Cocktailforum

26. November 2015, 17:00
mastercocktail
1 Beiträge

Hallo liebes Cocktail Scout Forum,

Es gibt mehr Cocktailrezepte mittlerweile, als ein Mensch sich merken geschweige denn probieren kann.
Man muss auch nicht alle probieren, es gibt auch viele sehr ähnliche und nicht jedes Rezept ist gut genug um ausprobiert zu werden. Manche Rezepte haben sich über eine lange Zeit hinweg durchgesetzt; ein Daiquiri oder Manhattan kennt jeder, der sich mit der Materie beschäftigt hat. Das sind unsere Klassiker. Klar, nicht immer ist die Entscheidung eindeutig ob es ein Klassiker ist, aber dennoch gibt eine Reihe über die Konsens herrscht. Die, die wir als Klassiker klassifizieren, sind die dir wir stets im Kopf parat haben. Alle anderen lernt man sporadisch kennen, in dem man in eine (neue) Bar geht oder einen Blogeintrag liest. Es gibt Drinks, die der Basil Gin Smash, die auf diese Art und Weise um die Welt gehen. Der Basil Gin Smash ist ein Musterbeispiel dafür, dass Cocktail und Gast zueinander gepasst haben, sie haben es weitergetragen. Andere Bars haben diesen Cocktail auf die Karte gesetzt und der Erfolg setzte sich fort.

Ob dieser Erfolg so wiederholbar ist, kann ich nicht sagen. Meine Erfahrung ist jedoch, dass ein Gast, ob privat oder in einer Bar etwas sucht, was ihn interessiert. D.h. es muss etwas sein, was er schon kennt kombiniert mit etwas neuem. Wer ein Daiquiri mag, ist dem Rum nicht abgeneigt. Möchte er weitere Rumcocktail kennenlernen, dann sollte seine Empfehlung etwas sein, was andere Aromen hineinbringt (andere Rums, zusätzliche Liköre, weniger Säure,...) oder er sucht etwas was eine ähnlichen Charakter hat (hier der Sour: Süsse,Säure Kombination) d.h. ein Sidecar oder Whiskeysour könnten Empfehlungen sein. Ein Old Fashioned ist dann jedoch keine Empfehlung.

Die Frage die ich mir stelle: Kann man solche Empfehlungen automatisieren? Ich möchte keinen Bartender ersetzen. Die letzliche Entscheidung muss der Bartender treffen, indem wer eine Wahl trifft die zur Situation passt. Für dieses Feingefühl wird er bezahlt. Es gibt jedoch eine Disziplin, die ich für automatisierbar halte: Es können weitere Ideen aufgezeigt werden, wenn etwas über die Vorlieben des Gastes bekannt ist. D.h. wenn einem die Ideen ausgehen, kann ein Empfehlungssystem einem ein Stück weit aus dem eigenen Mikrokosmos entfliehen lassen.

Stellt euch vor Ihr stehst als Bartender in einer Bar, ein Gast kommt hinein und fragt nach einer Cocktailempfehlung. Ihr kennt einen Cocktail, den er sehr gerne trinkt und empfiehlt einen Cocktail, dem ihm auch schmecken könnte. Allerdings lehnt der Gast deine Vorschläge ab, weil er diese schon kennt oder einer Zutat darin nicht zugeneigt ist. Die Alternative gehen euch aus. Kochrezepte werden heute schon automatisch analysiert und empfohlen, Cocktailrezepte sind Neuland. Wäre es nicht hilfreich für eine solche Situation eine automatische Empfehlung zu erhalten (z.B. auf dem Smartphone)?

Ich beschäftige mich nicht nur mit Cocktails, sondern studiere auch im Master Informatik. Ich habe mich entschlossen dieser Fragestellung auf den Grund zu gehen. Ich habe mir alte Barbücher wie das Cafe Royal oder Jerry Thomas’ Bartenders Manual zur Hand genommen und deren Rezepte analysiert. An Hand eines Beispiels, z.B. eines Manhattans, habe ich dazu charakteristisch ähnliche Cocktailrezepte als Empfehlung klassifiziert. Wenn ihr Interesse habt, erzähle ich dazu gerne mehr.

Für solche Empfehlung ist es notwendig die Zusammenhänge zu verstehen. Ich habe bisher mich Annahmen getroffen und möchte diese gerne überprüfen. Ich möchte herausfinden in wie fern Interesse an solchen Empfehlungen besteht, wie wichtig die einzelnen Bestandteile eines Rezeptes sind oder welche Aromen ihr für die wichtigsten am meisten relevant haltet. Ich wende mich an Euch, weil hier schon seit langer Zeit über den Aufbau von Cocktails, deren Zubereitung und Hintergründe diskutiert wird. Ihr wisst wie Cocktail funktioniert. Diese Umfrage dient dazu herauszufinden, welche Empfehlungskriterien gelten können und welche nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr an folgender Umfrage teilnehmt:
https://www.umfrageonline.com/s/2b07a85
Die Zielgruppe sind Connaisseure, Bartender, Barbesitzer oder Cocktailinteressierte.

Weitere Informationen wird es in Zukunft unter folgender Domain geben:
http://myclassicbar.com

Wenn ich bei euch das Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr freuen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank und Gruß
Sigurd