuling - und momentan "verzweifle" ich daran, dass ich bei Blick in drei verschiedende Rezeptsammlungen für ein und denselben Cocktail z. T. völlig unterschiedliche Zutatenlisten finde! Klar, die Mengen werden sich unterscheidend, aber z. B. bei "Sex on the Beach" werden völlig andere Säfte angegeben, und selbst "Klassiker" wie Mojito werden völlig anders beschrieben...
Daher meine Frage: Gibt es eine Art "Cocktail-Bibel", ein Art "Referenz-Rezeptbuch"? Ich habe z. B. etwas von "Schumann's Bar" gelesen...
Tipps wären toll!
Klar, auch hier im Netz gibt es tolle Rezeptsammlungen, nicht zuletzt hier bei Cocktailscout - aber ich hätte dennoch gerne ein "Referenz-Werk" im Regal stehen! Laechel
Gruß
Michael
05. August 2018, 12:15
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Hallo Michael, ein herzliches Willkommen bei uns im Forum!Stoesschen
Für mich ist die Cocktailbibel ganz klar der Cocktailian. Schumanns Bar hat diese Position anscheinend eine ganze Zeit lang inne gehabt, aber inzwischen ist der erste Band des Cocktailian, was die Zusammenstellung von Klassikern betrifft, die klare Nummer eins. Wenn du aber etwa speziell nach Tiki-Rezepten suchst, gibt es dafür natürlich noch bessere Bücher (wobei im ersten Band auch eine Menge enthalten sind).
05. August 2018, 16:15
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Willkommen bei CS einhandsegler.
Fabiene hat schon das Wesentliche gesagt. Aber Schumann's Bar kannst Du trotzdem grundsätzlich auch verwenden.
Eine Anmerkung noch zu SOTB. Das ist kein Cocktail, das ist Schüttgut. Jeder der glaubt irgendwelche Zutaten in ein Glas gießen zu können, nennt dann das Machwerk SOTB. Deswegen wirst Du unter diesem Namen immer sehr unterschiedliche Rezepte finden.
05. August 2018, 20:28
einhandsegler73
5 Beiträge

Hallo!
Super, vielen Dank!
Also kann ich einigermaßen sicher sein: Ein Mojito wie aus dem "Cocktailian" hat seinen Namen auch verdient?! Und ebenso, wenn nach der Anleitung aus "Schumann's Bar" gemischt?
Lg Micha
05. August 2018, 22:55
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Ja, definitiv!
06. August 2018, 09:37
einhandsegler73
5 Beiträge

Ok!
"Cocktalian" gibt es aktuell nicht in Buchform... gebraucht für über 300,- Euro Grins
Ich werde mich mal an "Schumann's Bar" halten!
LG Micha

06. August 2018, 10:57
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Das paßt schon.
Übrigens stehen auch in unserer DB nicht immer die besten Rezepte drin. Auch bei der IBA nicht. Wenn es zu argen Abweichungen kommt, dann lies bitte in den Kommentaren zum Rezept nach. Und wenn dann immer noch Ungereimtheiten bestehen, dann fragst Du einfach hier im Forum.
06. August 2018, 11:00
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Kindle-Ausgabe bekommst Du aber schon für 29,99€. Ist zwar nicht die Buchform, aber drin steht natürlich das Gleiche.
06. August 2018, 16:05
einhandsegler73
5 Beiträge

Hej!
Ja, da hast du recht.
Für mich als Anfänger: "Auch bei der IBA nicht"???
Gruß
Michael
06. August 2018, 17:12
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Sorry!
IBA = International Bartenders Association
Die schreiben leider auch manchmal ziemlichen Unfug.
13. August 2018, 20:45
einhandsegler73
5 Beiträge

Super, Danke!
Was sind eigentlich „Tiki-Rezepte“ genau?
Gruß
Michael
14. August 2018, 17:40
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Wenn man es sich einfach machen möchte, kann man sagen, alle Rezepte, die Beachbum Berry in "Remixed" auflistet.Grins Aber es ist in der Tat nicht ganz einfach, diese Kategorie zu definieren. Im allgemeinen sind es Rum-Cocktails (es gibt sie aber auch mit anderen Spirituosen, wie etwa Gin -> Singapore Sling), die aus ein bis drei (manchmal auch mehr) unterschiedlichen Rumsorten bestehen und bei denen Säfte, Liköre und Sirup den Rum unterstützen sollen. Meistens sind es starke Cocktails und die "Nebenzutaten"bringen im Idealfall den Rum zur Geltung und ertränken ihn nicht mit Saft. Man kann es auch anders formulieren und sagen, es handelt sich um Punches, im Gegensatz zu Sours (z.B. Daiquiri), Old Fashioneds oder Wermut-Cocktails. In jedem Fall sollen sie ein karibisches bzw. exotisches Flair transportieren.