Cocktailforum

22. Dezember 2006, 19:07
krizzz
360 Beiträge

hallo,
Da man ja auch Eigene Rezepte für die DB vorschlagen kann, wird diese immer mehr mit Eigenkreationen gefüllt. Das ist natürlich gut, nur würde ich gern unterscheiden können ob es sich dabei um eine Eigenkreation handelt, oder ein "Orginal", was also über cocktailscout.de hinaus bekannt ist. Ein Stern oder ähnliches reicht schon. Oft steht auch dass das Rezept von xyz eingeschickt wurde, jedoch muss es sich dabei ja nicht immer um eine Eigenkreation handeln.

Grüße Laechel
22. Dezember 2006, 19:19
Lenni
6248 Beiträge

Ja, das wäre gut. Sollte eigentlich eine Selbstverständlich sein, dass man eine Bemerkung macht, wenn´s keine Eigenkreation ist, so zum Beispiel: habe ich aus den und den Buch, empfehle ich euch, weil ich den Cocktail so gut finde. Übringens, "die alten Hasen" machen das m. EA ja auch schon.Zwinker

WinkLenni
24. Dezember 2006, 02:04
Flo
5375 Beiträge

das ist ne gute idee, nur in manchen regionen kennt man bestimmte drinks gar nicht oder unter anderem namen. da müsste man sich also was überlegen
24. Dezember 2006, 08:32
Lenni
6248 Beiträge

Ja, beispielsweise, der Caipi AF kennt man auch unter den Namen Ipanehma. (kenne mich halt nur mit den alkfreien Sachen aus)Zwinker

WinkLenni
25. Dezember 2006, 00:05
Flo
5375 Beiträge

Einfachstes Beispiel ist der Federweiser! Zwar kein Cocktail aber unter diesem Namen nicht überall bekannt!
25. Dezember 2006, 00:17
Lenni
6248 Beiträge

Nennt man nicht so einen Wein, der noch nicht fertig gereift ist?
Ich glaub, ich habe in diesen Zusammenhang auch etwas von Suser gehört. Liege ich richtig?VerwirrtHmm

WinkLenni
25. Dezember 2006, 02:39
schoeun
794 Beiträge

also den suser kenn ich. aber dachte eigentlich die bezeichung sei schweizerdeutschVerwirrt
25. Dezember 2006, 09:11
Lenni
6248 Beiträge

Hier in Baden Württemberg verwendet man aber den Ausdruck auch.Hmm

WinkLenni
25. Dezember 2006, 09:53
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Bei uns heißt das Roter Sauser.
@Lenni,
Federweißer ist das gleiche, nur aus weißen Trauben. Zwinker

Grüße Wink
25. Dezember 2006, 19:22
el_muerte
10915 Beiträge

Richtig!Wink
25. Dezember 2006, 19:32
schoeun
794 Beiträge

sehr interessantLaechel also wenn man das schweizerdeutsch und das hochdeutsch (wie wir in der schweiz das deutsch, welches man in deutschland spricht, nennen) vergleicht dann würde es sinn machen, wenn man in deutschland sauser und in der schweiz suser sagen würde. immer diese sprachlichen barrieren, heheZwinker
26. Dezember 2006, 10:41
Norbo1
1027 Beiträge

bei uns sagt man Sturm, hab hier einen auszug einer Nahrungsmittelseite gefunden:
Sturm, Blitzer, Sauser, Brauser, Federweißer, Staubiger - all dies sind Namen für den gärenden Traubenmost
lg,
Wink
26. Dezember 2006, 12:23
DaKeeper
635 Beiträge

Also hier in Niedersachsen kennt man es auch als Roter Sauser Verwirrt
Sachen gibt's...
26. Dezember 2006, 12:54
SchuettelStefan
19716 Beiträge

@DaKeeper,
daß ist glaube ich Cocktailscout-Rekord. 100 Posts in nur 8 Tagen. Super
HGW zum ersten 3stelligen. Stoesschen

Grüße Wink
26. Dezember 2006, 13:44
DaKeeper
635 Beiträge

Yeeha, schon nicht schlecht Zwinker Aber im neuen Jahr werde ich aufgrund vom Abi-Stress und USA-Aufenthalt nicht so viel Zeit haben fürchte ich. Da muss ich vorarbeiten Laechel

Gruß Wink