Cocktailforum

07. April 2007, 03:35
hartkaese
17 Beiträge

Hallo,

wie wärs mit einer Erweiterung der myBar um einen Eintrag "Preis pro cl".
Also, dass man eintragen kann wieviel einem die Zutat kostet und einer Angabe des Gesamtpreises auf der jeweiligen Cocktailseite --für nicht registrierte User eventuell einen Durchschnittswert.

Gruß
hartkaese
07. April 2007, 04:04
DaKeeper
635 Beiträge

Da ja jeder nen anderen Saft/eine andere Spirituose einer anderen Marke verwendet, dürfte das recht schwer umsetzbar sein. Das wäre ja relativ aufwendig, da man immer die genaue verwendete Zutat immer eintragen müsste, sowie den Kaufpreis Zwinker

Gruß DaKeeper Wink
07. April 2007, 04:35
hartkaese
17 Beiträge

Wieso sollte die Bezeichung eine Rolle spielen? In der myBar steht doch z.B. auch nur Vermouth. Und da neben halt einfach den "Preis pro cl". Wenn man mehrere Vermouth benutzt, trägt man diese ja auch nicht ein.

Gruß
hartkaese
07. April 2007, 10:56
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Erst mal herzlich willkommen im CS-Forum. Stoesschen
Um bei Deinem Beispiel mit dem Wermut zu bleiben, wenn ich einen billigen zB Martini ExtraDry und einen etwas besseren zB Noilly Prat verwende, welchen Preis trage ich da ein? Der Martini kostet ca. 5¤ und der NP ca. 10¤. Noch übler wird's bei Tequila und Rum. Da verwende ich die unterschiedlichsten Marken mit ebenso unterschiedlichen Preisen. Mit vielen anderen Zutaten verhält es sich ähnlich. evtl. genutzte Sonderangebote noch gar nicht mitgerechnet.

Grüße Wink
07. April 2007, 11:27
Lenni
6248 Beiträge

Hallo hartkaese,

herzlich Willkommenn im Forum bei Cocktailscout.

Wünsche dir viel Spaß im Forum und beim Nachmixen der Cocktails.

GrußWink
07. April 2007, 23:59
hartkaese
17 Beiträge

Danke für den herzlichen Empfang!

Ja ihr habt recht, mit einem Durchschnittspreis oder dem Maximalpreis würde niemand glücklich werden und das Eintragen verschiedener Sorten ist wirklich Quatsch.
(Naja, vielleicht komme ich mal dazu ein Programm zu schreiben, was solche Funktionalitäten bietet. Ich lass es euch dann wissen...)

Gruß
hartkaese
08. April 2007, 14:02
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi hartkaese,
el_muerte hatt hier ein Programm gefunden. Ich weiß nicht, was es alles beinhaltet, aber vielleicht ist ja die von Dir gesuchte Funktion bereits enthalten? Verwirrt

Grüße Wink
08. April 2007, 15:46
el_muerte
10915 Beiträge

Das Programm verwaltet deine komplette Bar, den Preis pro cl kann es zwar nicht berechnen, aber Wert pro Flasche, pro Liter und für wieviele Cocktails dein Vorrat noch ausreicht. Wink
08. April 2007, 16:13
hartkaese
17 Beiträge

Danke, das Programm werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
08. April 2007, 19:38
hartkaese
17 Beiträge

So, habe drei Stunden mit dem Programm zugebracht -- klasse Sache. (Ob cl oder ml ist ja prinzipell egal.)

Gruß
hartkaese
08. April 2007, 23:48
Flo
5375 Beiträge

Lenni schrieb:
Hallo hartkaese,

herzlich Willkommenn im Forum bei Cocktailscout.

Wünsche dir viel Spaß im Forum und beim Nachmixen der Cocktails.

GrußWink


Ich begrüße dich auch!!Party
08. April 2007, 23:55
Lenni
6248 Beiträge

Flo schrieb:
Lenni schrieb:
Hallo hartkaese,

herzlich Willkommenn im Forum bei Cocktailscout.

Wünsche dir viel Spaß im Forum und beim Nachmixen der Cocktails.

GrußWink


Ich begrüße dich auch!!Party


Ich bin aber schon eine Weile im Forum, Flo, he, he.GrinsLol
Du meinst sicherlich hartkaese.ZwinkerGrins

WinkGruß
09. April 2007, 00:06
Flo
5375 Beiträge

Ich habe nur dein Post als Grundlage genommen Zwinker
Aber wenn du möchtest: HW Lenni! Viel Spaß im forum! Ich hoffe, du wirst dich reichlich beteiligen Zwinker
13. Mai 2007, 03:25
el_muerte
10915 Beiträge

Vor einiger Zeit habe ich mal das Programm Barmix vorgestellt. Da dieses Programm auch für die Gastronomie nutzbar sein soll, kann es auch Rechnungen erstellen und Preise auf Grundlage der Einkaufspreise vorschlagen. Ich habe das mit meiner Bar mal gemacht und mir angesehen was für Preise für diverse Cocktails vorgeschlagen werden. Standardmäßig berechnet das Programm die Preise mit einer Gewinnspanne von 400%, aber um auf Preise wie in Cocktailbars zu kommen, müsste ich schon 600_700% hochgehen und wenn ich mir überlege, welche Zutaten da oft benutzt werden, muss ich sagen, dass die meisten Bars unverschämte Preise nehmen. Wink
13. Mai 2007, 22:29
CocktailChris
706 Beiträge

el_muerte schrieb:
Vor einiger Zeit habe ich mal das Programm Barmix vorgestellt. Da dieses Programm auch für die Gastronomie nutzbar sein soll, kann es auch Rechnungen erstellen und Preise auf Grundlage der Einkaufspreise vorschlagen. Ich habe das mit meiner Bar mal gemacht und mir angesehen was für Preise für diverse Cocktails vorgeschlagen werden. Standardmäßig berechnet das Programm die Preise mit einer Gewinnspanne von 400%, aber um auf Preise wie in Cocktailbars zu kommen, müsste ich schon 600_700% hochgehen und wenn ich mir überlege, welche Zutaten da oft benutzt werden, muss ich sagen, dass die meisten Bars unverschämte Preise nehmen. Wink

Ach du scheiße... 600%- 700%Verwirrt Das ist ja doch ziemlich ordentlich!!! Aber wenn ich mal genau überlegeVerwirrt...
...Miete, Bedinung etc.
Ich verkaufe meine Cocktails für 1,50¤ pro Stück will aber auch nicht wirklich was dran verdienen ist ja nur wenn die Freunde da sind! Will aber auch eine Mobile Cocktailbar machen, für Partys und so! Da nehme ich dann wahrscheilich 2¤ pro Drink + Farhrtkosten und so...
WinkWink